5 Jun
Lean DUS #48: Agilität neu denken
von Lean DUS | sipgate GmbH

Lean DUS #48: Agilität neu denken

Am Mittwoch, 5. Juni 2019, fand die Lean DUS #48 mit Klaus Leopold und Markus Monka statt. In ihrem Talk „Agilität neu denken“ zeigten sie anschaulich, warum agile Teams nichts mit Business-Agilität zu tun haben.

Der Talk: „Agilität neu denken“

Alle agilen Register sind gezogen: Teams sind crossfunktional aufgestellt, die Arbeit ist visualisiert, Standups und Retrospektiven laufen wie aus dem Lehrbuch. Trotzdem bleibt die gewünschte Verbesserung aus und die Time-to-Market der Produkte wird sogar schlechter. Von Business-Agilität keine Spur.
Die beiden erfahrenen Praktiker Dr. Klaus Leopold und Markus Monka zeigten, was bei vielen agilen Transitionen schief läuft, warum die gewünschte Verbesserung ausbleibt – und wie es eben doch funktionieren kann.

Über Klaus Leopold

Dr. Klaus Leopold ist Kanban-Pionier und einer der erfahrensten und erfolgreichsten Lean- und Agile-Experten für die Wissensarbeit. Er unterstützt international agierende Unternehmen bei der Einführung von Lean und Kanban, den damit verbundenen Change-Prozessen und in der Optimierung ihrer Wertschöpfung. Der Informatiker spricht regelmäßig auf international renommierten Lean- und Kanban-Konferenzen und wurde 2014 in San Francisco mit dem Brickell Key Award für „outstanding achievement and leadership“ ausgezeichnet.

Über Markus Monka

Markus Monka ist der Fachmann bei sipgate, wenn es um strategische IT- und Telefoniethemen geht. Um bestehende Unternehmensprozesse in kleinen Schritt zu optimieren, gab Markus Monka während der agilen und leanen Transformation maßgebliche Impulse, Kanban in der IT zu etablieren. Ihm gelang es, die Teams der IT und Telefonie crossfunktional aufzustellen und deren Arbeit transparent an das Portfolioboard von sipgate zu überführen.

Unser Programm

18:00 Snacks, Drinks & sipgate sightseeing
19:00 „Agilität neu denken“ mit Klaus Leopold und Markus Monka
20:00 Ask me anything mit Klaus Leopold und Markus Monka
20:30 Networking
22:00 Ende unseres Meetups
Datum und Uhrzeit

Wed, 5. June 2019
18:00 Uhr – 22:00 Uhr

Veranstaltungsort
sipgate GmbH
Gladbacher Str. 74
40219 Düsseldorf
Webseite

Veranstalter
Lean DUS
Gladbacher Str. 74
40219 Düsseldorf