Jahresabschlussfeier 2020

Das ist der Michel. Der hat sich schon 2019 auf die Jahresabschlussfeier gefreut. Sei schlau und mach es wie Michel – freu dich auf die JAF 2020!

Unser virtuelles Büro

Mit allem Schnick und Schnack. Zum Rumlaufen, Socializen, Spielen, Leute treffen oder gemeinsam Essen.

sipgate Workadventure

Jahresabschlussfeier 2020

Wir feiern gemeinsam und total remotig unsere Jahresabschlussfeier 2020. Hier findet ihr das Programm für den Abend – spontane Änderungen sind allerdings immer möglich. Ihr habt keine Ahnung, was wo passiert? Oder ihr habt noch Fragen? Eine Liste mit allen Links und Antworten findet ihr weiter unten. Bitte dem Button folgen.

Links und Fragen

17:00 Jahresrückblick

Ganz ähnlich wie letztes Jahr haben wir wieder Stickies zu verschiedenen Themen gesammelt. Diesmal allerdings rein virtuell. Die Auflösung ist der Startschuss für unsere Jahresabschlussfeier.

18:00 Anstoßen

Jetzt ist Handarbeit gefragt. Die nötigen Utensilien für den Drink habt ihr bereits im Laufe der Woche in einem Paket bekommen (und hoffentlich noch nicht verbraucht). Wie ihr den Negroni zum Anstoßen mixt, erfahrt ihr in diesem Video.

Negroni mixen

19:00 Dinner Time

Kommen wir zu den wichtigen Dingen im Leben: Nahrungsaufnahme. Ihr habt zeitig Essen für euch und eure Begleitung bei Lieferando und Co. bestellt? Dazu habt ihr alle eure Auswahl bei Jacques’ Wein-Depot getroffen und diese nun hoffentlich gut temperiert am Start? Sehr gut! In diesem Sinne: Lasst es euch schmecken!

Howto Lieferando

19:30 Musik und Lesung

Neuser – Zimmermann – Butterwegge. Drei Männer, eine Mission: Die Unterhaltung nicht neu erfinden, aber durchaus innovativ in einer musikalischen Laberlesung interpretieren. Miteinander, nacheinander, übereinander und wie es gerade kommt. Vorbereitete Lyrik, spontane Komik und deutschsprachige Musik.

Live bei youtube

21:30 Cocktails, die Zweite

Diesmal schaltet sich Kai (unser Haus und Hof Cocktail-Experte) live dazu, um live und in Echtzeit mit uns einen „Brambler“ zu mixen.

Live Cocktails mixen

Socializen

Das ist der Teil der, idealerweise, niemals an die Öffentlichkeit gelangen wird. Alles kann, nix muss. Workadventure, Among us, Skribble,io, Meet, Slack, … Sucht euch etwas aus und genießt den Rest des Abends.

Links, Links, Links

Um euch etwas die Übersicht zu erleichtern, findet ihr hier eine Liste aller Links zu Locations und Streams. Es steht euch natürlich auch jederzeit frei, euch individuell über Slack zu verabreden. Wie bereits gesagt: Alles kann, nix muss.

Unser permanenter Kommunikationskanal:
Slack Channel (#Jahresabschlussfeier2020)

Unser virtuelles Büro im Workadventure:
https://play.workadventure.sipgate.fun

Das Miro-Board für den Jahresrückblick:
Miro-Board

Die Meet-Räume für den Jahresrückblick:
Meet Raum 1 (Speaker & Orga)
Meet Raum 2
Meet Raum 3
Zum Chatten: #Jahresabschlussfeier2020 im Slack.

Anleitungen zum Cocktails mixen:
Negroni mixen
YouTube Cocktail-Videos-Playlist
Die Cocktail-Rezepte in Schriftform

Gemeinsam Essen, aufhalten und socializen:
Alte Post (Essen an unseren Tischen)
Scrum Master Raum (Essen, falls kein Stuhl mehr frei ist. Abhängen, wenn es in der Alten Post zu voll ist.)
Grüner Salon (Aufhalten und Fotos machen, wer mag)

Let the musik play. Konzert und Lesung könnt ihr hier verfolgen:
Konzert live im Zoom-Meeting
(Echtes Publikum! Applaus! Mittanzen, singen, freuen! Meeting-ID: 867 7881 2048  Kenncode: 605524 )
YouTube Live-Stream (Link kommt noch)
Im Workadventure findet das Konzert vor der Küche statt.

Wer jetzt noch stehen (und sehen) kann, kann hier in Echtzeit einen Brambler mixen:
Live Cocktail „Brambler“ mixen

Spiele und Fotos:
Spielzimmer Among Us 1
Spielzimmer Among Us 2
Spielzimmer Skribble.io

Fotobox // grüner Salon

Fragen, Fragen, Fragen

Wo findet das Ganze statt?

Alles virtuell, alle klicken sich von zu Hause aus dazu. Es gibt ein Bouquet an Online-Tools (siehe Links) und dazu einen Chat bei Slack (#jahresabschlussfeier2020) als Anlaufstelle für den gesamten Abend.

Ich möchte das Konzert und die Lesung sehen – wo muss ich hin?

Kommt am besten direkt ins Zoom-Meeting, dann spielt die Band nicht gegen die leere Wand und ihr könnt mitsingen und applaudieren. Schaut ansonsten den youtube-Stream oder geht ins Workadventure. Dort findet das Konzert auf der Tanzfläche vor der Küche statt. Wichtig für workadventure: Ladet um 18 Uhr noch einmal die Seite neu!

Yeah, ich möchte ein richtiges Konzerterlebnis! Wie geht das mit Zoom?

Am besten ladet ihr euch die Zoom-App herunter, damit ihr Teil des Publikums seid und live applaudieren könnt. Alternativ könnt ihr auch über den Browser beitreten (lasst euch nicht von ein paar Hürden bei der Anmeldung abschrecken. Es lohnt sich, versprochen!).

Meeting-ID: 867 7881 2048
Kenncode: 605524

Zoom finde ich doof. Kann ich trotzdem das Konzert sehen?

Ja. Sobald wir bei youtube live sind, geben wir den Link bekannt und alle können den Stream sehen. Ist aber nur der halbe Spaß ;-) Hier geht es lang:

Ich bin lost – wo sind denn alle und was passiert als nächstes?

Solltet ihr einmal den Überblick verlieren, was gerade passiert, nutzt den Slack-Channel und fragt euch durch. Nach dem Jahresrückblick findet ihr alle im Workadventure oder den großen Räumen (Alte Post, Scrum Master Raum, Spielräume). Klickt euch durch.

Wie klappt das mit dem Essen bestellen?

Bestellt euch das Essen so, dass wir um 19 Uhr essen können. Am allerliebsten bestellt ihr über Lieferando. Falls das aus Gründen nicht geht, bestellt direkt bei eurem Lieblingsitaliener und zahlt dann am allerliebsten mit Pleo. Wenn es gar nicht anders geht, zahlt bar und reicht die Quittung bei accounting@sipgate.de ein. Bitte wirklich nur im Ausnahmefall.

Und wie geht das mit der Zahlung bei Lieferando?

Das funktioniert per Takeway Pay. Dort haben wir euch Guthaben aufgeladen, das euch ab 12 Uhr zur Verfügung steht. Protipp: habt dennoch genügend Geld im Haus, falls etwas nicht funktioniert.

Benötige ich noch irgendetwas für die Cocktails?

Eis! Ihr braucht Eis! Ansonsten ist alles Notwendige im Paket, das ihr erhalten habt. Zum Aufhübschen könnt ihr noch Garnitur besorgen, siehe Cocktail-Rezepte.

Ist die JAF Arbeitszeit?

Nöö.

Wie kann ich mit anderen gemeinsam essen?

Trefft euch in der Alten Post, um in großer Runde zu essen. Wer lieber im kleinen Kreis essen möchte, kann in den Scrum Master Raum, sich im Workadventure umgucken oder sich individuell über Slack verabreden.

Wie kann ich Among Us oder skribble.io spielen?

Zum Verabreden für gemeinsames Spielen haben wir Spielräume reserviert. Siehe oben. Im Workadventure findet ihr sie im Spielzimmer.

Gibt es eine Fotobox?

Nicht ganz! Aber: Macht in euren Runden Screenshots von euch vor eurer Weihnachtsdeko! Die besten Fotos könnt ihr im Slack veröffentlichen. Die Foto-Aktion findet wie immer im grünen Salon statt.

Noch mehr Fragen?

Immer gerne per Slack (#klatschenundtanzen).


Fragen zu Workadventure

Ich sehe und höre Geister! Und das Videofenster von Anna verschwindet nicht mehr! Hilfe?!

Keine Sorge, das ist ganz normal und passiert ab und an. Einfach mit Shift + Reload die Seite neu laden und die Geister verschwinden. Falls nicht, liegt das Problem doch eher am Alkoholkonsum (im Fachjargon auch: Layer 8 Problem). Dann hilft nur noch eins: Ab ins Bett!

Wenn ich mit Leuten sprechen möchte, wird der Kreis rot und das Video startet nicht.

It’s not a bug, it’s a feature! Die „Auf dem Flur“-Gespräche sind auf vier Personen begrenzt. Warum? Das hat irgendwer Schlaues mal so festgelegt, da es bei mehr als vier Teilnehmer:innen in einem Videogespräch zu unübersichtlich für Smalltalk wird. Wenn du dich mit mehr Leuten unterhalten willst, lauf einfach in ein Büro oder in einen Konferenzraum. Da ist die Anzahl der Personen nicht beschränkt.

Gibt es Tipps, wie das mit dem Workadventure noch schöner ist?

Am besten nutzt du Chrome als Browser und wählst dich ins VPN ein.

Warum sind alle Leute so klein / warum sind alle Leute so groß?

Alle können selber einstellen, wie sehr in die Map gezoomt wird. Einfach STRG und „+“ oder STRG und „-“ drücken, bis es für dich passt.

Puh, mir ist das ein wenig zu anstrengend. Gibt es Ruheräume?

Ja, wenn du mal eine Viertelstunde Pause brauchst, einfach aufs virtuelle Klo gehen. Dort kann dich niemand anquatschen.

Wenn ich die Seite aufrufe, kommt ein 404 - page not found. Was tun?

Du hast wahrscheinlich die falsche Adresse eingegeben. Probier’s nochmal mit https://play.workadventure.sipgate.fun/ (wichtig mit HTTPS!)

In meinem Browser startet die Kamera / das Mikrofon nicht und ich kann das Spiel nicht starten.

Das kann an deinem Browser liegen. Wir empfehlen: Chrome > Firefox und würden dir empfehlen, IE und Safari zu meiden. Denke daran, oben links auf das Schloss zu klicken und Camera + Mikrophon anzuschalten. Falls das alles nicht klappt, sprich doch mal mit Mathias, Celina, Katharina oder Sven. Wir stehen bereit, euch zu helfen. Falls wir nicht mehr im Google Meet sind, schau doch mal im Slack unter #sipgate-workadventure vorbei und frag nach Hilfe.

Wird mein Avatar gespeichert, den ich so mühevoll zusammengestellt habe?

Ja, in den Browser Cookies wird dein Werk gespeichert. Also einfach beim nächsten Mal mit demselben Browser reingehen und die Cookies nicht löschen, dann bist du sofort wieder die alte Person vom vorherigen Mal.

Meine Figur ist so langsam, die anderen flitzen alle!

Probier mal Shift aus. Aber Vorsicht: Nicht den Kellner anrempeln!