LTE - wir sind dran

Markus
18.08.2016 148 1:20 min

Nachdem wir 2012 unser GSM CoreNetzwerk eingeweiht haben, stehen wir nun endlich in den Startlöchern für LTE.

Was müssen wir als sipgate eigentlich tun, damit ein Kunde über LTE surfen kann?

Schaltet ein sipgate Kunde sein LTE fähiges Telefon ein, sucht das Telefon eine Verbindung zu den Funkmasten (e-NodeB) von Telefonica, welche die Kommunikation weiter zum MME (Mobility Management Entity) von Telefonica leiten. Anhand einer eindeutigen Kennung (IMSI) weiß nun der MME von Telefonica, daß es sich um einen sipgate Kunden handelt und leitet wiederum die Kommunikation weiter zur Kundendatenbank (Home Subscriber Server) von sipgate. Der HSS kann nun anhand der Kennung entscheiden, ob sich das Telefon des Kunden in das LTE Netz ein buchen darf, so daß der Kunde über LTE im Internet surfen kann oder die Anfrage ablehnt. Sollten wir die Anfrage ablehnen, versucht sich das Telefon des Kunden für Daten nun in das 3G Netz einzubuchen.

Vereinfacht sieht das Ganze so aus:

lte_blog

Sämtlicher Datenverkehr geht bei LTE auch weiterhin über unser aktuelles Backend (Radius/Router/IP Backbone).

Und wann ist es jetzt soweit?

Aus Fehlern der Vergangenheit haben wir gelernt, keine Mutmaßungen mehr anzustellen und trotz – oder gerade wegen – aller Transparenz nur noch ganz sichere Aussagen zu machen. Es gibt einfach zu viele Faktoren, die die beste Planung zunichtemachen können. Wir arbeiten aber mit Hochdruck daran, dass ihr und wir bald alle mit LTE surfen können, so viel steht fest.

148 Kommentare


Markus:

Hi Daniel, im ersten Schritt werden wir nur nationales LTE anbieten. Roaming wird dann in einem folgenden Schritt implementiert. Bzgl. HD Voice gibt es leider keine konkreten Zeitpläne, aber auch hier sind wir mit Telefonica dran.

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Hannes:

Wie siehts mit Features wie WLAN-Calling, Visual Voicemail aus?

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Wolfgang:

Wie siehts aus, bekommen wir mal einen aktuellen Stand bzgl. LTE, VoLTE und LTE Roaming?

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Markus:

Hallo Wolfgang,

die Lage ist wie folgt: die Leitung für die Controlplane (Signalisierung zu unserem HSS) stehen seit kurzem. Im Oktober werden wir noch das Diameterrouting testen. Wann die erste Testkarte dann Live geht, kann ich leider noch nicht abschätzen.

Ein Zeitpunkt für VoLTE und LTE Roaming werden wir erst nach dem nationalen LTE Start bekommen.

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Daniel:

Hallo Markus,

wenn es mit Testen soweit ist, stehe ich mit meiner Karte samt Feedback gerne bereit.

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Markus:

Danke.

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Daniel:

Ich stehe auch für einen Beta-Test zur Verfügung. ?

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Sebastian:

Stelle mich und meine Telefon auch sehr gern als Versuchskaninchen für den Betatatest zur Verfügung.

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Matthias:

Bin in den nächsten Wochen kreuz und quer in der Republik unterwegs und würde mich auch für einen Betatest zur Verfügung stellen.

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Dominik:

Seit der Veröffentlichung dieses Beitrags sind nun quasi 3 Monate vergangen. Vor 1 Monat stand die Technik ja wohl noch immer nicht (Kommentar 17.10.2016) – das LTE-Thema scheint ja doch sehr „plötzlich“ über Sipgate hereingebrochen zu sein. Hätte man sich denn nicht wenigstens aus technischer Sicht schon längst (auf den bei allen Anbeitern längst normalen Standard LTE) vorbereiten können?

Ich vermute mal, sämtliche Kunden warten hier nicht nur auf Infos sondern auch auf die Freischaltung…

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Percy:

Hallo Dominik, leider ist der ursprünglich geplante Starttermin im August vergangen, ohne dass wir LTE aktivieren konnten. Das ärgert uns mindestens genauso sehr wie Dich. Tatsächlich liegt es nicht an unserer Technik, sondern daran, dass die Verhandlungen mit unserem Netzpartner aufwendiger und langwieriger sind als ursprünglich erwartet. Wir haben Themen wie Bepreisung, Netzabdeckung und Bandbreite zu klären, um für unsere Kunden den besten Deal herauszuholen. Leider kann ich heute kein neues Startdatum nennen. Da aber die technischen Vorbereitungen schon sehr weit fortgeschritten sind, hoffe ich auch sehr, dass wir uns bald mit Telefónica einigen. Viele Grüße Percy

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Domink:

Hallo Percy,

aber es kann doch nicht wirklich wahr sein, dass Lebensmitteldiscounter und Kaffeeröster LTE längst im Portfolio haben, aber der „innovativste“ Telekommunikationsdienstleister nicht….

Telefonica O2 glänzt ja nun nicht das erste mal, es gäbe ja noch Alternativen!

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Wolfgang:

Ich glaube mit dem LTE wird das nichts mehr. Auch WLAN-Calls – sipgates Kern-Kompetenz -gehen nicht (O2, Telekom, Vodafone machen das).
Wir werden jetzt alle 35 SIM Karten zur O2 umziehen.
VG
Wolfgang

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Tobias:

Unsere Geschäftsführung ist auch mehr als verärgert. Natürlich wird das mir angelastet, da ich für den Umstieg zu Sipgate war. Wann kriegt ihr LTE hin??? Lange kann ich die nicht mehr vertrösten.

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Markus:

Hallo zusammen,

wie Percy beschrieben hat, liegen aktuell leider noch nicht alle Papiere für die Einführung von LTE vor.

Technisch kann ich berichten, daß Telefonica und sipgate bereits eine erfolgreiche Kopplung für die LTE Signalisierung
aufgebaut haben. Die ersten Diameter-Nachrichten für einige Test-IMSIs werden auch schon geroutet. Technisch sieht, abgesehen vom Starttermin, alles positiv aus.

Ich kann euch versichern, daß Percy im Vertragswesen und wir in der Technik viel Zeit investieren, um LTE endlich an den Start zu bringen.

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Daniel:

@Olaf_Ristau Anscheinend ist es mehr: „während Telefónica nach eigenen Angaben bis zu 225 MBit/s im Downstream anbietet. Dabei bieten die Netzbetreiber in den meisten Tarifen mittlerweile auch die Freischaltung für „LTE max.“ an. Sprich: Die Kunden haben jeweils die maximale im Netz verfügbare Bandbreite zur Verfügung.“ (https://www.teltarif.de/lte-netztest-telekom-vodafone-telefonica/news/66413.html)

Übrigens, auf der Messe Berlin hatte ich gestern tagsüber während Messebetrieb 24/3,58 MBit/s down/up im 3G-Netz von Sipgate, also mehr als das, was Teltarif im 4G-Netz von Telefonica gemessen hat und das bestätigt die Tatsache, dass LTE zwar für mehr Netzabdeckung oder ein besseres Nutzer/Basestation-Verhältnis sorgt, aber nicht immer für astronomisch hohe Bandbreiten und natürlich auch die Tatsache, dass das Sipgate-eigene Core-Netz Vorteile hinsichtlich Unabhängigkeit und Performance bietet: „Abseits dessen hatten wir in allen Netzen stets einen schnellen Internet-Zugang zur Verfügung, wobei sich bei Telefónica durchaus bemerkbar macht, dass das bisherige 4G-Netz von o2 mittlerweile auch die Kunden aus dem früheren E-Plus-Netz mitversorgen muss. So haben wir in Berlin nur maximal 15 MBit/s im Downstream verzeichnet.“ (https://www.teltarif.de/lte-netztest-telekom-vodafone-telefonica/news/66413.html)

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Daniel:

Und welchen Vorteil versprecht ihr Euch dadurch, jetzt so kurz vor der LTE-Freischaltung? Reiner Trotz oder erwartet ihr im O2-Netz nur wegen des bereits aktiven LTE mehr Bandbreite? Teltarif hat in Berlin bei O2 im 4G-Netz 15 MBit/s gemessen (https://www.teltarif.de/lte-netztest-telekom-vodafone-telefonica/news/66413.html), ich habe bei Sipgate noch im 3G-Netz recht stabile 24/3 MBit/s (gestern Messe Berlin während Messebetrieb bei einer Gotomeeting-Videokonferenz mit sechs Teilnehmern in HD-Qualität ohne Ruckler).

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Daniel:

Nochmal bezüglich HD-Voice/Wideband-Codecs (geht auch bereits in 2G und 3G bei Telekom und Vodafone https://www.teltarif.de/vodafone-hd-voice-gsm-2g/news/66004.html und man gewöhnt sich daran wirklich schnell und möchte es nicht mehr missen, wenn man mal einige Telefonate darüber geführt hat!), VoLTE und WLAN-Calling:

Aus meiner Sicht hätte HD-Voice in 3G, dann 2G die höchste Priorität vor VoLTE und WLAN-Calling, oder wie seht ihr das? WLAN-Calling ist nett für’s Ausland, aber bei kostenlosem EU-Roaming nicht lebensnotwendig. Und im weltweiten Ausland finde ich ehrlicherweise Datenroaming wichtiger (*), zumal man bei 8-10 h Zeitverzögerung und z.B. Dienstreise zum Besuch einer Konferenz auch nicht zum Telefonieren kommt.

Also:
1. HD-Voice in 3G, dann 2G
2. VoLTE
3. LTE-Roaming EU
4. Datenroaming weltweit (kann auch nur sehr schmalbandig oder etwas teurer sein, Hauptsache, man kann Mails schicken *)
5. WLAN-Calling

* Gerade in Kalifornien gewesen, Konferenz hatte superschnelles, aber reines 5 GHz-WLAN (mein Android-Telefon schied somit aus, da es nur 2,4 GHz WLAN kann, musste somit immer Computer und Tablet nutzen), Flughafen in New York ließ beim Umsteigen weder Android noch das iPad rein, ziemliche Katastrophe…

Das wäre meine Prioritätenliste, Feedback erwünscht. Sieht das in Eurem Backlog auch so aus oder völlig anders? :-)

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Daniel:

@Percy Habt ihr mal über eine im Feature Store buchbare Tagesflat nachgedacht? Ist ja auch Verhandlungsgrundlage für Bepreisung/Volumen.
Z.B. 3 GB für 5 € für 12h ab Buchung gültig? Meistens verbrauche ich im mobilen Internet nur ein paar MB, da es überall, wo man sich länger aufhält, WLAN gibt. Aber wenn es dann mal keins gibt wie z.B. auf Messen, im Zug, Aufenthalt ( länger als das meist auf 30 min begrenzte WLAN) am Flughafen, dann brauche ich große Datenmengen zum Arbeiten (div. Cloud-Dienste, Videokonferenzen etc.). Volumen wäre hier auch wichtiger als Highspeed, d.h. 5-10 MBit/s oder so OK (Videocalls über Gotomeeting mit sechs Teilnehmern verbraucht nur ca. 0,5 MBit/s down 0,2 MBit/s up in HD-Qualität)

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Doninic:

Bis Sipgate LTE an den Start bringt, wird es einen neuen Standard geben. Ich überlege ebenfalls mich deswegen von Sipgate zu verabschieden, da H+ auf dem Land und der Autobahn nur sehr selten verfügbar ist. Das macht keinen Spaß.

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