Hacking Work

So arbeiten wir

Wir sind lean und agil, mit ganzem Herzen. Bei uns gibt es keine Titel, keine Manager, keine Abteilungen, keine Gehaltsverhandlungen, keine Budgets, keine Angst, keine Überstunden . Stattdessen: Selbstverantwortung, Feedback, Lernen, Freiheit und Spaß.

Sich neu erfinden

Seit 2010 arbeiten wir in allen Unternehmensbereichen agil und lean. Was das bedeutet? Vor allem viel Platz für Experimente und stetige Weiterentwicklung. In kurzen Feedbackschleifen und kleinen Iterationen entstehen Produkte, die wegweisend sind. Das gilt für die Software Entwicklung, das Design und die Kundenbetreuung genauso wie für unsere Küche, Veranstaltungen oder Buchhaltung. 

Unsere Arbeitsweise

Besser entscheiden

Austausch und Kommunikation – beides ist uns sehr wichtig. Ein Dreh- und Angelpunkt in unserer Kommunikation ist zum Beispiel unser halbstündiger Portfolio-Montag. Jede Woche treffen wir uns zu diesem unternehmensweiten Standup und tauschen uns über die aktuelle Produktentwicklung aus. So wissen alle jederzeit, wie der Stand der Dinge bei sipgate ist. Diese Transparenz ermöglicht Selbstverantwortung und hilft, eigene Entscheidungen zu treffen.

Cynefin-Framework

Zusammen arbeiten

Wir pairen immer, wenn es sinnvoll ist – nicht nur in der Software Entwicklung, sondern auch bei der Erstellung von Designs, beim Texten von Kampagnen oder beim Kochen des Mittagessens lösen wir mit mindestens zwei Personen gemeinsam die selbe Aufgabe. Das ist noch besser als das bekannte Vier-Augen-Prinzip: Fehler entstehen gar nicht erst, alle Beteiligten haben das gleiche Verständnis, teilen ihr Wissen und lernen voneinander.

Schlauer werden

Alle können frei entscheiden, welche Konferenzen, Workshops und Fortbildungen sie besuchen. Die Idee: Anschließend teilen wir unser Wissen im Team und am besten mit allen Interessierten – zum Beispiel bei unserem 14-tägigen, eigenen Barcamp. Alternativ holen wir uns das Wissen einfach direkt ins Haus, in internen Workshops oder zu unserer eigenen Vortragsreihe Lean DUS.

Lean DUS Meetup

Feierabend machen

Bei uns gibt’s keine Überstunden. Das hat seine Gründe: Zu viel arbeiten hilft nicht viel, fördert dafür aber Stress und Unausgeglichenheit. Wir sind lieber proaktiv, arbeiten fokussiert in kurzen Zyklen, vermeiden Waste, teilen uns die Arbeit selbst ein ohne Deadlines von außen und beugen damit Überstunden vor.

Freizeit? Hier!

Weiterlesen

Es gibt noch mehr Wissenswertes über sipgate – zur Unternehmensgeschichte, der Firmenkultur und zu aktuellen Stellenangeboten.