Den Kunden im Blick: Die Entstehung von sipgate.de/sim

Alex
10.01.2013 45 2:41 min

Seitdem im letzten Herbst mit team complete das erste Produkt von sipgate mit kompletter Mobilfunkintegration startete, stand der Wunsch im Raum, ein Mobilfunkprodukt für Privatkunden zu schaffen. Wir gründeten ein zehnköpfiges Produktteam, bestehend aus Mitarbeitern verschiedener Abteilungen, versammelten uns mit Zetteln und Stiften vor einem leeren Whiteboard und stellten uns die Frage: Was wünschen sich die Kunden?

Unser Whiteboard füllte sich schnell und sehr bald waren etwa 150 Ideen gefunden – von Brainstorming: Wie könnte ein Mobilfunkprodukt aussehen?einleuchtenden Grundfunktionen wie SMS über Apps, mit denen man das Produkt konfigurieren und per in-App-Kauf Guthaben aufladen kann, bis hin zu absurden Ideen wie Gamification: Ein Benutzer schaltet „Erfolge“ für’s Vieltelefonieren oder SMS schreiben frei und kann diese auf Facebook oder Twitter mit seinen Freunden teilen.

Bald darauf begannen die Diskussionen: Welche Ideen werden umgesetzt, welche nicht? Und in welcher Reihenfolge? Können Kunden beispielsweise zu Beginn auf eine Datenflat verzichten, oder ist das ein „must-have“? Smartphoneuser werden an dieser Stelle bestimmt sofort „Ja“ sagen, während Benutzer ohne Smartphone vermutlich eher „Nein“ antworten würden.

Schnell standen auch die nächsten Fragen im Raum: Wann ist das Produkt „fertig“ und welche Ideen bilden den Kern unseres neuen Produktes? Würden wir alle Ideen umsetzen wollen, dann würde die Entwicklung viel zu lange in Anspruch nehmen. Lassen wir jedoch wichtige Funktionen weg, ist das Produkt möglicherweise „unfertig“. Und was, wenn wir nach monatelanger Arbeit feststellen, dass wir ein Produkt gebaut haben, was keiner haben möchte?

Die Antwort hierauf ist einfach: Wir fragen die Kunden so früh wie möglich, ob ihnen das, was wir machen, gefällt oder nicht und beziehen das Feedback in unsere weitere Entwicklung und Planung ein.

Dafür haben wir uns für folgendes Vorgehen entschieden: Wir treffen einfache Annahmen darüber, was für den Benutzer als Nächstes wichtig ist. Wir messen dann, wie viele Benutzer sich für bestimmte Optionen und Funktionen interessiert haben – besonders auch das Feedback, das uns beispielsweise per E-Mail oder Twitter erreicht, beziehen wir mit ein.

Dabei geht es darum, herauszufinden, was sich die Benutzer am meisten wünschen und dies dann umzusetzen. Unser Produkt wächst und verändert sich also mit den Bedürfnissen seiner Benutzer.

Welche der 150 Ideen, die unser Whiteboard füllten, sollte nun also den Grundstein für die ersten Annahmen bilden, die wir überprüfen wollen? Es musste etwas sein, was von vielen Menschen als nützlich angesehen wird und uns deutlich abhebt – anders vielleicht als Gamification.

Welche Ideen den Grundstein bilden werden, sowie weitere Einblicke in die Produktentwicklung werden hier im Blog veröffentlicht. Über das Produkt können Sie sich auf www.sipgate.de/sim informieren. Über den Fortschritt informieren wir Sie außerdem über unseren Twitter-Account @sipgatelabs. Sie können sich gerne über Twitter, über die Kommentarfunktion in diesem Blog oder per Mail an sim@sipgate.de an der Diskussion beteiligen.

 

45 Kommentare


jewie:

Schön, dass ihr am sim-Produkt arbeitet. Aus meiner Sicht wäre eine SMS-Flat sinnvoll. Ansonsten kann man auch bei den großen Mobilfunkanbietern eine Festnetznummer bekommen … Der günstige Festnetzpreis von sipgate basic ist nicht geplant?

antworten

Ulrich:

Eure Produktidee verfolgt einen tollen Ansatz! Ganz spannend fände ich, wenn eine familyflat implementiert würde.

antworten

Horst Schlemmer:

Schön, dass Sipgate die Kunden im Blick hat. Leider musste dafür der Blick von den Firmenkunden (Sipgate Team) abgewendet werden, was zur Folge hatte, dass dort längst versprochene Features nicht umgesetzt wurden. Selbst auf Nachfragen wird nicht mehr reagiert. Sowas spricht sich schneller rum, als Sipgate lieb sein kann…

antworten

Philipp:

Vielen Dank für das Feedback!
@jewie Die Integration von basic ist derzeit nur langfristig geplant. Vom Handy gilt daher die auf der Produktseite verlinkte Preisstruktur.

@Ulrich Was würde eine Familyflat für Sie denn umfassen?

Viele Grüße,

Philipp Jaquet

antworten

Jenso:

Hallo Herr Schlemmer, so ganz kann ich Ihre Kritik nicht stehen lassen, denn seit genau 2 Wochen besteht die Möglichkeit Mobilfunk komplett in unser Firmenkundenprodukt sipgate team zu integrieren: https://www.sipgate.de/team/mobilfunk Wir haben also durchaus an unsere Firmenkunden gedacht und dieses wirklich tolle und einzigartige Firmenkundenmobilfunkprodukt gebaut.

antworten

Matthias:

Was mir bei allen Anbietern immer fehlt ist eine brauchbare Smartphone Option mit genügend Traffic und ohne Mindestvertragslaufzeit. Zum Beispiel: 500 Einheiten (Minuten/SMS) und 1 GB Internet für Bsp. 19,95 € . Ich würde heute noch wechseln wenn es sowas geben würde.

antworten

sven:

Guten Tag,Eine Festnetz Flat,Vieleicht noch die Möcklichkeit eine flat ein zurichten wie z.b. Die man selber dazu buchen könnte wie wenn mann eine D1 Flat braucht dann eine D1 Flat buchen,eine allnet flat die man aber selber zusammen stellen kann.Anklopfen,und Markeln,Konferrenz schlatungen,und beim halten beim anderren gesprächspartner eine Warte Melodie.Wann bekommt mann bescheid wenn mann die sim karte mit festnetznummer bestellen kann,ich habe mich schon per e-mail vorgemerken lassen?.

antworten

chris:

würd mich sehr interessieren! aber bitte keine gamification, gibt nichts lästigeres.

als sipgate client verwend ich lieber csipsimple am handy.

2x bestellknopf wird bei mir gedrückt bei einem tarif wie in AT aber für D, zb: http://www.bob.at/bobdatenpaket1gb

antworten

Christian Senkel:

Hallo Sipgate,

bei der Überschrift „Verheiraten Sie Handy und Festnetztelefon“ kam mir ein recht spontaner Gedanke. Man sieht ja am Bild das da viele bunte Zettelchen mit Ideen dabei sind. Habe da aber noch ein paar Fragen, dessen Features vielleicht geplant oder ihr im Auge habt. Oder auch nicht. Ich leg einfach mal los. :)

– Senden der Festnetzrufnummer (zumindest im „Zuhause“-Bereich) anstelle der Mobilnummer geplant?
– Bundesweite (kostenlose) Rufumleitung auf die Handynummer geplant?
– Mitnahme der One-Nummer oder der Basic/Plus Rufnummer möglich?

Die Idee mit den SMS überall unabhängig vom Handy ist eine sehr gute Sache.

Diverse Flatoptionswünsche sind ja bereits gefallen, ggf. auch als kleine Päckchen oder als sogenannter „Baukasten“?

Da ich momentan mit meiner Fritzbox und dem DECT von meinem Gigaset eher Probleme habe, würde ich gerne wieder Weg von VOIP und mein Festnetz über diese Schiene machen, also preiswertes Handy als Festnetz. Hätte den Charme, das ich mein „Festnetz“ für dringende Sachen mitnehmen könnte… :)

Viele Grüße,
Christian

antworten

Philipp:

Hallo allerseits,

danke für das viele Feedback. Wir beziehen es gerne mit in die Entwicklung ein.

Die ersten SIMs werden voraussichtlich Ende Januar verschickt, sobald es verfügbar ist, werden alle vorgemerkten Interessenten per Mail informiert.

Die Integration von basic bzw. plus (und somit von VoIP) ist nicht sofort geplant, sondern steht eher langfristig an. Das kommt aber auch!

Was die Gamification angeht: Das war meine persönliche Idee und ich hätte es ja sehr lustig gefunden, vor allem mit so „Erfolgen“ wie „3 pro Woche die Schwiegermutter angerufen“ oder „Nachts um 3 SMS an mehr als 5 Leute geschickt“. Man konnte mich aber dennoch überzeugen, dass andere Funktionen vielleicht interessanter sind… ;-)

In Kürze geht hier ein weiterer Beitrag online, in dem wir unsere ersten Ideen präsentieren.

Wir sind natürlich auch weiterhin an Ihrem Feedback interessiert.

Bis dahin noch eine Frage: Stellen Sie sich vor, Sie hätten beliebige Festnetznummern und beliebige SIM-Karten, die Sie beliebig kombinieren könnten – beispielsweise kann eine Nummer auf allen SIMs klingeln, eine nur auf Handys bei Ihnen zu Hause, eine nur zwischen 8 und 18 Uhr und so weiter. Und eine SIM-Karte empfängt gar keine Anrufe, da sie für das Notfallhandy ist.

Was würden Sie damit tun, und wäre das interessant?

Beste Grüße,

Philipp Jaquet

antworten

Christian A.:

Bei den überall erhältlichen Datenflats wird ja üblicherweise nach Überschreiten des „Highspeed-Volumens“ auf etwa GPRS-Geschwindigkeit (etwa 64 kBit/s) gedrosselt.

Wäre es nicht denkbar, hier ein bißchen großzügiger zu sein, und den gedrosselten Kunden z.B. die doppelte Geschwindigkeit (also ca. 128 kBit/s) zuzustehen?

Wäre für Dauermegapowersauger immer noch abschreckend, würde aber die normale Nutzung durchaus etwas angenehmer machen. Bei den bisherigen Tarifen ist der Unterschied zwischen UMTS/HSPA-Highspeed und GRPS-Drosselniveau doch etwas arg groß.

antworten

Philipp:

Hallo,

danke für Ihr Feedback. Mir stellt sich da folgende Frage: Reichen für Vielnutzer 1 GB nicht aus? Ich persönlich komme selten über 500 MB.

Viele Grüße,

Philipp Jaquet

antworten

sven:

Für mich müssten 3GB schon sein,das ich auch mein Internet Handy voll ausnutze wenn ich nicht zuhause bin,weil sonst schrenkt man sich doch sehr ein,und macht es nicht oder mann macht nur kurz was das mann dan deckt hoffentlich komme ich mit meine Datenvollumen noch hin bis es gesenkt wirt,Ich würde es gut finden das mann die festnetznummern so nach den persönlichen einstellungen einstellen kann wie und wann es klingeln soll

antworten

Markus:

Die Sipgate-SIM ist eine gute Idee! Ein Wechsel meiner Handy-Verträge zu Sipgate wird aber für mich erst Interessant wenn
– Postpaid
– Integration in Basic/Plus so dass die Handy/Festnetznr. flexibel per SIM oder SIP-Account genutzt werden kann
– Eine z.B. gebuchte Festnetz-Flat sowohl für alle SIP-Accounts als auch für alle SIMs gilt.

Wenn dann der Preis noch passt würde ich sogar E-Plus in Kauf nehmen.

antworten

Renne:

Wie werden denn die Versorgunglücken und das fehlende LTE im E-Plus-Netz gelöst? Per nationalem Roaming mit z.B. T-Mobile oder Vodafone?

SIP-Einbindung ist wichtig, denn manchmal ist der Akku leer oder man möchte ein Gespräch in ISDN-Qualität statt rauschendem GSM-Codec führen – oder das Handy nachts einfach mal abschalten.

antworten

Joerg:

Hallo Zusammen,

was ein riessen Schritt wäre, wenn Ihr als Option wie bei Sipgate Team eine Allnet-Flat für zusätzlich 19,95 Euro anbietet.
Wünschenswert wäre die Migration von Sipgate basic / Plus, dann könnten endlich auch kleine Betriebe mit einem Standort/einer Person voll auf Sipgate setzen.
Derzeit muss man noch Base AllIn inkl. Festnetznummer & Sipgate Plus mit Weiterleitung auf mobile Festnetznummer kombinieren,um etwas ähnliches zu haben wie bei Sipgate Team.

Bis wann denkt Ihr den das es sowas auch für kleine Firmen gibt?

antworten

Jenso:

Hallo Jörg, was genau muss das Produkt denn können, damit es für kleine Firmen interessant ist. sipgate team ist ja eigentlich schon dafür gedacht…

antworten

Joerg:

Hallo Jenso,

ja das stimmt schon aber was will ich den mit 3 Standorten, wenn man nur einen hat, dann zahle ich für drei….

Ich bin ja bereit auch etwas mehr zu bezahlen, nur wenn ich jetzt mal rechne….

Sipgate Team 3 = 14,95 + 3,95 für die Rufnummer + 49,95 für die Allnetflat = 68,85 Euro
+ 1x Sim Karte mit Allnetflat 19,95 + Internetflat 9,95 = 29,90 Euro
Gesamtkosten: 98,75 Euro monatlich ohne Sms

Ist eigentlich eine Sms Flat geplant?

antworten

Jenso:

Hallo Jörg, na das sind doch Toppreise ;-) Eine SMS-Flat ist derzeit nicht konkret in Planung, aber wer weiss…

antworten

sven:

Wie ist das mit der sipgate sim wenn mann eine rufumleitung zu eine anderre rufnummer mache werden wie mit dem 60 min abgedeckt oder werden die extra berechnet?

antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert