LTE - wir sind dran

Markus
18.08.2016 148 1:20 min

Nachdem wir 2012 unser GSM CoreNetzwerk eingeweiht haben, stehen wir nun endlich in den Startlöchern für LTE.

Was müssen wir als sipgate eigentlich tun, damit ein Kunde über LTE surfen kann?

Schaltet ein sipgate Kunde sein LTE fähiges Telefon ein, sucht das Telefon eine Verbindung zu den Funkmasten (e-NodeB) von Telefonica, welche die Kommunikation weiter zum MME (Mobility Management Entity) von Telefonica leiten. Anhand einer eindeutigen Kennung (IMSI) weiß nun der MME von Telefonica, daß es sich um einen sipgate Kunden handelt und leitet wiederum die Kommunikation weiter zur Kundendatenbank (Home Subscriber Server) von sipgate. Der HSS kann nun anhand der Kennung entscheiden, ob sich das Telefon des Kunden in das LTE Netz ein buchen darf, so daß der Kunde über LTE im Internet surfen kann oder die Anfrage ablehnt. Sollten wir die Anfrage ablehnen, versucht sich das Telefon des Kunden für Daten nun in das 3G Netz einzubuchen.

Vereinfacht sieht das Ganze so aus:

lte_blog

Sämtlicher Datenverkehr geht bei LTE auch weiterhin über unser aktuelles Backend (Radius/Router/IP Backbone).

Und wann ist es jetzt soweit?

Aus Fehlern der Vergangenheit haben wir gelernt, keine Mutmaßungen mehr anzustellen und trotz – oder gerade wegen – aller Transparenz nur noch ganz sichere Aussagen zu machen. Es gibt einfach zu viele Faktoren, die die beste Planung zunichtemachen können. Wir arbeiten aber mit Hochdruck daran, dass ihr und wir bald alle mit LTE surfen können, so viel steht fest.

148 Kommentare


Wolfgang:

Fürchte, die Funkstille kann wirklich nur heißen dass nix mehr kommt und O2 sipgate die kalte Schulter zeigt, so aufgeschlossen wie eplus waren die ja nie. Kann die BNetzA helfen?
Oder eine Kooperation mit Drillisch, die haben doch Netzkapazität? Aber natürlich kein eigenes Netz…
Hoffe auf ’satellite‘. Dann kann ich meine Nummern in die App portieren und ein anderes (LTE-)Netz nutzen.

antworten

Steurer:

Da steht weder ein Datum noch ein Quartal – oder bin ich blind? Langsam reißt mir der bereits sehr strapazierte Geduldsfaden.

antworten

Matthias Urlichs:

„LTE-Option im Feature Store“? Leute, wenn ich zusätzlich dafür zahlen muss, dass Datenübertragung überhaupt funktioniert (weil es kein funktionierendes 3G gibt …), dann bin ich raus.

antworten

JKO:

Da stand vor ein paar Tagen tatsächlich Q1/2018. Jetzt nicht mehr. Sondern nur ein schnödes „Wir sind dran“. Da scheint noch garnichts wirklich klar zu sein. Leider.

antworten

Lebar:

LTE ist zwar eine schöne Sache, aber mir wäre ein stabiles Mobilfunknetz wichtiger. Bei O2 ist es in den letzten paar Jahre alles andere als stabil — Gesprächsabbrüche, Querverbindungen in fremde Telefonate, Störgeräusche und Verzerrungen. Und es scheint, dass es mindestens noch bis Ende 2018 nicht besser wird (laut Aussage von O2). Für ein Geschäftshandy ist so etwas absolut nicht zumutbar. Wenn Sipgate ihre Kunden nicht verlieren möchte, sollten sie schleunigst etwas dagegen unternehmen.
Es gibt einen Mitbewerber auf dem Markt, der in Koopertion mit Vodafone arbeitet. Da bekommt man zwar keine hauseigene SIM, sondern muss einen zusätzlichen Vertrag mit Vodafone abschließen. Aber diese Nummer wird dann als Nebenstelle mit kostenloser Weiterleitung eingebunden. D.h. man hat die selbe Funktionalität wie mit der Sipgate-SIM und ist im guten LTE-D-Netz unterwegs. Dabei sind die monatlichen Kosten unterm Srich günstiger als bei Sipgate.
Ich möchte somit Sipgate sehr empfehlen, über einen Umstieg ins D-Netz nachzudenken. Euer Geschäftsmodell ist an sich sehr gut und es wäre schade, wenn Ihr es euch durch die Unfähigkeit von O2 Telefónica kaputt macht.

antworten

Matthias Urlichs:

Sagen wir mal so: sobald ich LTE habe, ist mir die sonstige Qualität von O2 schnurzegal, denn dann telefoniere ich via SIP.

antworten

Nik:

@Lebar kannst du mir den Mitbewerber mit Vodafone-Anbindung mal nennen? Schon Erfahrungen mit diesem gemacht? Mir ist das „wir sind dran“ von sipgate seit über einem Jahr nun auch zu wenig…

antworten

Lebar:

@Matthias Urlichs, dann hat aber die Sipgate SIM wenig Sinn. Für reine SIP Telefonie kann man jede beliebige SIM mit anständigem Internet nutzen.

@NIK, ist bestimmt nicht gut, hier beim Sipgateblog die Konkurrenz preiszugeben. Aber ok, vielleicht merken die es nicht. :) Es ist Placetel. Sonderlich Erfahrung habe ich noch nicht. Hab mich gerade erst zum kostenlosen Probemonat angemeldet. Das Webportal ist etwas umständlich, nicht so selbsterklärend wie bei Sipgate, aber man kommt zurecht, wenn man Ahnung von SIP hat.

antworten

Oliver:

Ich sehe das Problem mittlerweile auch weniger bei LTE als beim O2-Netz grundsätzlich. Selbst wenn jetzt LTE (gegen Aufpreis?) kommen sollte – das Netz wird nicht viel besser und die O2-LTE-Kunden haben dieselben Netzprobleme.
Es scheint unausweichlich zu Vodafone oder Deutsche Telekom zu wechseln, wenn Sipgate sich nicht an eines dieser Netze hängt. Placetel mit der Vodafone-Integration ist da tatsächlich ganz interessant.

antworten

Nik:

…und eben darum ist das Verhalten des Schweigens von Sipgate für mich auch derart unverständlich.

Team-Kunden sind Unternehmenskunden, und die Telekommunikation zur heutigen Zeit ein wesentlicher Basisbaustein eines Unternehmens. Da überlegt man sich aktuell schon zu recht, ob man hier mit dem richtigen Partner arbeitet, welcher einfach nur schweigt.

antworten

Matthias Urlichs:

Ich mag an Sipgate die Flexibilität. Mit Vodafone hast du für jedes Handy sofort wieder einen Zweijahresvertrag an der Backe kleben. Plus Zusatzkosten wenn du es wagst dem Handy abgehend eine Festnetznummer verpassen zu wollen.

Flexibilität hilft leider nur dann was, wenn’s funktioniert …

antworten

Lebar:

@Matthias Urlichs, ja, das ist genau der Grund, warum ich immer noch zögere zu wechseln, obwohl für meine Bedürfnisse im Büro (nur eine Nebenstelle mit Fax plus Handy) Sipgate etwas zu teuer ist. Ich hab neben Sipgate noch einen Haufen O2 Verträge für die ganze Familie an der Backe, die man so gut wie kaum nutzen kann wegen der schlechten Netzqualität. Da ist die Angst, wieder in eine Vertragsfalle reinzutappen doch recht groß. :)

antworten

Martin:

Mir geht es wie Lebar: ich schätze die Flexibilität von sipgate und die Tatsache, dass von meinem Handy ausgehende Telefonate mit der Büronummer angezeigt werden. Telefonieren über eine App via LTE geht, aber nicht so stabil. Man könnte allerdings ein Smartphone mit zwei SIM-Karten-Slots nutzen. Einen Slot bestückt man mit der Sipgate-SIM und einen mit einer SIM mit einem brauchbaren Datentarif für ein schnelles Netz (z.B. D1). Leider hat man dann wieder eine längere Vertragsbindung für den Datentarif am Hals und kann keine iPhones nutzen. Lieber wäre mir natürlich auch eine sipgate-SIM inkl. LTE-Datentarif, am liebsten D1. Mit dem Geschäftsgebahren von Vodafone habe ich beim Wechsel zu sipgate katastrophale Erfahrungen gemacht, weshalb die mich nie wieder sehen. Abgesehen davon muss man sich im Klaren sein, dass Vodafone britisch ist und dem dortigen Geheimdienst Infos zukommen lässt. Der GCHQ muß per Definition auch wirtschaftliche Infos beschaffen. Das wird nach dem BREXIT nicht besser werden. Vodafone ist für mich dauerhaft raus.

antworten

Benjamin:

Hallo zusammen,

wir sind auch schon langjähriger und eigentlich zufriedener sipgate Kunde. Aber in letzter Zeit wird es gefühlt immer schlechter mit dem mobilen Netz. In Großstädten ist es spürbar das die UTMS Kapazitäten zurück gebaut werden und nur noch LTE Masten verfügbar sind. Wenn man also kein LTE hat ist man auf Edge degradiert auf dem Smartphone.

Wir sind gerade dabei die Telekom Lösung DeutschlandLAN Cloud PBX zu prüfen weil es einfach keine Infos gibt wie es mit sipgate team mobilfunk weitergeht.

Das Produkt ist toll und auch mega flexibel aber wenn man halt nicht richtig telefonieren und unterwegs surfen kann dann bringt uns das als Arbeitsmittel halt einfach nix.

antworten

Markus Welters:

Seit 6.Oktober nimmt Sipgate hier wohl nicht mehr Teil.
Wird wohl niemals mehr was mit dem LTE…

antworten

Telefonica Fanclub:

Das monatliche Ritual: Gibts was Neues in Sachen LTE? Scheinbar wieder nicht …

antworten

Stefan Steurer:

Das anscheinende Unvermögen von Sipgate und vor allem, die informelle Ignoranz gegenüber langjährigen Kunden, die geduldig die Treue halten, hoffen und ausharren – das ist schon ein echter Hammer. Wenn es technisch oder vertraglich nicht möglich ist, dann sagt es doch einfach endlich. Dann kündigen einige und andere weichen dann auf Dual-Sim-Handys aus, fertig.

antworten

Markus:

Hallo zusammen,

es gab in den letzten Wochen/Monaten weitere Gespräche zwischen unserem Partner Telefonica und uns. Unserer Meinung
nach, sind alle Punkte für LTE-Daten verhandelt und wir warten (immer noch) auf den Vertrag in Papierform. Wir telefonieren
wöchentlich mit unseren Ansprechpartnern.

Technisch haben wir bereits seit Januar/2016 ca. 20 Testsimkarten über LTE im sipgate wireless Netz eingebucht.
Leider gibt es in dem Zusammenhang noch ein Problem, daß bei 4G Datennutzung der Schwenk ins 3G Netz bei eingehenden
Gesprächen nicht funktioniert. Das Problem liegt auf einem Netzelement im Radionetz von unserem Partner Telefonica
und es wird an Lösungen gearbeitet.

Es wäre schön, wenn Punxsutawney Phil (www.visitpa.com) heute nicht das Wetter, sondern den Termin der Zusendung des Vertrages vorhersagt,
aber wir sind zuversichtlich, daß wir LTE in Zukunft anbieten werden.

antworten

Dominik:

Heute zu lesen bei http://www.iphone-ticker.de:

Die Telefónica ist damit der erste Netzbetreiber in Deutschland, der „Voice over LTE“ (VoLTE) und „Voice over WiFi“ (WLAN-Anrufe) diskriminierungsfrei in seinem Netz offeriert. Nach eigenen Angaben will die Telefónica Deutschland die Dienste für die einzelnen Marken und Kundengruppen bis voraussichtlich Ende März 2018 sukzessive implementieren.

Vorstandsmitglied Cayetano Carbajo Martín kommentiert:

„Wir setzen neue Standards für die mobile Freiheit unserer Kunden. Daher stellen wir als erster Netzbetreiber in Deutschland all unseren Kunden WLAN-Telefonie sowie das Telefonieren per Voice over LTE über unser leistungsstarkes LTE-Netz zur Verfügung. Unseren Kunden möchten wir im Mobilfunknetz von Telefónica Deutschland stets ein optimales Nutzungserlebnis bieten. Daher arbeiten wir konsequent an der weiteren Optimierung unserer Sprach- und Datendienste.“

Damit ist wohl klar, falls sich bis Ende März 2018 nichts tut, dürfte das Ende des Mobilfunks in Verbindung mit Telefonica bei Sipgate besiegelt sein.

antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert