Viele Ideen, ein Produkt

Alex
31.01.2013 58 2:06 min

Im letzten Artikel wurden drei Szenarien vorgestellt, die für das Festnetz interessant sein könnten. Der Artikel endete mit der Frage, welches Szenario auf mehr Interesse stößt als die beiden anderen.

Die Zahlen, die uns nach den ersten Messungen vorlagen, ergaben ein klares Bild: Eine SIM-Karte, eine deutschlandweite Festnetznummer und ausreichend Datenvolumen wurden am meisten gewünscht. Funktionen und Features wie „mehrere SIM-Karten“, „Smart Routing“ und weitere wurden zwar wahrgenommen und gelobt, es gab aber kein nennenswertes Interesse dafür. Vereinfacht gesagt, halten viele die Ideen grundsätzlich für gut – aber nicht für sich selbst.

Immerhin konnte man anhand der Daten eines mit Sicherheit sagen: Es besteht ein großes Interesse an einem Mobilfunkprodukt von sipgate für Privatkunden.

Im nächsten Schritt legten wir den Fokus von den potentiellen Möglichkeiten des Produktes auf die Funktionen, die es zu Beginn haben wird. Wir bündelten die am häufigsten gewünschten Produkteigenschaften (eine SIM, eine Festnetznummer, eine Datenflat) zu einem Paket und stellten auf einer neuen Website klar, was das Produkt zu Beginn können würde und was nicht.

Gleichzeitig entschieden wir uns für einen neuen Produktnamen: simquadrat. Mit simquadrat statt sipgate sollte sichergestellt sein, dass ein Besucher nicht sofort eine Assoziation mit VoIP und anderen sipgate-Produkten bildet, sondern das Produkt bzw. Paket als völlig neu wahrnimmt – was ja auch den Tatsachen entspricht.

Wahl des simquadrat-LogosAuf www.simquadrat.de stellen wir nun das Produkt vor, wie es in Kürze starten wird. Die bisherigen Funktionen und das bisherige Feedback sind dabei aber nicht vergessen und fließen auch weiterhin stark in unsere Entwicklung ein. Denn anders als viele andere Produkte, wird simquadrat nicht mit einem umfangreichen Funktionsumfang, der sich nur in Ausnahmefällen ändert, an den Start gehen, sondern sich ständig verändern und weiterentwickeln. Dabei gibt es nichts Wichtigeres als das Feedback unserer Kunden.

Die Ankündigung zum Produktstart und weitere Einblicke in die Produktentwicklung werden wir weiterhin hier im Blog veröffentlichen. Die neue Seite finden Sie unter simquadrat.de. Über den Fortschritt informieren wir Sie außerdem über unseren Twitter-Account @sipgatelabs. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich über Twitter, über die Kommentarfunktion in diesem Blog oder per Mail an sim@sipgate.de an der Diskussion beteiligen würden.

58 Kommentare


Norbert:

@ Nevs

Da hast du Recht. Verstehe auch nicht, warum ein Produkt, was einem nicht passt, gleich grundsätzlich schlecht sein soll. Die jetztigen Konditionen sind für mich uninteressant, aber deshalb weiß ich ja noch lange nicht, ob es nicht andere Leute gibt, für die das genau das richtige Produkt ist.

antworten

Christian:

Hallo allerseits,

vielen Dank für das großartige Feedback.

@Nevs, Vielen Dank für die Unterstützung, so sehe ich das auch.

@Mensch, soviel kann ich sagen: die Preise und die Zusammenstellung werden sich vor dem Start nochmal ändern ;)

@Florian, das ist eine tolle Idee. Kennst Du in diesem Zusammenhang Anbieter wie tellows.de und wie denkst Du darüber?

@sven und @alle, Bitte habt Verständnis dafür, dass wir im Moment keinen genauen Starttermin vorhersagen werden. Sobald es los geht, erfahrt Ihr es sofort im Blog und via twitter (@sipgatelabs) Und bitte glaubt mir, wir tun gerade alles, um so bald wie möglich zu starten :)

Viele Grüße,

Christian

antworten

Michael:

Hallo

nach der Ankündigung auf http://www.sipgate.de/sim war ich auch mehr als verwundert als die Seite von Simquadrat online ging. Natürlich ist das Telefobverhalten von jedem anders aber die aktuellen Preise reissen mich nicht vom Hocker.

Zur Zeit nutze ich Alditalk 2000 was für mich schon sehr nah an eine All-Net-Flat kommt. (2000 Einheiten für Telefonate bzw SMS + 500 MB für 19,95 Euro) Die Festnetznummer wäre mir nochmal 3 bis 5 Euro wert. Wenn jetzt noch eine zusätzliche Faxnummer für Fax2Mail dabei wäre wie bei Sipgate-Plus wäre das normale Festnetz für mich Geschichte.

Was mich auf Sipgate-Plus bringt werden sich vielleicht einige fragen. Na ich weiss ja nicht ob es schon einem aufgefallen ist aber wenn ich http://www.simquadrat.de eingebe kommt man automatisch auf http://www.simqudrat.de/EASY

Also ich vermute mal das es später unterschiedliche Tarife geben wird. Vielleicht neben EASY noch den PLUS oder PREMIUM.

Hoffnung macht die Aussage von Christian von Sipgate etwas weiter oben im sipgateblog:

Zitat: soviel kann ich sagen: die Preise und die Zusammenstellung werden sich vor dem Start nochmal ändern

Nur wenn ich mal die Preise von Simquadrat zusammen rechene auf eine All-Net-Flat komme ich hier drauf:
Festnetznummer + 1 GB = 15 Euro
All-Net-Flat = 20 Euro
und noch ein paar SMS = 5 Euro

Das sind rund 40 Euro. Aktuell biete Yourphone eine ALL-Net-Flat inkl. SMS OHNE Festnetz für 20 Euro an.

BASE liegt meines Wissens bei 30 Euro INKL. Festnetznummer und SMS Flat.

Und wie ja auch schon berichtet wurde laufen noch Verhandlungen bezüglich der Erreichbarkeit aus anderen Netzen, richtige Zustellung der SMS zu Simquadrat und Roaming ist auch noch ein Thema.

Ist ist also noch viel zu tun. Warten wir mal den Start ab.

Können Festnetznummern von Sipgate eigentlich zu Simquadrat portiert werden? Denn wer will schon eine neue Nummer haben?!

antworten

Mark:

Hallo zusammen,

auch ich hatte ja zwischenzeitlich ein wenig gegen die aktuell bekannten „neuen“ Konditionen „gewettert“.

Aber, das geplante Produkt mit einem Kaufhof Galerie Tarif zu vergleichen ist dann meines Erachtens schon ein wenig übertrieben. Sipgate plant ja schließlich mehr Features zu bieten, als derzeit am Markt üblich sind – wenn Sie denn dann auch alle tatsächlich verwirklicht werden! Das ist Voraussetzung! Ich kenne die Kritik über angekündigte und nicht schnell umgesetzte Features bei anderen Sipgateprodukten ja nur vom Hörensagen.
Man kann sich darüber streiten, dass die Konditionen am Anfang natürlich besser waren – ob Sipgate das nächste Mal so schnell mit einer Preisvorstellung rausrücken wird, ist fraglich.
Ich finde es mutig und schon auch einzigartig, dass sich ein Anbieter so offen mit Kundenwünschen auseinandersetzt, das dürfen wir alle nicht vergessen!
Ich werde gespannt sein, ob sich Sipgate der Kritik an den derzeit veröffentlichten Tarifen stellt und Nachbessern wird – ich würde mich freuen! :-)
Dennoch: Ansonsten wird das Produkt für mich zuerst einmal nur lange Zeit beobachtet werden.

antworten

Ole:

Hallo zusammen,

es mag ja nett sein, dass man hier für die Produktzusammenstellung auf ein Dutzend Leute eingeht. Nur haben die meisten Ideen, die hier vorgeschlagen wurden, soweit ich sie verstehe, wenig mit der eigentlichen Kernausrichtung von sim quadrat zu tun. Aber auch sim quadrat hat von der Zielrichtung wenig mit dem Vorgänger zu tun, wo es noch um intelligentes Managment einer Gruppenerreichbarkeit ging.

Mir fehlt hier eine klare Zielrichtung. Und jene Aussagen, die in die für mich sinnige Richtung gingen, wurden nicht weiter verfolgt.

Wenn das so weiter geht, wird sim quadrat ein Rohrkrepierer. Zumal die universelle, im Markt vorhandene Erreichbarkeit per Festnetznummer via Rückruf gerade über einen App-Service deutlich verbessert wurde. Entsprechend möge bitte keiner für den Fall des Miserfolges daraus schließen, dass ein Handy mit Festnetznummer uninteressant sei. Denn die Idee ist spannend, aber auch nicht trivial in der Umsetzung.

Gruß

antworten

Timo:

Hallöchen,
entgegen vieler Meinungen hier bin ich vom Produkt begeistert.
Ich wohne hier etwas abseits der goßen Städte und bin mit Telefon & Internet total unterversorgt. Eplus ist der einzige Anbieter der es schafft hier HSDPA mit 2-3 mbit zu liefern (nutze trotzdem Satelliten-Internet mit jetzt 20 mbit ; )
Telekom, Vodafone und O2 liefern wenn überhaupt nur reine Telefonie mit gprs!
Im Moment bin ich Base professional Kunde, wegen der Festnetznummer, und nutze ein GSM Gateway für meine Dect-Telefone. Leider wird aber abgehend bei Base nur die Handy- und nicht die Festnetznummer angezeigt. Somit Daumen hoch Simquadrat und die abgehend angezeigte Festnetznummer!!!
Es nervt mich einfach immer jedem erklären zu müssen das ich auch „klassisch“ mit Festnetznummer errechbar bin. Die meisten haben halt eine Festnetzflat.
Somit werde ich definitiv zu Simquadrat wechseln und die Festnetznummer mitnehmen.
Ich hoffe nur das man nicht für jede Simkarte (hätte aus technischen Gründen gerne drei), wie bei Sipgate Team, die Sprachflat separat buchen muss…
Wenn man den jetzigen Simquadrat Preis inkl. Flat (29,90 Euro) mit dem Telekom Call Comfort Anschluss (29,95 Euro) vergleicht, der noch nicht einmal eine Datenflat hat, ist der Preis für jemanden auf dem Lande wie mich absolut ok.
Und günstiger als Base professional ist es auch noch!

Gruss in die Nacht!

antworten

Michael:

Hallo,
ich finde das Produkt an sich gut. Das hoch und runter der Preise kann ich nicht nachvollziehen. Auch das es keine Wahlmöglichkeit prepaid, Postpaid gibt ist für so ein Produkt nicht so gut. Meinen Vorrednern muss ich recht geben das Produkt ist auch heute ( nun 9,95 €) noch zu teuer. Interessant würde es werden bei einer zubuchbaren Festnetzflat für 9,95 oder bei differenzierten Minutenpreisen Festnetz/Mobilfunk z.B 3/9 cent/Minute, oder den zusätzlichen 60 Minuten on top für 9,95.
Gruss
Michael

antworten

Mark:

Hallo Michael,

danke für den Zuspruch mit der Festnetz-Flat. :-)

Tja, was soll ich sagen, ich hätte schon gerne die Festnetznummer als abgehende Nummer gehabt, aber O2 hat mir ein Vertragsverlängerungsangebot gemacht, das ich nicht ausschlagen konnte. Es hat hier bei Sipgate einfach auch zu lange gedauert – lieber die Katze im Sack…
Zudem O2 zur Zeit den O2 Blue Select 2 für sage und schreibe 17,99 bzw 19,99 Euro regulär anbietet. Mit dem Datennetz bin ich da auch wieder zufrieden, nachdem O2 nachgebessert hat, was man wohl von Eplus nicht sagen kann.
Vielleicht wirds ja in 2 Jahren was!

antworten

Ole:

Hallo,

na jetzt habt Ihr den Preis gesenkt, und?

Fragt Euch doch noch mal, wofür das Produkt gut sein soll!

An wen richtet sich eine Erreichbarkeit per Festnetznummer? Und was verbindet man mit einem Festnetzanschluß?

Nur so weit, sobald man Allnetflatnutzer ist und das ist man schnell, wenn man ein neues Smartphone mit Vertrag gekauft hat, dann interessiert einen nicht mehr ob derjenige eine Festnetznummer oder eine Handynummer hat. Auch dürfte das inkludierte Datenvolumen auf Smartphonenutzer abzielen und die dürften weder sonderlich preissensibel, noch aufgrund der Allnetflats als Zielpublikum geeignet sein. Was soll ein reiner Telefonienutzer damit, der sich durch eine Festnetznummer angesprochen gefühlt hätte?

Mich würde mal interessieren, wie viele BASE Nutzer, die eine kostenlose Festnetznummer buchen können, dies auch gemacht haben.

Gruss

antworten

willa:

Hallo zusammen!
Zur Abwechslung mal ein Ü50er-Kommentar: Eine Festnetznummer ist für diejenigen sinnvoll, die nicht immer und überall ihr Handy in Betrieb haben wollen, sondern zuhause lieber über den guten alten (Voip)Apparat telefonieren, aber unterwegs mit ein und der selben Nummer erreichbar sein wollen. Das ursprüngliche Stufenkonzept mit 5 bzw 10 Euro wäre dafür grandios.
Das jetzige 9,95-Angebot mit Internet ist schon prima. Jetzt fehlt nur noch das 5-Euro-Angebot für Telefon-Puristen mit der Option, bei Bedarf die Internetflat mitzubuchen.
Das wäre eine unschlagbare Innovation und vermutlich nicht nur für mich die! Lösung.
Gruß mit Hoffnung!

antworten

Florian:

@Christian: tellows.de kenne ich, konnte so schon unzählige Telefonverkäufer identifizieren und in die Fritzbox-Blacklist eintragen.

Dieser Vorgang ist allerdings jedes Mal recht mühsam und nicht dauerhaft, weil das Gerät irgendwann ersetzt wird.

Deshalb würde ich mich über eine entsprechende Funktion bei Sipgate sehr freuen.

Auch würden wohl Kunden und Sipgate gleichermaßen profitieren, die Kunden durch weniger nervige Anrufe und Sipgate durch Einnahmen aus den automatischen Rufannahmen durch die Mailbox.

antworten

Thomas:

@willa ja das wäre ein Traum

antworten

jewie:

@willa dito
Prepaid-SIM mit Ortsrufnummer 5€?
Prepaid-SIM mit Ortsrufnummer + SMS-Flat 10€?

Gibts eigentlich Wunschrufnummern?

Gruß in die Runde

antworten

willa:

@jewie
Flat müsste für mich gar nicht sein. Realistisch für 5€ wäre wahrscheinlich SIM mit Ortsrufnummer und sagen wir mal 100 Freiminuten für Festn./Mobil/SMS.
Ich wär sofort dabei.

Grüße!

antworten

Der Schlumpf:

Irgendwie möchte startet dieses Produkt nicht. Am Telefon bekommt man gesagt (nachdem man die Geduld hatte, über 20 Min, in der Warteschleife zu warten), es wird am 18.02.2013 starten. Dann kommt der Tag, man ruft wieder an (Wartezeit auch nicht kürzer geworden), bekommt als Aussage, dass die ersten Sim-Karten verschickt werden. Aber nirgends eine Möglichkeit zur Bestellung.

Also, liebes Simquadrat-Team, soll ein Produkt schon tot gemacht werden, bevor es lebt? Könnt ihr nicht einmal eine klare Aussage machen, wann das Produkt endgültig starten wird? Warum reagiert ihr nicht auf e-Mailanfragen?

antworten

Alexander:

Schon komisch Erst ende Januar dann anfang Februar und zum Schluß der 18.02.13 Immer wird det künftige Kunde/Kundin vertröstet wenn Simquadrat so weiter macht Gewinnt simquadrat keine Kunden. Meiner überlegt mittlerweile ob er überhaupt Kunde werden will !

antworten

sven:

Wann geht es den los mit dem start,ES ist ja schon fast ende Febura?

antworten

M.:

Für mich hat es sich mittlerweile erledigt. Termin zu oft verschoben und die „Angebote“ ändern sich eh ewig. Ein no-go für mich!

antworten

Gregor:

Also was das Marketing betrifft waren die Vorankündigungen was Tarife und den zeitlichen Ablauf angeht nicht so wirklich prickelnd. :.(

Hier waren wohl eher die Visionisten bei Sipgate die „Vorreiter“ ;P

Dennoch um es mal vorweg zu sagen ist die Idee auf dem Handy über Festnetz erreichbar zu sein funktioniert.

Karten wurden an die „Probanten“ bereits in der letzten Woche zum testen verschickt …

Die Datenflat funktioniert,
die Erreichbarkeit auf der SipgateNummer über Festnetz dauert ca 15sec und aus dem Handynetz ca 8sec. bis zum Freizeichen. Die Sipgatenummer wird immer beim Angerufenen angezeigt *top*

Im SIM-Quadrat-Account:
… wird die Datenflat über MB abgerechnet, d.h. ich sehe nicht die Taktung 1o/100kb sondern nur Verbrauch von 0 bis 1000 MB. Da muß wohl noch nachgebessert werden.

Beim Guthaben sehe ich „Zeitgerecht“ den Verbrauch! :)

Vielmehr ist hier im Account noch nicht freigeschaltet.

Auf meine Nachfrage wird das Smartrouting „nur“ bei Kunden mit mehr als einer SIM-Karte freigeschaltet :? ***
***Da dachte ich wohl eher an die Möglichkeit mit nur einer SIM einer zeitlichen Steuerung von Tag/Nachtschaltung zur z.B. Mailbox!!? ;)

Jetzt soll die Mailbox etc. folgen…schaun wir mal…

Allen „Unkenrufen“ zum trotz ich freu mich darauf!

antworten

Christian:

Hallo,

sorry, dass es letztendlich doch länger gedauert hat, als gedacht.

Wie Gregor schon sagte, haben wir letzte Woche die ersten Karten verschickt und ab morgen (22.2.) kann sich dann jeder anmelden!

Viele Grüße,

Christian

antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert