Störungen des sipgate Mobilfunknetzes behoben

Stefan
01.07.2013 44 1:48 min

Vergangenes Wochenende mussten wir mehrere partielle Ausfälle unseres sipgate Mobilfunknetzes verzeichnen, von denen simquadrat sowie team Mobilfunkkunden gleichermaßen betroffen waren. Zwischen Freitag und Samstagabend konnten unsere Techniker das Netz stabilisieren und am Sonntag noch kleinere Nachwirkungen beheben. Bis voraussichtlich Ende der Woche arbeiten wir an einem nachhaltigen Umbau des betroffenen Systems und beschäftigen uns parallel dazu mit einer detaillierten Aufarbeitung der Ereignisse. In Form von Updates innerhalb dieses Blogposts werden wir Sie über alle Fortschritte auf dem Laufenden halten.

Wir bedauern diesen Vorfall sehr und arbeiten intensiv an der Optimierung unserer Mobilfunkprodukte.

[Update Dienstag 12:40]
Gestern haben wir einige wichtige Verbesserungen für unser System vorbereitet. Neben einem Update für eine Kernkomponente unseres Backends, das im Laufe der Woche ausgerollt wird haben wir ein ganz besonderes Augenmerk auf die Konnektivität unserer Systeme gerichtet.

Unser Backend ist nun toleranter gegenüber unerwartetem Verhalten anderer an der Kommunikation beteiligten Systeme. Fehler in Komponenten, die nicht unter unserer Kontrolle liegen haben so keinen Einfluss auf die Funktionalität der von uns verwalteten Server. Das erhöht auch die Stabilität einzelner Kommunikationsstränge.

[Update Montag 17:30]
Viele Punkte sind schon erledigt. Ein genaues Update was bereits getan wurde und was noch kommt gibt es morgen.

photo-1

[Update Montag 14:10]

In unserem Monitoring sieht das übrigens so aus:

Bildschirmfoto 2013-07-01 um 14.06.46Der grüne Graph hat keine konkrete Bedeutung für unser Problem, der rote zeigt den Datenstrom, den das System zum Fraglichen Zeitraum zu bearbeiten hatte.

[Update Montag 13:40]

Verlauf der Störung:

Freitag, ca. 14:00 – 21:00 Uhr:
Der Großteil unserer Kunden war von einer Störung im Übergang zwischen unserem Corenetz und dem Funknetz betroffen. In dieser Zeit waren immer wieder Daten-, Telefonie- und SMS-Dienst nur eingeschränkt oder gar nicht nutzbar.

Samstag, insgesamt 4 Stunden:
Es waren überwiegend Sprachverbindungen gestört, vereinzelt funktionierten aber auch Datenverbindungen und SMS nicht.

Sonntag, ca. 6 Minuten:
Gestörte SMS-Dienste: Vereinzelt kam es im Nachhinein zur mehrmaligen Zustellung einiger SMS, diese wurden aber nicht berechnet.

 

44 Kommentare


david bridal catalog 2012:

I needed to send you one very small observation so as to give thanks yet again just for the extraordinary suggestions you have provided in this article. It was quite unbelievably generous with you to make openly just what a lot of people could have distributed for an ebook to help make some profit for their own end, precisely considering that you could have done it in the event you wanted. Those things in addition served like the easy way to be certain that some people have a similar dreams similar to my personal own to see significantly more in terms of this matter. I’m sure there are thousands of more fun opportunities in the future for folks who check out your blog.

antworten

KG:

Verbindungsprobleme bestehen nach wie vor! Eine Support Hotline gibt es „momentan noch nicht“ für Simquadrat. Nicht erreichbar zu sein scheint nicht auf der Prioritätenliste an zu behebbaren Dingen zu stehen?

antworten

Florrie Brinson:

It’s an awesome article designed for all the internet people; they will take advantage from it I am sure.

antworten

Schreibe einen Kommentar zu david bridal catalog 2012 Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert