Ergänzung Datenschutzerklärung Chatbot LLM

Stand: 24.10.2023

Chatbot / OpenAI

I. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Der Chatbot ist ein Computerprogramm, das Fragen zu Kundenserviceanfragen direkt im Online-Dialog beantworten kann. Der Chatbot gibt zu bestimmten, ihm bekannten Fragen vorgegebene Antworten.

Wird dem Chatbot eine Frage gestellt, auf die dieser keine Antwort hat, wird auf ein Large Language-Model der Firma OpenAI zurückgegriffen. Mittels dieses Large Language-Model wird sodann eine Antwort aus den im Modell hinterlegten Hilfecenterartikeln erstellt und dem Nutzer zur Verfügung gestellt. Im Chat werden Antworten, die mittels des Large Language-Models der OpenAI erstellt worden sind, in einer anderen Farbe unterlegt, um diese von den übrigen Antworten unterscheiden zu können.

Die Eingabe personenbezogener Daten ist für die Nutzung des Chatbots nicht erforderlich. Der Chatbot ist so programmiert, dass – sobald personenbezogene Daten eingegeben werden – er diese Daten unverzüglich verwirft und nicht weiterverarbeitet.

II. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung
Der Chatbot verarbeitet keine personenbezogene Daten. Die Eingabe personenbezogener Daten ist für die Nutzung des Chatbots auch gar nicht erforderlich. Vielmehr werden personenbezogene Daten unverzüglich verworfen und nicht weiter verarbeitet (s.o.).

III. Zweck der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung der Daten im Rahmen der Aufnahme bzw. Bearbeitung einer Kundenanfrage dient allein der zielgerichteten Lösung dieser Anfrage.

IV. Dauer der Speicherung, Löschung, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, die Verarbeitung der Daten zu beenden, in dem der Dialog mit dem Chatbot nicht fortgesetzt wird.