Noch mehr Netzabdeckung für sipgate Kunden

Percy
10.05.2016 101 1:12 min

Update, 12. Mai, 16 Uhr: Leider wurde der Zugang zum o2-GSM-Netz bisher noch nicht freigeschaltet. Zurzeit können wir noch nicht absehen, wann sich sipgate-Kunden einbuchen können. Wir sind zuversichtlich und halten euch hier auf dem Laufenden.

Jetzt auch das o2-GSM-Netz nutzen

Als Kunden von sipgate team oder simquadrat sind Sie es schon gewohnt, dass Ihnen in vielen Regionen eine ausgezeichnete Netzabdeckung zur Verfügung steht. Dafür sorgen die Netze von o2 und E-Plus unseres Partners Telefónica. Diese Netzabdeckung wird jetzt noch besser: denn ab sofort können unsere Kunden – neben den E-Plus GSM und UMTS-Netzen und dem o2-UMTS-Netz – auch das o2-GSM-Netz nutzen. Ein weiterer Vorteil für Sie: Fast überall wo UMTS nicht zur Verfügung steht, gibt es im o2-GSM-Netz EDGE.

Freischaltung in den nächsten Tagen

Der Zugang wird sukzessive in den nächsten Tagen freigeschaltet. Wenn alles planmäßig läuft, ist der Vorgang bis zum 12. Mai abgeschlossen und alle sipgate-Kunden können sich in das o2-GSM-Netz einbuchen.

LTE zum Greifen nah

In ein paar Monaten gibt es noch mehr Grund zur Freude, denn dann wird auch das Einbuchen in das LTE-Netz möglich sein. Wir arbeiten mit Telefónica zusammen, um die notwendige Technik aufzubauen und hoffen, dass Ende August alle Vorbereitungen erledigt sein werden.

101 Kommentare


Manuel Regneri:

das sind ja tolle antworten seitens Sipgate super eure antworten

antworten

Olaf Ristau:

Zitat aus dem Pingback-Link:
Update: Ab Mai 2016 steht auch das GSM (2G) Netz zur Verfügung. Simquadrat schreibt dazu im Blog:

Als Kunden von sipgate team oder simquadrat sind Sie es schon gewohnt, dass Ihnen in vielen Regionen eine ausgezeichnete Netzabdeckung zur Verfügung steht. Dafür sorgen die Netze von o2 und E-Plus unseres Partners Telefónica. Diese Netzabdeckung wird jetzt noch besser: denn ab sofort können unsere Kunden – neben den E-Plus GSM und UMTS-Netzen und dem o2-UMTS-Netz – auch das o2-GSM-Netz nutzen. Ein weiterer Vorteil für Sie: Fast überall wo UMTS nicht zur Verfügung steht, gibt es im o2-GSM-Netz EDGE.

— ich fühle mich etwas verar….. – geht natürlich immer noch nicht !

antworten

Nilo:

so langsam ist das nicht mehr witzig, die ankündigung war im Mai und bald ist schon August, was ist das problem???
Und LTE? Soll ja „eig“ auch bald kommen…
paar infos währen nicht schlecht

antworten

ralf:

wer hat jetzt recht von wegen o2 will nicht Kunden Verdummung sipgate will nicht wie gesagt o2 hat es für alle eingerichtet auch oben genannte und zum Thema virtuelle habe ich mich auch schlau gemacht 1und1 ist auch virtuell und geht über eplus server.

liebe grüße

antworten

Olaf Ristau:

sipgate geht über eigene Netztechnik.

antworten

Florian:

Für mich verschlechtert sich die Netzabdeckung gefühlt wöchentlich. Mittlerweile habe ich selbst im Stadtbereich oft nur sehr schlechtes EDGE Netz. Das Telefon (S7) kämpft anscheinend ständig eine Verbindung zu bekommen. Ich bin jetzt Testweise mit einer CallYa Karte unterwegs und kann damit mein Handy wieder angemessen nutzen. Das ständige warten auf eine vernünftige Netzverbindung mit meiner simquadrat Karte nervt mich mittlerweile extrem!

antworten

Horst:

Könnte es sein es teuer für sipgate wird wenn das 2g netzt zur verfügung steht ? Also mehr basisstationen mehr nutzungsgebühren ? Ich bin erst der 89. Beitrag und es sind immer die gleichen leute die hier warten. In den üblichen foren und portalen Telefon-treff und teltarif ist es verdächtig ruhig. Wo sind die sipgate team kunden ? Wenn es das forum von timo beil oder vf wäre hatten wir hier sicher mehr zu lesen.

Der super Faupax ist die grosse Ankündigung und dann das nichts an infos. Ist sowas grosses wie die freischaltung der netze nicht geplant und vertraglich abgesichert ? Ihr seid doch kein prepaidkunde bei telefonica.

Mobilfunk mit Superkräften für die ihr Handy lieben. Dabei muss ich zur zeit etwas schmunzeln.

Gibt es schon nerdfunk.de ?

antworten

raimerik:

Moin!

Schade – sehr schade, was SQ so unter „auf dem Laufenden halten“ versteht…
Ich raff‘ es echt nicht mehr, warum man auf TelTarif schneller als hier (letztes Update älter als 1 Monat) erfährt, dass es mal wieder (bzw.: wie üblich?) bei SimQuadrat ordentlich hakt.

„LTE für simquadrat verschiebt sich auf Oktober. Zu National Roaming über GSM gibt es keine Neuigkeiten. Eigentlich soll das Feature schon seit Mai funktionieren.“

Ohne Worte. (Meinerseits wie auch leider Eurerseits…)

Und peinlich, dass TelTarif (mal wieder? wie üblich?) Euren Job macht.

:\ raimerik

PS: Schade, wie man hier exemplarisch sehen kann, wie die begeisterungsfähigsten, größten Fans/Kunden durch substanzlose AnkündigungsKommunikation erst enttäuscht, dann frustriert und dann vergrault werden…

antworten

Stephan:

Da ja dieser Blog schon auf der 2. Seite zu finden ist, wird er wohl vom Ersteller und von den anderen sipgate Mitarbeitern nicht mehr beachtet und kommentiert.

Nun – die (große) Ankündigung zum 2G GSM Roaming ist nun 1/4 Jahr her. 3 Monate – 13 Wochen – über 90 Tage…
Eine lange Zeit um evtl. technische (woran ich nicht glaube) oder gar kaufmännisch, vertragliche Probleme zu beheben – zu lösen.
Selbst auf offizelle Schreiben via Post und Fax erhält man seitens der sipgate Wireless GmbH keine Antwort.

In einen anderen Blog Beitrag habe ich doch einmal von einen Anwalt bei euch und deren Arbeit gelesen und gesehen – nun….

Ich finde es nun echt mal an der Zeit, dass ihr uns als Kunden reinen Wein einschenkt und uns mitteilt was Phase (Ursache des Ganzen) ist. Am Ende haben wir als Kunden ja eh keine weitere Handhabe gegen euch – ok, außer kündigen…

Stephan

antworten

raimerik:

Moin!
Nun ja – wenn Du oben (‚Produkte‘) ‚SimQuadrat‘ auswählst, wirst Du sehen, dass dieser Post (vom 10.5.16) der aktuellste (!) ist.
DAS macht mir eher Sorge.
Beiseite gelassen, wie es sein kann, dass TelTarif solche Informationen bekommt, aber die SimQuadrate hier ihren eigenen Blogeintrag nicht aktualisieren… Oder vielleicht seit 10.5. mal einen neuen aufmachen?
Getreu dem Politik-Motto: besser schlechte Nachrichten als gar keine Nachrichten!

;) raimerik

antworten

Katzenpfleger Uwe:

Irgendwie kommt ihr ja mit der Netzintergartion bei Telefonica nicht so richtig vorwärts.
Als Vitueller Netzbetreiber könnt ihr doch eigendlich euer Netz so zusammenkaufen wie ihr es braucht.
zB.
GSM von Vodafone
UMTS von Telefonica
LTE von der Telcom

PS: Ist NUR ein Beispiel und soll nicht die Netze in irgendeiner Weise bewerten.

antworten

Hannes:

Ich hatte früher mal E-Plus und eigentlich kaum Empfangsprobleme. Momentan ist es eine Katastrophe und es wird von Tag zu Tag schlechter. An Indoor Versorgung gar nicht zu denken. Teils an Orten wo du vorher ordentlich Empfang hattest plötzlich „Kein Netz“, Ein/Aus, Sim Karte rein/raus, … es bleibt dabei „Kein Netz“.
Betreue mehre Kunden quer über das sipgate Portfolio (team, simquadrat) mit unterschiedlichen Handys, alle haben massive Probleme, d. h. halte ich das für kein Einzel- bzw. Endgeräteproblem.
Jungs: So innovativ eure Produkte auch sind, ohne Empfang sind sie halt nicht brauchbar. Im Bereich Netzverfügbarkeit und Performance (LTE) seit ihr mittlerweile weit abgeschlagen von der Konkurrenz, das geht auf Dauer nicht gut!

antworten

Mavrick:

O! A haunted house! We don't need any ghost cats we get enough trouble with the two alive ones that we have. And see my memories rubbish for normal things so what I was wearing when someone died would never been remembered so I'd have no qualms about wearing clothes which I had worn on a bad day. Sometimes the;r&#39es a plus side to having a bad memory for little details like that.

antworten

Peter:

Bin bei BASE mit geschäftlichem Telefon weg, weil das Netz nach dem Zusammenschluss schlicht eine Zumutung wurde.
Nun stehe ich privat auch vor einer Entscheidung- was nutzt das beste Telefon, der beste Mehrwert, wenn das Netz Schrott ist?

antworten

Olaf Ristau:

Bzgl O2-2G: Nach der massiven Störung seitens Telefonica: Gerade mal wieder getestet ob ich nun ins 2G von O2 komme, siehe da es geht heute (gestern ging es noch nicht)
PLZ-Gebiet 38159

antworten

Stephan:

:) – was eine Großstörung alles bewirken kann….

Auch ich kann in 09306 bestätigen, dass das Einbuchen ins 2G o2 Netz nun funktioniert.

Danke an das defekte Mediagateway!
(@Sipgate: irgendwie dennoch schwache Leistung – auch was das technische Miteinander mit Telefonica angeht. Eine Step by Step Prüfung mit Telefonica hätte bestimmt zum gleichen Ziel geführt wie die Störung beim Mediagateway)

Stephan

antworten

Manuel:

was lang wert wird endlich gut so ein alter Spruch aber ….

antworten

Peter:

Ich hatte mit EPLUS zu Hause auch immer super Empfang. Jetzt geht fast gar nichts mehr. Die Antwort auf meine Nachfrage bei SIMQUADRAT war, dass es durch die Netzzusammenlegung von O2 und Eplus zu einer Verschlechterung kommen kann, befriedigt schon gar nicht! Eigentlich müsste es doch besser werden, aber bei mir ists hundsmiserabel geworden ?

antworten

Schreibe einen Kommentar zu Olaf Ristau Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert