Vorabinformationen

zur Prime Session bei sipgate

Anreise

Wir empfehlen die Anreise mit Bus und Bahn

Mit den Straßenbahn-Linien 706 und 707 sind wir sehr gut an den lokalen ÖPNV angebunden. Wer mit der S-Bahn anreist, für den ist die Station Völklinger Straße S mit ihren Linien S8, S11 und S28 die richtige Wahl (ca 5 Minuten zu Fuß).

Vorsicht bei Anreise mit dem Auto

Wichtig: Wer mit dem Auto kommen möchte, tippt bitte die Adresse unseres Parkplatzes direkt hinter dem Büro ins Navi ein (Plockstraße 14) und nicht die Adresse unseres Büros (Gladbacherstraße 74). Parkplätze vorne an der Straße gibt es nämlich keine und vorne auf unserem Innenhof ist Parkverbot. Aber der Parkplatz hinter unserem Büro an der Plockstraße 14 hat jede Menge freie Plätze zur Verfügung.

sipgate GmbH

Parkplatz

Plockstraße 14
40219 Düsseldorf

Adresse

Gladbacher Straße 74
40219 Düsseldorf

sipgate GmbH

Bus

Wupperstraße 723, 726, NE8

Straßenbahn

Wupperstraße 706, 707

Zug

Völklinger Straße S S8, S11, S28

Informationen

Von A bis Z...

Anrede

Bei sipgate Duzen sich alle. Das machen wir der Einfachheit halber auch mit unseren Gästen.

Badge

Alle Besucher müssen registriert sein. Das haben wir allerdings schon vorab für alle Teilnehmer der Prime Session erledigt. Jeder Besucher bekommt also direkt morgens nur noch eine Badge ausgehändigt, die gut sichtbar am Körper getragen werden sollte.

Fotos

Faustregel: Fotos von sämtlichen Dingen sind okay, aber bitte keine Personen. Räume, Einrichtung, Boards, Zettel, Post-it Notes, Strategiedokumente – alles, was im Büro öffentlich sichtbar ist, darf auch fotografiert werden.

Fragen

Wir lieben Fragen! Nutzt die Gelegenheit, unterbrecht uns einfach und stellt sie direkt.

Frühstück

Frühstück ist inklusive, wir frühstücken morgens gemeinsam.

Garderobe

Direkt im „Großen Konfi“ steht eine Garderobe bereit. Also bitte alle Jacken, Taschen und sonstige Klamotten einfach nach dem Frühstück dorthin mitnehmen.

Getränke

Über das gesamte Büro verteilt stehen Kühlschränke, randvoll mit Getränken. Dazu noch Kaffeemaschinen vom Siebträger bis zum Vollautomaten. Bitte einfach bedienen – und keine falsche Bescheidenheit!

Kleidung

Ein Wort: Bequem. Bei sipgate läuft niemand in Anzug und Krawatte rum, Sneakers und Jeans sind normal.

Koriander

Unsere Küche kocht gerne abgefahrene Dinge. Nicht immer, aber meistens. Es soll gerne auch mal anspruchsvoll sein und anders und herausfordernd. Wir nennen das den „edukativen Charakter“. Deshalb werden bei uns beispielsweise etwas häufiger Gewürze eingesetzt, die in Deutschland normalerweise so nicht auf dem täglichen Speiseplan stehen. Zum Beispiel Koriander. Bei sipgate gilt: Man muss nicht alles essen, aber man muss alles probieren.

Lesetipps

Wir setzen sehr viel von dem um, was Blank, Ries und Osterwalder beschrieben haben. Für die agile Organisationsentwicklung in größeren Unternehmen empfehlen wir vor allem das legendäre Kapitel 6 aus Blanks Uralt-Werk „The Four Steps to the Epiphany„.

Location

Den Tag über wechseln wir öfter die Räume. Wir starten im Restaurant, gehen dann in den „Großen Konfi“, klappern danach auf der großen Tour das gesamte Büro ab, gehen anschließend im Restaurant Mittagessen. Nach dem Mittagessen gehen wir gemeinsam rüber zu unserem Offsite-Workshopspace an der Gladbacherstraße 46. Hier bitte alle Klamotten mitnehmen.

Mittagessen

Unser Restaurant kocht jeden Tag ein Hauptgericht und mehrere Salate. Es gibt auch immer eine vegetarische und eine vegane Option. Bitte einfach unseren Köchen mitteilen. Gleiches gilt bei Unverträglichkeiten und Allergien. Wer etwas nicht mag, bitte ebenfalls einfach kurz sagen.

Social Media

Gerne. Hashtag #sipgate und wir sind bei Instagram, Twitter und Facebook.

Treffpunkt

Wir treffen uns morgens direkt in unserem Restaurant zum Frühstück. Wer zu spät kommt und uns verpasst, bitte von den freundlichen KollegInnen zum „Großen Konfi“ leiten lassen.

Vorbereitung

Wer sich vorab etwas vorbereiten möchte, kann beispielsweise mit dem Wie wir arbeiten Medium-Artikel und/oder unserem Buch 24 Work Hacks starten (wobei es letzteres sowieso für jeden Teilnehmer zum Mitnehmen ausgehändigt gibt).

Workshop

Nachmittags steht unser Offsite-Workshopspace exklusiv zur Verfügung. Der ist nur ein paar Minuten die Straße runter in der Gladbacherstraße 74. Dort gibt es ein Wifi.