26 Jun
#WWNRW: Responsive Design & Designsystem
von Webworker NRW | sipgate GmbH

#WWNRW: Responsive Design & Designsystem

„Size does matter – Responsive Design für große Monitore“  by Nils Binder

Seit Ethan Marcotte 2010 den Begriff Responsive Web Design geprägt hat, haben wir uns vor allem bemüht, Webseiten auf kleinen Bildschirmen von Smartphones gut aussehen zu lassen – aber was ist mit großen Monitoren? Leider fallen die in den meisten Designphasen immer noch unter den Tisch. Das Resultat sind kleine Contentbereiche auf riesigen Screens. Um dieses Problem zu umgehen, zeigt Nils Möglichkeiten, um auch auf großen Devices Schrift und Elemente mittels relativer Skalierungsfaktoren gut aussehen zu lassen.

Über Nils Binder

Nils (@supremebeing09) ist Designer und Frontend-Entwickler bei 9elements in Bochum. Er bewegt sich seit zehn Jahren an der Grenze zwischen Design und Frontend Development und bemüht sich ständig, die Kommunikation zwischen Designern und Entwicklern zu verbessern. Er liebt modernes aber auch traditionelles CSS und bastelt gern an animierten SVGs. Nachzulesen bei Medium.

———————————————————

„Designsystem – Workflow Praxis-Check“ by Marco Meßer

Das 2012 von Stephen Hay propagierte „We’re not designing pages, we’re designing systems of components.“, klang erstmal gut ;) Aber wie sieht sieben Jahre später der Designsystem-Workflow auf echten Projekten aus? Gefühlt gibt es unzählige Ansätze und Arbeitsweisen. Marco wird einen Projekt-Workflow mit all seinen hellen und dunklen Seiten teilen.

Über Marco Meßer

Marco ist Designer und Gründer der Agentur THIS in Düsseldorf. Nach über 10 Jahren bei großen Netzwerkagenturen, entschied er sich 2016, mit 2 Partnern eine eigene Digitalagentur zu gründen. Er betrachtet Design nie als Einzeldisziplin, sondern immer im Kontext von Strategie und Development. Daher sind Designsysteme aktuell das Thema mit dem er sich intensiv auseinandersetzt.

———————————————————

Language: German

Datum und Uhrzeit

Mi, 26. Juni 2019
19:00 Uhr – 22:00 Uhr

Veranstaltungsort
sipgate GmbH
Gladbacher Str. 74
40219 Düsseldorf
Webseite

Veranstalter
Webworker NRW
Webseite