Womit telefonieren Ihre Teams?

Egal, ob sipgate App, Handy oder Tischtelefon – sipgate funktioniert auf jedem Gerät und an jedem Arbeitsplatz. Kostenlos testen Kontakt aufnehmen

Mit jedem Gerät. Überall

Alte Tischtelefone übernehmen? Teams an verschiedenen Orten erreichbar machen? Und sie mit unterschiedlichen Geräten oder Software telefonieren lassen? Mit sipgate kein Problem. Ihre Mitarbeiter:innen nutzen einfach die Geräte, mit denen Sie am liebsten telefonieren. Sie haben die volle Flexibilität und müssen sich nicht festlegen. Und wenn Sie neue Geräte benötigen, beraten wir Sie immer gerne.

Ihr Telefon als Software

Die sipgate App CLINQ ist das beste Telefon für die sipgate Cloud-Telefonanlage. Eine manuelle Einrichtung entfällt. Einfach herunterladen, einloggen und lostelefonieren. Die App ist für Windows, macOS und Linux verfügbar und lässt sich mit wenigen Klicks mit Ihrem CRM-Systemen verbinden. Weitere Funktionen sind zum Beispiel KI Noise Cancellation, Anrufstatistiken und die Statusanzeige.


Sie wollen einfach nur über den Computer telefonieren? Dann ist das sipgate Softphone die kostenlose Alternative.

Telefonanlage auf dem Handy

Mit sipgate wird jedes Handy zur vollwertigen Nebenstelle der Cloud-Telefonanlage. Teure Weiterleitungen können Sie sich sparen. Nutzen Sie Festnetznummern auch mobil für ein- und ausgehende Gespräche. Und lassen Sie Ihre Teams bestimmen, wann und wo sie erreichbar sein wollen.


Per eSIM ist sipgate mit nur wenigen Klicks auf Ihrem Handy. Die meisten aktuellen Smartphone-Modelle, zum Beispiel iPhone, Google Pixel und Samsung Galaxy, haben die eSIM an Bord. Hier gibt es eine Liste aller eSIM fähigen Handys.

Der Klassiker: das Tischtelefon

Bei sipgate haben Sie die freie Wahl. Die Cloud-Telefonanlage ist mit allen VoiP-Telefonen kompatibel. Verträge mit einzelnen Herstellern gibt es nicht. So können Sie über 150 Telefonanlagenfunktionen bequem vom Schreibtisch aus nutzen, z. B. Makeln, Durchstellen, Do-Not-Disturb oder Gruppenweiterleitung.


Zu viel Auswahl? Viele sipgate Kund:innen nutzen VoiP-Telefone von Snom, Gigaset, Grandstream und Tiptel. Hier gibt’s unsere Empfehlungen zu VoIP-Telefonen in der Übersicht.

Weitere VoIP-Geräte

Sie haben jederzeit Zugriff auf Ihre SIP-Credentials. Das heißt, Sie können mit Ihren persönlichen Zugangsdaten auch viele weitere VoIP-fähige Geräte an sipgate anbinden. Dazu zählen z. B. VoIP-Adapter für analoge Telefone, VoIP-fähige Türklingeln oder SIP-Trunks.


Mehr Informationen zu VoIP-Geräten gibt es im Hilfe-Center.

Haben Sie noch Fragen?

Was ist ein VoIP-Telefon?

Hinter VoIP-Telefonen steckt die Voice over IP-Technologie. Hierbei erfolgt die Übertragung der Telefonie nicht über analoge oder ISDN-Anschlüsse, sondern über das Internet. Bei VoIP-Telefonen unterscheidet man zwischen Hardware-Telefonen und Software basierten Telefonen. Unter Hardware-Telefone fallen zum Beispiel klassische VoIP-fähige Tischtelefone von Unternehmen wie Snom, Gigaset, Grandstream und Tiptel. Zur Kategorie der Software-Telefone gehört zum Beispiel das kostenlose sipgate Softphone.

Wie telefoniere ich mit sipgate über den Computer?

Per sipgate App oder Softphone telefonieren Sie direkt über Ihren Computer. Idealerweise nutzen Sie dafür ein Headset Ihrer Wahl. Sie können sipgate prinzipiell mit Softphones der verschiedensten Anbietern nutzen. Die sipgate App bietet Ihnen einen erweiterten Funktionsumfang, wie das Anbinden der Cloud-Telefonanlage an Ihre CRM-Systeme. Das sipgate Softphone ist die kostenlose Alternative, falls Sie einfach nur telefonieren wollen. Beide Anwendungen wurden von uns gezielt für die sipgate Cloud-Telefonanlage entwickelt und sind professionelle Business-Tools, die Sie flexibler machen: Sie können App oder Softphone zum Beispiel spontan im Homeoffice installieren und sind trotzdem unter Ihren Bürorufnummern erreichbar.

Muss ich meine alten Geräte wegwerfen?

Nein, dazu gibt es keinen Grund. Insofern es sich um VoIP-fähige Geräte handelt, sind diese mit sipgate kompatibel. Und selbst analoge Telefone lassen sich über kleine Umwege mit der sipgate Cloud-Telefonanlage verbinden. Hierbei stehen Ihnen unsere Teams in der Kundenbetreuung gerne beratend zur Seite.

Welches Gerät hat die beste Sprachqualität?

Mit sipgate telefonieren Sie in bester HD-Sprachqualität. Auch wenn sich verschiedene Telefone oder Headsets unterscheiden mögen, gewährleisten wir Ihnen somit immer die bestmögliche Qualität.

Muss ich mich für einen Gerätehersteller entscheiden?

Nein, das müssen Sie nicht. Die Cloud-Telefonanlage von sipgate ist mit allen VoIP-fähigen, aktuellen Modellen auf dem Markt kompatibel.

Was ist der Unterschied zwischen dem sipgate Softphone und sipgate App CLINQ?

Das sipgate Softphone ist ein professionelles, kostenloses Tool, mit dem Sie Zugriff auf mehr als 150 Funktionen der sipgate Cloud-Telefonanlage haben. Die sipgate App CLINQ ist ein Softphone für Teams, für die Telefonie einen Großteil der täglichen Arbeit ausmacht – zum Beispiel Inbound-Marketing-, Support- oder Sales-Teams. Die App lässt sich außerdem mit wenigen Klicks in CRM-Systeme wie Pipedrive, Zoho, Salesforce oder Hubspot integrieren.

Kann ich mein eigenes Handy mit sipgate nutzen?

Ja, das funktioniert. Ihr Handy können Sie ganz einfach in die sipgate Telefonie einbinden. Mit sipgate telefonieren Sie im sipgate Mobilfunknetz. Dazu benötigen Sie neben Ihrem Handy lediglich eine SIM-Karte oder ein eSIM-Profil, das Sie schon mit wenigen Klicks einrichten können. Per Dual-Sim können Sie ganz bequem zwischen privaten und beruflichen Telefonaten wechseln. Und, wenn Sie möchten, können Sie Ihre Festnetznummer auch mobil für ein- und ausgehende Telefonate nutzen.

Kann ich über sipgate Geräte beziehen?

sipgate hat keinen Online-Shop, in dem Geräte gekauft werden können. Unsere Mitarbeiter:innen beraten Sie aber umfassend beim Kauf der Geräte und geben gerne Tipps, wo und wie Sie den Kauf der Geräte am sinnvollsten angehen können.

Sie erreichen uns
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