30 Jan
#WWNRW: Ionic, Stencil und Storybook
von Webworker NRW | sipgate GmbH

#WWNRW: Ionic, Stencil und Storybook

„Ionic“ by Norbert Frank

onic ist ein modernes Open-Source UI-Framework zur Erstellung von mobilen Apps, PWAs und Electron-Anwendungen. In den Versionen 1-3 war Ionic stark an Angular gebunden, aber seit Version 4 liegen alle UI-Komponenten als framework-agnostische Web-Components vor. Es gibt fertige Integrationen für Angular, React und zukünftig auch Vue.js. Im Gegensatz zu früheren Versionen ist die Integration leichtgewichtiger und flexibler. Insbesondere für Geschäftsanwendungen ist Ionic daher ideal geeignet.

In diesem Vortrag schauen wir uns das aktuelle Ionic-Ökosystem einmal genauer an und werfen auch einen Blick auf die Cordova-Alternative Capacitor und den Web-Components-Compiler Stencil.

———————————————————

„Automatische Storybook Generierung mit Stencil“ by Denis Paris

Mit Stencil stellt das Ionic-Team ein mächtiges Tool-Set zur Verfügung, das die Entwicklung von Applikationen, Komponentenbibliotheken und Designer-Systemen möglich macht.

Der Compiler von Stencil generiert optimiert Web-Components, die in jedem HTML-basierten Framework eingesetzt werden können. Deswegen bietet es sich an eine Component-Library mit Stencil zu entwickeln. In diesem Vortrag entwickeln wir mit Stencil frameworkunabhängige Komponenten und schauen uns an, wie sich dabei die Storybook Stories automatisch generieren lassen.

Denis Paris (https://twitter.com/parideis), arbeitet als JavaScript-Entwickler bei adesso SE. Seine Bachelor Arbeit hat er über Micro-Frontends und deren unterschiedlichen Umsetzungsmöglichkeiten im Frontend geschrieben.

———————————————————-

Language: German

Datum und Uhrzeit

Do, 30. Januar 2020
19:00 Uhr – 22:00 Uhr

Veranstaltungsort
sipgate GmbH
Gladbacher Str. 74
40219 Düsseldorf
Webseite

Veranstalter
Webworker NRW
Webseite