Willkommen im Jahr 2015, sipgate basic!

Anna
04.08.2015 50 3:02 min

Wer sipgate basic kennt, hat es vielleicht bereits gemerkt: Wir haben unserem beliebten Privatkunden-VoIP-Produkt ein frisches Design gegönnt. Das sieht nicht nur großartig aus, das ist auch besonders übersichtlich, noch einfacher und vor allen Dingen auch mobil sehr gut nutzbar.

sipgate basic Headerbild

Was steckt hinter dem neuen Design?

Die Idee zu einem Redesign stand schon länger im Raum. Als eines der ersten sipgate Produkte gibt es basic inzwischen seit über 10 Jahren und die Webseite feiert diesen runden Geburtstag gleich mit – es war Zeit für etwas Neues.

Daneben verbessern wir seit einiger Zeit die Technik hinter sipgate basic. Diese Neuerungen müssen sinnvoll in die bestehende Webseite integriert werden. Neu ist zum Beispiel der Feature Store, den es bisher bei basic nicht gab – aber dazu später mehr.

Wie wir neue Webseiten entwerfen

Wie gelingt nun ein komplettes Redesign einer Webseite? Da wir bei sipgate nach Scrum organisiert sind, setzen wir unsere Ideen immer in kleinen Häppchen um. Selbst umfassende Designänderungen teilen wir in kleine Einheiten und packen sie in 2-wöchige Sprints.

Neuerungen entstehen Stück für Stück und werden in kleinen Schritten veröffentlicht. So sehen wir zeitnah, ob wir uns in die richtige Richtung bewegen: Sind die Besucher unserer Webseite glücklich? Werden das Produkt und seine Funktionen verstanden?

Besonders knifflig wird es, wenn sich bereits eine große Menge Kunden auf der Webseite wie gewohnt zurecht finden möchte und sich gleichzeitig neue Besucher auf Anhieb für sipgate basic begeistern sollen.

Ins rechte Licht rücken: UX, Design und Informationsarchitektur

Um das alles unter einen Hut zu bekommen, muss zunächst die Informationsarchitektur hinterfragt werden: Welche Information gehört auf welche Seite? Wie bewegen sich Besucher über die gesamte Webseite? Eng damit verknüpft ist die Frage, welchen Zweck die einzelnen Seiten erfüllen oder in Zukunft erfüllen sollen.

Nach einigen Iterationen, in denen sich die Optik von sipgate basic zunächst der Technik anpasste, waren sich unsere Designer einig:

Da geht noch mehr!

Deshalb stürzten sie sich auf die Startseite und entwarfen in mehreren Designrunden einen eigenen Illustrationsstil für sipgate basic:

sipgate basic scribble Headerbild

Sämtliche Visualisierungen auf der Startseite wurden diesem Stil angeglichen und zum Teil animiert. Optische Highlights mit Unterhaltungswert.

Hinter den Kulissen schrauben: Die Technik

Daneben feilen wir seit längerem an der Technik von sipgate basic und es hat sich einiges getan. Neu hinzugekommen ist zum Beispiel der Feature Store, in dem Funktionen für den Telefonanschluss gebucht werden können. Das funktioniert nach dem App-Prinzip: Erweiterungen können jederzeit gebucht und gekündigt werden.

Die Idee des Feature Stores gefiel uns gut, gleichzeitig warf sie die grundlegende Logik unseres Produkts um. Zudem wurde Code in moderne Programmiersprachen übersetzt, ersetzt und ergänzt.

Eine weitere technische Herausforderung ist die Migration bereits bestehender Kunden, damit auch diese von neuen Funktionen und dem modernen Design profitieren – selbstverständlich ohne dabei die bisherigen Daten und Einstellungen zu verlieren.

Was wir noch vorhaben

Neben der Startseite werden in den nächsten Wochen alle Unterseiten angepasst. Unsere Nutzer des bisherigen sipgate basic werden nach und nach zum neuen basic umgezogen und können dann den Feature Store im vollen Umfang nutzen.

Es gibt noch einiges zu tun! Wir halten Sie hier im Blog auf dem Laufenden.

 

50 Kommentare


Marc:

dh. der Umzug von Bestandskunden von alt > neu erfolgt automatisch – Kunde muss nichts „anstoßen“?
Die Konditionen usw. sind wie bisher, lediglich Page-relaunch – korrekt?

Anna:

Hallo Marc,

ja, genau: Unsere Bestandskunden erhalten automatisch, nach und nach, das neue sipgate basic. Die Zugangsdaten und Einstellungen bleiben dabei gleich, so dass Kunden nichts machen müssen.

Beste Grüße,
Anna

Flipper:

Hallo,
wird es die „alte“ Sipgate basic API weiterhin geben oder wird die Technik hier auch auf die, im FutureStore vorhandene, neue sipgate.io umgestellt?
Das hätte ja auch auf bestehnde API-Anwendungen weitreichende folgen.

Stefan (Product Owner):

Hallo Flipper,

es werden beide APIs unterstützt. Das bedeutet, dass Funktionen der XML-RPX API und von sipgate.io nun auch kombiniert werden können. Applikationen, die die „alte“ API verwenden müssen also nicht angepasst werden.

Gruß,
Stefan

Holger:

Feinfein!

Schön, das Ihr die Kunden mit kleinen Ansprüchen nicht vergesst. Hat ja nun ein wenig gedauert. ;)

Team ist für kleine StartUps – gerade zu Beginn und selbst in der kleinsten Stufe – gegenüber „plus“ weniger attraktiv.

Treffen die Verbeserungen alle auch für diesen zu „basic“ parallel entstandenen klassischen Tarif zu?

Wegen mir kann der dann auch TEAMlight heißen.

Markus:

Wann ist denn für Basic plus Kunden die dreifach Flat buchbar?

Anna:

Hallo Markus,

einen genauen Zeitpunkt kann ich leider noch nicht nennen, weil wir sipgate basic technisch und optisch rundum erneuern. In diesem Zuge denken wir natürlich auch an unsere plus Kunden. Wir sind dran und sagen Bescheid, sobald es soweit ist.

Viele Grüße
Anna

Anna:

Hallo Holger,

vielen Dank für das schöne Feedback!
Die Features von basic werden bald auch für plus zur Verfügung stehen. Leider kann ich noch nicht genau sagen, zu welchem Zeitpunkt, aber wir halten Sie natürlich hier auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Anna

Tina:

Hallo Anna, wir sind neu bei Sipgate und haben Basic gebucht, da zunächst nichts anderes möglich war. Wir möchten aber eigentlich Sipgate Plus mit Flat haben. Leider haben wir auf unsere 3 E-Mails mit Bitte um Umstellung vor der Freischaltung am 11.08. immer noch keine Reaktion erhalten. Die Freischaltung ist jetzt erfolgt, aber wir laufen immer noch über Basic und können kein Fax erhalten. Über die Sipgate Seite kann man nur einen komplett neuen Vertrag abschließen. Bitte helf‘ uns dringend bei der Umstellung.

Wolle:

Super! Dann kann bei der Gelegenheit auch der Faxdrucker mal auf die Windows-Versionen 8, 8.1 und 10 geupdated werden.

Anna:

Hallo Wolfgang,
den Faxdrucker für Windows 8 und 8.1 finden Sie hier: http://sipg.at/faxdrucker
Eine Version für Windows 10 ist zurzeit noch nicht in Planung.
Viele Grüße – Anna

Anna:

Hallo Tina,
beim Blick in Ihr Ticket habe ich gesehen, dass Ihnen inzwischen geholfen wurde. Sollten Sie noch Fragen haben, dann öffnen Sie einfach das Ticket erneut. Leider kann ich Ihnen hier nicht weiterhelfen, sobald es um persönliche Daten geht.
Viele Grüße – Anna

Jochen:

hi,
wir haben sipgate plus mit flat und mit einem anderen Acount basic ohne flat, und können uns gar nicht mehr in unseren Account einloggen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich alle Passwörter auf einmal vergessen habe – sind die Bestandskunden im Zuge der Umstellung zeitweise gesperrt?
VG – Jochen

Ingmar:

Hallo, das Design mag ja schöner sein. Ich wurde bereits migriert und habe nun auf einmal fast gar keine Einstellmöglichkeiten und Informationen mehr. Ich kann nicht mehr erkennen, welche Geräte mit welcher IP angemeldet sind. Es gibt keine Zeitangaben zu der Anrufliste mehr. Ich hatte auch eine andere, freie Absenderrufnummer gesetzt. Diese wurde bei der Migration ohne Kommentar einfach gelöscht. Das Feature „Freie Absendernummer“ wird zwar kostenlos im Feature Store angeboten aber bei einem Klick auf „Jetzt buchen“ passiert garnichts. Dies hätte bei einer Migration mit migriert werden müssen!
Für mich: Design verbessert, was mir aber nichts nützt, da sämtliche Funktionalität verloren gegangen ist.
Ist die neue Umgebung überhaupt schon ausgereift???

Anna:

Hallo Jochen,
haben Sie sich schon bei unserer Kundenbetreuung gemeldet? Leider können wir Ihnen hier nicht weiterhelfen, sobald es um persönliche Daten wie Ihren Account geht. Die Kundenbetreuung erreichen Sie am besten per Mail über basic@sipgate.de
Viele Grüße – Anna

Anna:

Hallo Ingmar,
vielen Dank für Ihr wertvolles Feedback. Ich kann Ihren Frust absolut nachvollziehen und ich helfe Ihnen gerne, sich im neuen Account zurecht zu finden. Haben Sie inzwischen alles so einrichten können, dass Sie basic wie gewohnt nutzen können? Falls nicht, melden Sie sich gerne direkt bei anna@sipgate.de.
Beste Grüße – Anna

Hans:

Ihr scheint da echt ein kleines Problem bei der Migtation zu haben. Ich habe mich gestern an meinem Konto angemeldet, da war es noch das alte Seitenlayout. Nach einer Supportanfrage habe ich mich heute nochmals angemeldet, d.h. ich wollte es, aber seitdem wurde auf das neue Design umgestellt. An der Seite funktionierte mein Passwort nicht. Ich musste es erst mit der „Passwort vergessen“-Funktion zurücksetzen, damit es ging.

Ansonsten muss ich meine Kritik äußern. Die Seite macht optisch schon was her, aber ich kann wesentliche Einstellungen nicht mehr vornehmen, z.B. an welche Mail-Adresse die VoiceMails gesendet werden. Auch konnte ich früher im Sekundenraster die Wartezeit des Anrufbeantworters einstellen, jetzt nur noch sofort oder 25 Sek.

Im Moment ist das ein Rückschritt für mich. Ich hoffe natürlich, daß das mit der Zeit noch vollständiger wird.

Grüße,
Hans

Hans:

Hab grad ein bisschen mit der neuen Seite rumgespielt. Zwei Fehler habe ich bisher gefunden:

* EVNs starten wohl mit der Migration neu, zumindest sind bei mir keine älteren Einträge vorhanden.

* Wenn ich die invoices herunterladen will, kommt ein Zipfile (finde ich gut!), aber das hat Null Bytes Größe.

Anna:

Hallo Hans,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Sie haben Recht: Zum Teil sind Einstellungen reduziert, was vor allen Dingen der Übersicht dient und basic insgesamt intuitiver macht. Natürlich ist es ärgerlich, wenn Ihnen genau diese Funktionen (noch) fehlen oder Einstellungen verloren gehen. Da wir das neue basic Stück für Stück erweitern, wird es immer wieder neue Funktionen geben – sogar mehr als beim alten basic. Und dann können Sie genau das buchen, was sie benötigen.

Zu Ihren Rechnungen: Sie finden in Ihrem neuen Account unter „Einstellungen“ einen Link „zu Ihren alten Zahlungen und Rechnungen“. Dieser führt Sie zu einer Teilansicht Ihres alten Accounts. Dort können Sie sich Ihre alten Daten herunterladen und archivieren. Das Zip-File vom Download aus dem neuen Account war vermutlich leer, da Sie noch keine Rechnungen seit der Umstellung generiert haben.

Wenn Sie noch weitere Fragen haben, können Sie mir auch gerne schreiben unter anna@sipgate.de
Viele Grüße – Anna

Lars:

Also ich habe im Moment massive Probleme. Meinem Login wurde z.B. ein e0 hinzugefügt. Eingehende Anrufe funktionieren nicht mehr.