Android App - völlig neue Version

Sascha
19.07.2011 57 1:30 min

Die bisherige Version der Android App hat leider nicht gerade optimal funktioniert. Beschwerden gab’s genug und auch wir haben uns kräftig geärgert. Irgendwann mussten wir dann einsehen, dass an der App wenig zu retten ist und haben deshalb eine komplett neue Version entwickelt. Diese basiert nun nicht mehr auf sipdroid, sondern auf pjsip, läuft stabil und bietet für die gängigsten Geräte Soundprofile, mit denen die besten Audioeigenschaften eingestellt werden. Alle anderen Telefone erhalten ein Standardprofil das, natürlich genau wie die anderen auch, individuell angepasst werden kann. Die App kann wie üblich im Market heruntergeladen werden.

Da wir die neue App so schnell wie möglich raushauen wollten, sind noch nicht alle Funktionen implementiert, die in der alten App vorhanden waren, wie beispielsweise der Abruf von Voicemails. Einige Features werden im Laufe der Zeit noch dazukommen, der Zeitplan dafür ist aber noch nicht klar. Uns war einfach erst mal wichtig, dass die Telefonie funktioniert. Zudem bietet die App jetzt schon massiv erweiterte Audioeigenschaften, wodurch man ein gutes Finetuning für die Nutzung via UMTS/3G vornehmen kann.

Die Features im Überblick

  • optimierte Audioprofile für die acht gängigsten Geräte
  • Standardprofil für alle anderen Geräte
  • deutlich verbesserte Sprachqualität
  • Auswahl des Codecs
  • Mikrofon- und Lautsprecherlautstärke einstellbar
  • Frequenz der Abtastrate einstellbar
  • Gespräche auch über 3G / UMTS
  • Probleme bei eingehenden Gesprächen beseitigt

Übrigens: Wer auf die von der neuen App noch nicht unterstützten Funktionen nicht verzichten möchte, kann nach wie vor die alte Version hier im Blog herunterladen. Auch die neue Version gibt es hier zum Download.

Weitere interessante Beiträge

57 Kommentare


Janko:

Die Moeglichkeit die App auch direkt runterladen zu koennen waehre sehr nett. Schliesse mich den Vorrednern an, hier in Spanien sitzt man leider auf dem Trockenen und bekommt sie nicht im Market…

antworten

Xitami:

Habe hier in Lettland selbes Problem, hab mein Handy plattgemacht und wollte wie gewohnt die Software installieren…
Aber hier im Ausland – also genau da wo man die App braucht – kann man sie nicht installieren….

antworten

Christoph:

Am Ende des Artikels bieten wir die App als direkten Download an. Bitte einfach diesen benutzen…

antworten

Pedro:

Ich benutze im Moment Version 2.0.
Die geht eingermassen.
Kann ich die 2.0 irgendwo noch runterladen?
Ich möchte gerne 3.0 probieren, aber wenn es bei mir nicht läuft auf 2.0 zurück.

antworten

Horst:

HTC Desire S – gleicher Fehler wie schon in der 2.0 Version:

Gebe ich meine Anmeldedaten wie im Web ein, bekomme ich eine Fehlermeldung. Es geht nicht mit einem Plus-Account und auch nicht mit einem Basic-Account.

Schade.

antworten

Ingo:

Benutze Sipgate-App in Verbindung mit SipgateOne auf meinem HTC Desire HD und Android 2.3.3.
Bisher ist mir aufgefallen, dass nach einer gewissen Zeit im Standby ich keine Telefonate über UMTS/3G führen kann. Es kommt die Fehlermeldung das die App. nicht registriert ist und ich ein paar Minuten warten soll. Deaktiviere und aktiviere ich in den Einstellungen UMTS/3G, dann kann ich sofort die App verwenden. Schade!

Wünschenswert wäre wenn ich den normalen Dialer benutze, ich gefragt werde, ob ich über GSM oder Sipgate telefonieren möchte. So muss ich mich vorab entscheiden, wie ich telefonieren möchte. Nicht ganz praktikabel.

antworten

Hans Helmut Geerlings:

Bei Ihrer neuen Version habe ich zwar das Adressbuch meines HTC Desire Z zum wählen aber ich bekomme die Fehlermeldung:
Ihr Telefon ist noch nicht registriert. Bitte warten Sie einen Augenblick und wählen Sie erneut.
Diese Fehlermeldung gab es nicht in Ihrer alten Version, ich musste zwar die Telfonnummer noch Hand eingeben, konnte aber über Sipgate telefonieren.

Zur Zeit bleit mir nur Skype als Alternative, das einwandfrei funktioniert aber für mich teurer kommt.

antworten

Konstantinos Arvanitakis:

Die neue version lauft problemlos auf Gpad701-702 und Coby Kyros 7022, integration von SMS und Voicemail sollte prioritaet sein, ich besitze auch ein Iphone wo die software einwandfrei funktioniert, ich wuerde die selebe funktionalitaet auch fuer Android wuenschen, auch sollte man bedenken das es sehr viele Android Tablet nutzer gibt, die Software ist in keiner weise fuer Tablets optimiert dabei ist es so einfach zu programmieren

antworten

law:

Warum gibts die App im Market nicht in US? Ich arbeite momentan dort und da VOIP ist da gerade zum nach Hause telefonieren doch praktisch…

antworten

Juan Pablo:

Hi Sipgate Team!

über den Market kann ich die App nicht installieren („nicht kompatibel“), obwohl mein Smartphone (Samsung Galaxy Mini (auch „GT-S5570L“)) mit Android 2.2.1 läuft. Würde es gehen, wenn ich die App herunterlade und manuell instaliere, oder geht das auf meinem Gerät gar nicht?

Danke für den Support!
MfG,

jps

antworten

Ganesh:

Es wäre schön, wenn man einstellen könnte, ob die App automatisch starten soll.

antworten

ch:

Leider bleibt bei meinem Hero alles stumm. Anrufen geht zwar, aber wenn man nichts hört…

antworten

Florian:

Im UK market ist die App leider auch nicht verfuegbar. Per direktem download laesst sie sich aber installieren.

antworten

Thomas:

Funktioniert prima mit einem Samsung S5570. Installation muss manuell erfolgen, über den Market Place gibt es die Fehlermeldung „nicht kompatibel zum Gerät“.

antworten

Thomas:

Beim Samsung Mini S5570 wird die Kontaktliste der App nach Vornamen sortiert anstatt nach den Nachnamen. Auf der Kontaktliste des Handys ist die Sortierung korrekt nach Nachnamen.

antworten

Juan Pablo:

Die manuelle Installation hat super geklappt – danke für den Hinweis!

antworten

SIP mit Gingerbread 2.3.3? – Seite 2 – Android-Hilfe.de:

[…] […]

antworten

Torsten:

Leider funktioniert die Anwendung nicht auf meinen Nexus S. Ich bin verbunden, kann telefonieren und bekomme den Finanzstatus, allerdings gibt es keine Aktualisierung seit der Installation im Juli (mit einem kleinen positiven Ausrutscher von einem Tag im August) für die Anrufhistorie mehr.

antworten

Rick Krementz:

When will the Android App be available in USA? Why is it prohibited? Even when I try to download from UK or DE sites, it says not permitted in your country?

antworten

Galaxyi9000:

Wo gibts die Vorversion vom Juli 2011 zum Donload??? Möchte gern downgraden.

Die neue app vom Juli 2011 lief gut, aber das neue update von September leider nicht. Auf dem Samsung Galaxy i9000 ist auf dem Display nichts zu sehen, wenn jemand anruft.

antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.