sipgate one Mobilfunknummern waren am 10.08. vorübergehend nicht erreichbar

Bastian
10.08.2012 255 17:08 min

ACHTUNG: Dieser Artikel ist veraltet. Aktuelle Infos hier.

Aufgrund der Eröffnung eines vorläufigen Insolvenzverfahrens über einen Zulieferer sind waren seit Freitag 10.08.2012 von 6:15 bis ca. 17:30 Uhr die 01570-Mobilfunkrufnummern der Testkunden des sich in der geschlossenen Betaphase befindlichen Produktes sipgate one nicht mehr erreichbar.

Dies hatte keinerlei Auswirkungen auf die Festnetznummern. Sämtliche anderen Produkte wie sipgate basic, sipgate plus oder sipgate team waren nicht betroffen und funktionieren einwandfrei.

(Update 21.08.) Bitte lesen Sie auch unsere FAQ zum Thema sipgate one Rufnummern.

Hintergrund:

Seit Januar 2011 bieten wir mit “sipgate one” unser erstes Testprodukt im Mobilfunk für Privatkunden an. Kern des kostenlosen Angebotes ist eine Mobilfunkrufnummer, die eingehende Anrufe gebührenfrei an beliebige andere Rufnummern weiterleitet und Zusatzfeatures wie einen Anrufbeantworter mit Abschriften bereitstellt.

Die Mobilfunkrufnummern aus der Gasse 01570 konnten wir zunächst nur in Zusammenarbeit mit einem Zulieferer anbieten. In dieser Abhängigkeit von einem einzelnen Zulieferer lag ein gewisses Risiko, weshalb das Produkt “sipgate one” nie aus dem Beta-Stadium herauskam und eine Anmeldung nur auf Einladung als Testkunde möglich war.

Übrigens: Für unser erstes „echtes“ Mobilfunkprodukt, das Ende 2012 startet, verlassen wir uns nicht auf diesen Zulieferer. Wir haben direkten Zugriff auf das Mobilfunknetz von E-Plus, betreiben unser eigenes Core-Netz und vergeben ausschließlich uns direkt zugeteilte Mobilfunkrufnummern aus der Gasse 01579.

Update 12:10 Uhr: Wir gehen derzeit davon aus, dass die sipgate one Mobilfunkrufnummern nicht wieder erreichbar sein werden. sipgate one Testkunden, die ihre 01570-Mobilfunkrufnummer häufig verwendeten und auch weiterhin erreichbar bleiben wollen, bitten wir, schnellstmöglich einen Portierungsantrag zu einem anderen Anbieter zu stellen. Das scheint im Moment die einzige Chance zu sein, eine schnelle Erreichbarkeit zu ermöglichen.

Update 12:31 Uhr: sipgate one Testkunden, die noch Guthaben auf dem Prepaid Konto haben, können dieses Guthaben weiterhin einfach per iPhone oder Android App abtelefonieren. Lediglich die eingehende Erreichbarkeit unter der 01570-Rufnummer ist nicht mehr gegeben – ausgehende Telefonie ist weiterhin problemlos möglich.

Wir bedauern diesen plötzlichen und für uns ebenfalls vollkommen überraschenden scharfen Einschnitt in der Erreichbarkeit der Rufnummern. Das ist wirklich sehr ärgerlich, insbesondere weil das Problem nicht in unserem direkten Einflussbereich liegt sondern bei einem Zulieferer bzw. dessen Interconnect. Natürlich bemühen wir uns bereits an mehreren Fronten um Informationen und Lösungen und werden diesen Blog-Eintrag kontinuierlich updaten.

Update 13:18 Uhr: Ein paar Worte zum derzeitigen Plan zum weiteren Vorgehen: Sobald die uns originär und direkt zugeteilten Rufnummern mit der Vorwahl 01579 geroutet werden, werden wir die in sipgate one Testaccounts hinterlegten (und seit heute nicht mehr erreichbaren) 01570-Rufnummern durch dauerhaft erreichbare 01579-Rufnummern ersetzen. Erst dann wird das Produkt sipgate one aus der Testphase/Beta Phase herausgeholt und Neuanmeldungen werden zugelassen. Zum Zeitpunkt können wir derzeit leider noch nicht viel sagen. Wir hoffen aber, dass es Ende des Jahres soweit sein wird. Wer informiert werden möchte, kann sich gerne in unsere Warteliste eintragen.

Update 13:23 Uhr: Wenn Sie als sipgate one Testkunde zu den Betroffenen gehören und auf die Erreichbarkeit Ihrer sipgate one 01570-Rufnummer unbedingt angewiesen sind, empfehlen wir die sofortige Portierung Ihrer Nummer zu einem anderen Anbieter. Eine solche sofortige Portierung ist innerhalb von 24 Stunden möglich. (Update:) Bitte im Rufnummernübernahmeformular beim neuen Anbieter als bisherigen Provider „Telogic / vistream“ angeben.

Update 13:49 Uhr: sipgate one Testkunden, die nicht vorhaben ihr Restguthaben abzutelefonieren, können sich noch bestehendes Restguthaben natürlich wie immer einfach auszahlen lassen. Bitte einfach einloggen und im Konto-Bereich die Auszahlung veranlassen.(Update) Bitte den Account kündigen per E-Mail an kuendigung@support.sipgate.de, dann erstatten wir das Guthaben.

Update 13:59 Uhr: Strategisch stellen wir uns grundätzlich immer so auf, dass wir so wenig wie möglich von Dritten abhängig sind. Deshalb betreiben wir unsere eigene Technik, unser eigenes Netz und sogar unseren eigenen VoIP-Shop. Bei Rufnummern ist uns dieser Grundsatz der Unabhängigkeit besonders wichtig, weil jegliche Abhängigkeit von einem Zwischenhändler – wie in diesem Fall – zum Super-GAU der Nicht-Erreichbarkeit unserer Kunden führen kann. Das ist der Grund, warum wir sipgate one immer als Testprodukt verstanden und kommuniziert haben und eine Anmeldung nur auf Einladung ermöglicht haben.

Bei sämtichen regulären Produkten wie sipgate basic, sipgate plus und sipgate team setzen wir ausschließlich originär zugeteilte Ortsrufnummern ein, die keinerlei Risiken durch Dritte beinhalten und bei denen wir deshalb mit absoluter Sicherheit garantieren können, dass sie dauerhaft erreichbar sind.

Fazit: Die Nicht-Erreichbarkeit von 01570-Rufnummern betrifft nur die vergleichsweise wenigen Testkunden in der geschlossenen Betaphase des Produktes „sipgate one„. Es gibt keinerlei Auswirkungen auf Kunden unserer anderen Produkte.

Update 15:14 Uhr: Für betroffene sipgate one Testkunden: Um die bisherige sipgate one 01570-Rufnummer zu einem anderen Anbieter zu portieren, bitte im Rufnummernübernahmeformular beim neuen Anbieter als bisherigen Provider „Telogic / vistream“ angeben. (Update:) Bitte geben Sie auf keinen Fall „sipgate“ an, da die Rufnummern nicht bei uns liegen!

Update 15:22 Uhr: Betroffene sipgate one Testkunden mit Restguthaben, die weder das Guthaben abtelefonieren wollen (Raustelefonieren geht ja noch!), noch auf den Austausch durch die neuen 01579-Rufnummern Ende des Jahres warten möchten, können ihr Guthaben einfach zu einem anderen sipgate Account übertragen lassen. Wenn Sie beispielsweise auch sipgate basic Kunde sind, schicken Sie uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff „Guthabenübertragung“ an one@support.sipgate.de. Bitte geben Sie Ihre sipgate one Kundennummer und Telefonnummer und Ihre sipgate basic bzw. team Kundennummer an. Das funktioniert allerdings nur, wenn die Accountinhaber identisch sind. Bitte geben Sie uns ein paar Tage Zeit – wir geben Gas und machen das so schnell wir können.

Update 15:37 Uhr: Wenn Sie Ihren „sipgate one“ Testaccount kündigen und eventuell vorhandenes Restguthaben erstattet bekommen möchten, wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Kundennummer per E-Mail an kuendigung@support.sipgate.de. Auch dies kann ein paar Tage dauern – wir bitten um Verständnis. Bitte beachten Sie, dass dann der gesamte Testaccount geschlossen wird und Sie danach auch keinen Zugriff mehr auf Ihre Anruflisten und Kontakte haben.

Update 16:05 Uhr: Wenn Sie als betroffener sipgate one Testkunde eine Sofort-Portierung zu einem anderen Anbieter vornehmen möchten, können wir diesen Artikel bei Teltarif rund um die Rufnummernmitnahme empfehlen.

Update 16:29 Uhr: Aufgrund einiger Anfragen, Kommentarbeiträge und Twitter-Messages nochmal ganz deutlich:

  • sipgate team Kunden sind nicht betroffen.sipgate team funktioniert einwandfrei.
  • sipgate plus Kunden sind nicht betroffen.sipgate plus funktioniert einwandfrei.
  • sipgate basic Kunden sind nicht betroffen.sipgate basic funktioniert einwandfrei.
  • sipgate ACD Kunden sind nicht betroffen. sipgate ACD funktioniert einwandfrei.

Betroffen sind lediglich vergleichsweise wenige Testkunden des sich in der geschlossenen Betaphase befindlichen Produktes sipgate one. Wobei man auch hier sagen muss, dass „nur“ die eingehende Telefonie betroffen ist. Ausgehend können sipgate one Kunden weiterhin per iPhone oder Android App wie gehabt in alle Netze telefonieren.

Update 16:36 Uhr: Bei Sofort-Portierungsaufträgen geben Sie bitte auf keinen Fall „sipgate“ als vorherigen Provider an, da Ihr neuer Anbieter uns nicht zuordnen kann und deshalb eine Portierung ablehnen wird. Bitte geben Sie auf jeden Fall „Telogic / vistream“ an.

Update 19:04 Uhr: Um die Verwirrung perfekt zu machen, scheinen die 01570-Mobilfunkrufnummern wieder geroutet zu werden. Ob das an unseren Bemühungen um unkonventionelle und schnelle Lösungen so kurz vor dem Wochenende liegt, können wir nicht sagen. Wir sind von der Wiedererreichbarkeit genauso überrascht wie von der plötzlichen Nichterreichbarkeit heute vormittag.

Zahlreiche sipgate one Beta-Kunden berichten uns, dass ihre Weiterleitungsziele wie Festnetz, Mobilfunknummer und Skype wieder über ihre jeweilige 01570-Rufnummer anrufbar sind. Ein großes Danke für die vielen Infos und Statusmeldungen an unsere Beta-Kunden! Nur: Ob das jetzt ein letztes Aufbäumen vor dem Tod der 01570 ist oder die Nummern dauerhaft erreichbar bleiben können wir derzeit leider auch nicht sagen.

Da wir aber sowieso vorhaben, die 01570-Rufnummern unseres Zulieferers so schnell wie möglich durch eigene und sichere 01579-Rufnummern zu ersetzen (siehe oben), bleiben wir bei unserer Empfehlung einer sofortigen Portierung zu einem anderen Anbieter. Das gilt natürlich nur für diejenigen Kunden, die unbedingt auf ihre Anrufe unter ihrer „alten“ sipgate one Mobilfunknummer angewiesen sind. Alle anderen sipgate one Testkunden können einfach entspannt abwarten, bis die neuen, sauberen und absolut sicheren Mobilfunkrufnummern eines Tages in ihrem Account liegen.

Update 19:30: Weil es mittlerweile Freitag Abend ist und weil die 01570-Rufnummern der Kunden unseres sipgate one Testproduktes wieder erreichbar sind: Danke an alle, die mitgefiebert haben!

Update 20:30: Wir rätseln noch immer, warum die sipgate one 01570-Mobilfunknummern wieder erreichbar sind. Vielleicht war es höhere Gewalt?

Update 20:42: Wow! Das Thema 01570-Rufnummern im Testprodukt „sipgate one“ scheint viele brennend zu interessieren, obwohl nur relativ wenig Kunden wirklich betroffen sind. Dieses Blog glüht jedenfalls.

Schön dass uns jemand liest

Update 11.8. 10:38: Ein paar Antworten auf Fragen in den Kommentaren:

  • Portierung zu sipgate basic Ein Umzug der 01570-Rufnummer zu anderen sipgate Produkten ist nicht möglich und würde auch keinen Sinn machen. Der Mobilfunk-Interconnect ist das Problem und unser eigener ist leider noch nicht geschaltet (dann könnten wir die Nummern einfach umziehen und hätten gar kein Problem). Wer unter seiner 01570-Mobilfunkrufnummer unbedingt erreichbar sein muss, muss deshalb die Nummer zu einem anderen Anbieter mit einem anderen Interconnect portieren. Eine Portierung zu einem Anbieter, der auf demselben Interconnect hängtist deshalb eher eine schlechte Wahl.
  • Schnelligkeit der Sofort-PortierungDie Geschwindigkeit hängt von dem neuen Provider und dem alten Provider ab. Es gibt Gerüchte, dass die BNetzA für die 01570 Rufnummern eine beschleunigte Portierung angeordnet hat. Aber bestätigt haben wir das nicht bekommen. Es kann jedenfalls sein, dass die 24h nicht immer eingehalten werden.
  • Kosten der Sofort-Portierung wissen wir leider auch nicht. Wir vermuten, dass die Rausportierungsgebühr erlassen wurde, aber wir konnten das bisher leider nicht sicher klären. (Update:) Die Rausportierungsgebühr beträgt 25 EUR. Da die Nummern ja bei dem vom vorläufigen Insolvenzverfahren betroffenen Zulieferer liegen und nicht bei uns, können wir das nicht sicher sagen. sipgate berechnet jedenfalls auf gar keinen Fall eine Rausportierungsgebühr für 01570-Mobilfunknummern.Können wir auch gar nicht, weil die Nummern nicht bei uns liegen.
  • Was passiert mit sipgate one?Die Möglichkeit der Mitnahme der bestehenden Mobilfunkrufnummer vom bisherigen Anbieter steht natürlich ganz oben im Backlog. Das ist für Ende des Jahres geplant. Wir gehen derzeit davon aus, dass wir sipgate one dann wieder öffnen und als „richtiges“ Produkt launchen (mit Portierung).
  • Festnetznummern in one sipgate one war und ist von Anfang an als Mobilfunkprodukt konzipiert. Es steht aufgrund der Mobilfunknummer, die eine kostenlose Weiterleitung im Parallelruf auf beliebige andere Rufnummern (insbesondere teure Mobilfunknummern) ermöglicht, im krassen Gegensatz zu unserem Privatkundenprodukt „sipgate basic“, bei dem aufgrund der Festnetznummern sämtliche Weiterleitungen kostenpflichtig sind. Genauer gesagt: Mit Festnetznummern könnten wir sipgate one gar nicht anbieten. Es wird also vorerst keine Festnetznummern in sipgate one geben.

Update 11.8. 17:05: sipgate one Testkunden werden automatisch die neuen und absolut sicheren 01579-Nummern in den Account gelegt bekommen. Es ist keinerlei Aktion nötig. Restguthaben kann jetzt in der Zwischenzeit (Raustelefonieren ging ja sowieso problemlos und eingehende Telefonie geht seit gestern abend ja auch wieder) oder auch erst später, wenn die neue Rufnummer im Account liegt, vertelefoniert werden.

Update 11.8. 17:09: Zunächst war es ein Gerücht, dann mehrten sich die Anzeichen, mittlerweile schreibt es die Bundeswehr sogar auf ihrer Webseite: Scheinbar hat jemand vom Bundesverteidigungsministerium den Hörer in die Hand genommen und bei der Telekom dafür gesorgt, dass der Interconnect auch unseres Zulieferers wieder aufgeschaltet wird.

Update 12.8. 20:09: Mittlerweile haben wir eine Nachricht unseres Zulieferers erhalten. In der E-Mail heißt es wortwörtlich „Die Geschäftsleitung und der vorläufige Insolvenzverwalter arbeiten daran, dass der Geschäftsbetrieb normal weiter geführt werden kann“. Das lässt uns hoffen, dass die Erreichbarkeit der 01570-Mobilfunkrufnummern in unserem Testprodukt sipgate one vielleicht doch dauerhaft gegeben ist.

Wir bleiben dennoch vorerst bei unserer Portierungsempfehlung – jedoch weiterhin nur für jene sipgate one Testkunden, die unbedingt auf die Erreichbarkeit ihrer 01570-Rufnummer angewiesen sind.

Update 13.8. 10:29: Einige neue Informationen für sipgate one Testkunden, die unbedingt auf ihre 01570-Rufnummer angewiesen sind und diese deshalb zu einem anderen Anbieter portieren möchten:

  • Die Rausportierungsgebühr beträgt 25 EUR. Diese wird von Telogic erhoben, bei der die Nummer liegt. sipgate berechnet keinerlei Gebührenfür eine Rausportierung von 01570-Mobilfunkrufnummern, weil die Nummern nicht bei uns liegen sondern bei Telogic.
  • Ob eine Verzichtserklärung nötig ist, befindet sich laut Telogic derzeit noch in Klärung. Also besser eine senden.
  • Bestimmte Formulare oder genau beschriebene Prozeduren zur Rausportierung gibt es derzeit leider nicht – Improvisation ist angesagt. Wir empfehlen, die Online-Rufnummernmitnahmeprozesse der Prepaid-Anbieter zu nutzen und Telogic kurz eine improvisierte Verzichtserklärung zukommen zu lassen.

Wichtig: Eine Portierung zu einem anderen Anbieter sollten nur sipgate one Testkunden vornehmen, die unbedingt auf die Erreichbarkeit ihrer 01570-Mobilfunkrufnummer angewiesen sind. Alle anderen sollten abwarten. Die 01570-Mobilfunknummern sind ja derzeit erreichbar und alle arbeiten mit Hochdruck daran, dass das auch so bleibt.

Update 13.8. 15:08: Antworten auf einige Fragen zum zukünftigen „sipgate one“ Produkt:

  • Eine Vorregistrierung für sipgate one ist weiterhin möglich. Bitte einfach hier Ihre E-Mail Adresse eintragen. Wichtiger Hinweis: Wir werden frühestens im Dezember 2012 neue Kunden per E-Mail zu sipgate one einladen. Also bitte nicht mit einer schnellen Einladung rechnen…
  • Das ReinportierenIhrer bisher genutzten Mobilfunkrufnummer wird möglich sein, jedoch ebenfalls frühestens ab Dezember 2012. Sollten dann noch 01570-Rufnummern existieren (beispielsweise von derzeitigen sipgate one Testkunden, die einfach abgewartet und nicht zu einem anderen Anbieter portiert haben), werden diese ebenfalls frühestens ab Dezember 2012 zu sipgate portierbar sein (Portierungskosten: 25 EUR).
  • Wer bereits von Telogic zu einem anderen Anbieter portiert hat, weil er unbedingt auf die Erreichbarkeit seiner 01570-Mobilfunkrufnummer angewiesen ist und nichts riskieren will, wird dann seine Nummer ebenfalls direkt zu sipgate portieren können (Kosten: Portierungsgebühren des FreundlicherweiseNummernZwischenParkProviders).
  • Der Austausch der 01570-Mobilfunkrufnummern in derzeitigen sipgate one Testaccounts gegen uns originär zugeteilte 01579-Mobilfunkrufnummern wird frühestens im Dezember 2012 stattfinden. Wir machen das natürlich (wie immer) möglichst sinnvoll und hübsch. Alle Rufnummern in den derzeitigen sipgate one Testaccounts beginnen beispielsweise derzeit mit 0157035. Wir haben deshalb schon vor Wochen alle Nummern beginnend mit 0157935 intern geblockt, um gegen möglichst ähnliche Rufnummern austauschen zu können. Bei allen Bestands-sipgate-one-Testkunden ändert sich dann nur eine einzige Ziffer (von der 0 zur 9) und der Rest der Nummer bleibt gleich. Schlimm genug, dass sich überhaupt was ändern muss – aber eine bessere Lösung haben wir leider nicht.

Wir bitten alle Testkunden der sipgate one Betaphase um Entschuldigung für die entstandenen Unanehmlichkeiten. Wir versuchen die Situation durch eine schnelle, offene Kommunikation aller Fortschritte hier im Blog etwas erträglicher zu machen und arbeiten gleichzeitig daran, möglichst dauerhafte Lösungen zu finden. Unser oberstes Ziel ist die Sicherstellung der weiteren Erreichbarkeit aller Bestandsrufnummern. Da wir allerdings von unserem Rufnummern-Partner abhängig sind (siehe oben), ist das nicht ganz so einfach und dauert länger als gedacht.

Update 14.8. 10:35: Es kommen vermehrt Anfragen zum Thema Portierungsgebühr im Testprodukt „sipgate one“. Laut den sipgate one AGB beträgt die Portierungsgebühr 29 EUR pro 01570-Mobilfunkrufnummer. Davon gingen früher 25 EUR an die Telogic/vistream, der die Rufnummern originär zugeteilt sind.

Aufgrund der dramatischen Situation wollten wir auf die Erhebung einer Portierungsgebühr verzichten. Da außerdem nur ganz wenige Testkunden 29 EUR oder mehr auf ihrem sipgate one Prepaidkonto hatten, hätten die meisten Kunden erst noch aufladen müssen. Wir wollten aber den Prozess nicht unnötig verkomplizieren und die Zeit, die eine Portierung aus Kundensicht dauert, so gering wie möglich halten. Schließlich ging es ja bei der Erreichbarkeit um jede Minute.

Wir hofften, dass letztlich auch unser Rufnummernpartner auf die Portierungsgebühr verzichten würde (was leider nicht der Fall ist). Zudem gab es Gerüchte im Markt, dass die BNetzA eine „beschleunigte Portierung“ von betroffenen 01570-Rufnummern angeordnet hätte und unserem Rufnummernpartner die Erhebung einer Portierungsgebühr untersagt hätte (was ebenfalls nicht der Fall zu sein scheint).

Im Endeffekt bedeutet das für alle Testkunden des Beta-Produkte „sipgate one“, die unbedingt auf die Erreichbarkeit ihrer 01570-Mobilfunkrufnummer angewiesen sind, dass sich die Portierungsgebühr von 29 EUR auf 25 EUR reduziert hat. Zudem muss die Portierungsgebühr nicht (wie ursprünglich geplant) aus Bestandsguthaben an sipgate gezahlt werden, sondern wird nachträglich direkt von Telogic in Rechnung gestellt.

Übrigens: Die meisten Anbieter bieten die Erstattung dieser Portierungsgebühr in Form von Guthaben an. Letztendlich dürfte es also für fast alle Kunden indirekt auf eine kostenlose Portierung hinauslaufen.

Update 17.8. 10:22: Zwei lesenswerte Artikel mit Hintergrundinformationen zu den Themen Backstage: Handynummern (im sipgate blog) und Telogic: „Arbeiten mit Investor an Fortführung des Unternehmens“ (bei teltarif) können wir empfehlen.

Update 18.8. 10:26: In den Kommentaren ist die Meldung eines sipgate one Testkunden enthalten, der seit dem Portierungsantrag nicht erreichbar ist. Dafür gibt es keinerlei technische Gründe. Wenn Sie von telogic per E-Mail mitgeteilt bekommen haben, dass die Nummer noch nicht portiert werden konnte, dann wird sie auch weiterhin über die sipgate one Beta geroutet und Anrufe klingeln auf Ihren Weiterleitungszielen (Festnetz, Mobilfunk) – es sei denn, Sie haben in sipgate one die Weiterleitungsziele gelöscht und den Anrufbeantworter deaktiviert.

Fazit: Seit Freitag Abend müssten alle Testkunden uneingeschränkt unter ihrer 01570-Mobilfunkrufnummer telefonisch erreichbar sein (das gilt zumindest für Sprachverbindungen): Falls noch nicht portiert wurde über die sipgate one Weiterleitung und falls bereits portiert wurde über den neuen Anbieter. Falls dem nicht so ist, prüfen Sie bitte die Einstellungen in Ihrem sipgate one Testaccount und nur wenn das nicht hilft, melden Sie sich bitte in unserem Support (one@support.sipgate.de), damit wir Ihnen persönlich und schnell helfen können (bitte nicht als Kommentar posten, das dauert viel länger).

In Sachen Portierungsverfahren: Die Verzögerungen und die Kosten der Portierung sind natürlich absolut unbefriedigend und wir arbeiten weiter an einer einvernehmlichen Lösung mit unserem Rufnummern-Zulieferer und dessen vorläufigen Insolvenzverwalter. Wir gehen davon aus, dass wir Anfang der kommenden Woche zu einer Lösung kommen und absolut eindeutige Informationen hier im Blog bereitstellen können.

Update 21.8. 12:03:
Es gibt Neuigkeiten, die wir aufgrund höherer Übersichtlichkeit in einen getrennten FAQ-Artikel ausgegliedert und zusammengefasst haben: FAQ zum Thema sipgate one Rufnummern.

Update 11.10. 14:19:
Leider sind die sipgate one Rufnummern seit heute vormittag nicht erreichbar, wie wir auf unserer Status Page und in unserem Twitter Status Stream bekannt gegeben haben. Wenn Sie genaueres zu diesem neuen Ausfall erfahren möchten und auf dem Laufenden bleiben wollen, folgen Sie @sgde_status bei Twitter. Da diese vollkommen neue Störung mit dem Thema in diesem uralten Blogbeitrag nichts mehr zutun hat, werden wir diesen Artikel hier diesbezüglich nicht weiter updaten.

Update 11.10. 19:45:
Infos zur aktuellen Situation der Nichterreichbarkeit unserer 01570-Mobilrufnummern finden Sie ab sofort in einem eigenen Blogeintrag.

255 Kommentare


pauper:

Man untersteiche, dass sipgate jeden Antragsteller der Schufa meldet (!!) und das laut AGB eine Bonitätsprüfung vorgenommen werden kann. Für die lächerlichen paar Euro die monatlich kassiert werden. Anstatt harmlose Verbraucher mit der Datenkrake Schufa zu terrorisieren hätte man besser daran getan die eigenen Zulieferer einer Bonitätsprüfung zu unterziehen. Die ganze Angelegenheit ist an dummer Lächerlichkeit nicht zu überbieten.

antworten

hebi:

@pauper wollen wir Mal nicht zuviel auf Sipgate eindreschen.

Klar ist, dass jeder seine allgem.Geschäftsbedingungen hat. Die kann Kunde ja ablehnen,Kunde muss ja nicht, soviel dazu.

Der 0159xx Nummernblock geht nicht von heute auf Morgen, zumal die Konkurrenz bremst und die Netzbehörde mauert um Sipgate die Nummernblöcke zu verweigern. Das ist die Realität.

So läuft dass in D, entweder Du wirst weggeschmiert o.finaler Rettungsschuß!

Ich persönlich bin seit langer Zeit Sipgate Kunde und zufrieden. Sipgate One ist eine tolle Idee und sollte weiter funktionieren.
Wenn möglich zeitnah!

antworten

Sebastian:

Die Rufnummer wird als „nicht vergeben“ kommuniziert, wenn man sie anruft, ALLERDINGS werden SMS weitergeleitet UND sogar hier angezeigt, DASS jemand versucht hat, die Nummer zu erreichen … WAS IST HIER LOS? IST die Nummer nun deaktiviert ODER NICHT??? WER KANN WEITERHELFEN? sipgate, warum kommuniziert ihr durch das Forum hier nicht mehr mit den Nutzern ?!?!?!?!?

antworten

klaro:

Gestern hatte solomo per Newsletter informiert, dass deren SIM-Karten sich wegen der Abschaltung von Telogic Rufnummern seitens ePlus nicht mehr neu ins Netz einbuchen koennen. Solange die Karten im Netz eingebucht sind, soll zumindest die telefonie funktionieren. Daraufhin habe ich soeben unsere sipgate One rufnummern ausprobiert. Bei beiden Nummern kam die Verbindung zustande. Bei der einen kam eine Ansage, dass der Teilnehmer nicht erreichbar sei und per SMS informiert wuerde, bei der anderen wurde die Verbindung nach einigen Sekunden ohne Ansage getrennt. Beide Nummern waren nach Aktivierung des Anrufbeantworters (nach 25 s), der zuvor deaktiviert war, wieder normal erreichbar. Auch nach Ausschalten des Anrufbeantworters funktionieren beide momentan wieder normal. Evtl. wurde durch die Aktivierung des ABs ein kurzes „Update“ ans Netz gesendet, das die Funktionalitaet wieder hergestellt hat. Da ich nicht sehr haeufig Anrufe auf den Nummern bekomme, muss ich wohl die Erreichbarkeit regelmaessig ueberpruefen.

Ich finde das Produkt sipgate One wirklich hervorragend und zur Zeit einzigartig in Deutschland.
Daher hoffe ich, dass die Umstellung der Plattform auf „eigene Fuesse“ durch direkten Vertrag mit ePlus (ohne Telogic als Zwischenhaendler) auch wirklich im Dezember diesen Jahres erfolgen kann.

@Sipgate
Vielen Dank nochmal fuer die sehr guten Informationen bei dem Ausfall im Ausgust. Ein Update zur jetzigen Situation und ein Ausblick zur geplanten Umstellung waere sehr nett.

antworten

HOLLYWOOD:

Also ich kann ’noch‘ aus dem Netz raus telefonieren. Anrufe gehen auch noch ein. Hoffe, dass bald ein Feedback von Sipgate kommt?!?!?!

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One Done:

Kann es sein, dass SG-1 zu Beginn eine kostenlose lebenslange Mobilfunk-Nummer versprach?

Wie konnten sie das versprechen, wenn ihnen die Nummern gar nicht gehören, wie hier immer wieder beteuert wird?

antworten

Stephan:

SMS kommen nicht mehr an. Raus geht es noch… Ich würde gerne die Nummer migrieren. Doch wie das gehen soll und vor allem zu welchem Anbieter erschließt sich mir nicht.

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Mr. Digital:

Hallo liebes SGO Team,

seid Tagen bekommen ich die ansage, „kein anschluss unter dieser Nummer“ Was ist denn nun los? Scheinbar gibt es doch probleme oder etwa nicht? Denn bei keinem anschluss unter dieser Nummer kann ja etwas nicht stimme !!! Was kann ich tun?

antworten

Barbara:

Bin auch nicht erreichbar! Was ist los??????

antworten

andreas:

was ist los? Die SIP ONE Nummer ist nicht erreichbar. Eine Info würde helfen. Bis Dato habt Ihr immer Super über Störungen informiert.

antworten

Bäz:

Das ist richtig. Leider sind die sipgate one Rufnummern seit heute vormittag nicht erreichbar, wie wir auf unserer Status Page und in unserem Twitter Status Stream bekannt gegeben haben. Wenn Sie genaueres zu diesem neuen Ausfall erfahren möchten und auf dem Laufenden bleiben wollen, folgen Sie @sgde_status bei Twitter. Da diese vollkommen neue Störung mit dem Thema in diesem uralten Blogbeitrag nichts mehr zutun hat, werden wir diesen Artikel hier diesbezüglich nicht weiter updaten.

antworten

Wagner:

Hallo leider habe ich das gleiche Problem

Hallo Sipgate Team bitte eine schnelle
Lösung

Danke

antworten

Siggel:

ich bekomme eine ansage rufnummer ist nicht vergeben. klienten meldeten dieses ebenso. zeit : 15.10.2012 21:54 uhr
Kundennummer: 1333553

antworten

Tom:

Leider kommt noch immer die Ansage, dass die Rufnummer nicht vergeben sei. Die Störung ist somit wohl nicht behoben.

antworten

Bäz:

Es handelt sich aktuell um eine andere Störung. Du bist hier nur in einem alten Artikel gelandet. In unserem Blog findest Du alle Infos zu der aktuellen Störung.

antworten

Roman:

Hallo,

gibt es Neuigkeiten zu????

habe immernoch das Problem

antworten

Max Winde:

Wenn ich auf meiner Sipgate one Nummer anrufe, kommt nur „kein Anschluss unter dieser Nummer“. Was muss ich tun, um das zu reparieren?

antworten

Andreas Birnbaum:

Ich lebe im Ausland und benutzte die Sipgate Nr. damit ich die TAN von meiner Bank bekomme , leider geht das nicht mehr, bitte helfen Sie mir weiter.

antworten

Fingerle:

Es kommt immer noch die Mitteilung.
Kein Anschluß unter dieser Nummer.
Dann wird der Anruf abgebrochen.

antworten

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