Testprodukt sipgate one: 01570-Mobilnummern nicht anrufbar

Bastian
11.10.2012 37 2:28 min

[UPDATE 14.05.2013]: sipgate one macht dicht ACHTUNG: Die Informationen in diesem Artikel sind veraltet! Hier sind die aktuellen Infos.

Es gibt mal wieder schlechte Nachrichten für die Testkunden von sipgate one, unser Mobilfunkprodukt für Privatkunden, welches sich immer noch in der privaten Betaphase befindet.

Heute morgen schlug unser Monitoring Alarm: Plötzlich gab es keine eingehenden Verbindungen mehr auf 01570-Mobilfunkrufnummern. Zunächst mal haben wir den Fehler umgehend auf unsere Status Page (das ist sozusagen die Störungmeldungssammlung von sipgate) gepackt und im Twitter Status Stream veröffentlicht. Dann machten wir uns an die Fehleranalyse und stellten ungefähr 10 Sekunden später fest, dass der Fehler nicht bei uns lag, sondern wieder bei unserem 01570-Mobilfunknummern-Zulieferer oder vielleicht auch bei einem Zulieferer dieses Zulieferers.

Das ist wirklich furchtbar, denn aufmerksame Leser unseres Blogs kennen ja die Ursachen und Hintergründe dieser Zuliefererkette, die zu einem – positiv ausgedrückt – herausragenden Failpotential führen können. Deshalb haben wir uns auch nie getraut, die sipgate one Plattform öffentlich zu launchen. Das Produkt beließen wir in der kostenlosen Betaphase und nahmen nur hin und wieder einige Testkunden drauf.

Doch zurück zur fehlenden eingehenden Erreichbarkeit: Leider haben wir bis jetzt nichts genaueres herausfinden können. Unser direkter Zulieferer scheint auch im Nebel zu stochern, denn mehr als ein etwas schmallippiges „Den Grund kann ich Ihnen leider nicht mitteilen. Eine Zeitraum können wir nicht abschätzen.“ haben wir bisher nicht genannt bekommen. Wie es jetzt weitergeht ist also auch uns zum jetzigen Zeitpunkt vollkommen unklar.

Fazit: Weder zur Ursache noch zur Dauer der Störung können wir etwas sagen.

An alle betroffenen Testkunden: Uns tut es sehr Leid, dass Sie da durch müssen. Wir hatten uns das auch anders vorgestellt. Unsere dringende Empfehlung: Wenn Sie wirklich unbedingt auf die Erreichbarkeit Ihrer 01570-Mobilfunkrufnummer angewiesen sind, sollten Sie diese zu einem anderen Anbieter portieren – aber das empfehlen wir ja schon seit dem letzten Ausfall vor über zwei Monaten.

Update 12.10.2012 13:35 Unser Zulieferer hat uns verraten, dass die Deutsche Telekom den Switch wieder abgeschaltet hat. Über diesen abgeklemmten Switch laufen die eingehenden Telefonate sämtlicher 01570-Rufnummern – darunter auch diejenigen, die wir an die sipgate one Testkunden vergeben haben. Man uns zugesichert, dass man sich an allen Fronten darum bemüht, dass die Leitungen schnellstmöglich wieder stehen. Das hoffen wir auch!

Update 12.10.2012 16:48 Wer sich für die Hintergründe interessiert, findet bei Teltarif eine gute Zusammenfassung.

Update 17.10.2012 11:05 Noch immer sind die 01570-Mobilfunkrufnummern in unserem Testprodukt sipgate one nicht erreichbar. Wann (und ob überhaupt) sie wieder erreichbar sein werden ist weiterhin unklar.

Sobald wir weitere Informationen erhalten, werden wir an dieser Stelle informieren.

Tipp: Folgen Sie auch @sgde_status bei Twitter.

37 Kommentare


Uli:

Macht nix. War ja schon von Anfang an als Text kommuniziert

antworten

Stefan:

Ihr seid ein leuchtendes Vorbild für perfekte und kundenorientierte Kommunikation von Problemen und Störungen.

antworten

Bäz:

Eine Sammelportierung würde ja erst dann Sinn machen, wenn wir selbst auf unserem eigenen Interconnect aufgeschaltet sind und auch reinportieren können. Leider dauert das noch ein wenig. Deshalb bleibt derzeit nur der Weg, zu einem anderen Anbieter zu portieren. Der Aufwand lohnt sich natürlich nur, wenn Sie unbedingt auf die Erreichbarkeit der 01570-Rufnummer Ihres sipgate one Testaccounts angewiesen sind.

antworten

juup:

Immer wieder die Telekom! Würde mich nicht wundern, wenn das Monopolgehabe, dass schon beim Portieren zu anderen Telefonanbietern im Festnetz mit wochenlangem Ausfall belohnt wird, auch hier die Ursache wäre!

antworten

peter:

sipgate one ade, denn was soll ein vernünftiger mit so einem produkt

antworten

Bäz:

Naja, ein ade ist wohl verfrüht ausgesprochen. Wie bereits angekündigt arbeiten wir ja derzeit mit Hochdruck daran, selbst Full-MVNO zu werden. Mit eigenen, sicheren 01579-Mobilfunkrufnummern stünde dann auch „Vernünftigen“ einer Nutzung von sipgate one nichts mehr im Wege, denke ich.

antworten

Chris:

Naja schade das es schon wieder nicht geht :(
Werde es erstmal nicht nutzen. Sobald es Sicher ist bin ich sofort dabei wirklich Super sache wenn es auch sicher läuft :)

antworten

Andreas:

Danke für die Infos.
Worüber ich mich noch freuen würde, wäre die beantwortung folgender Frage:

Ist es egal, ob man jetzt seine 01570 Nr von sipgate one wegportiert, wenn man später wieder sipgate one nutzen will, sobald sipgate selbst Full-MVNO ist?

Oder wird es problematisch sein, seine 01570 Nr dann von einem anderen Anbieter wirder zu sipgate one zurückzuportieren?

antworten

Basti:

Hallo!

Mit meiner sipgate-one-Nummer stehe ich im Telefonbuch, da ich sie als Erreichbarkeit bisher intensiv genutzt habe (Fremde Firmen, Arbeitgebner) Wie wird denn mit den Einträgen dann verlaufen? Kann ich das selbst bei der Telekom ändern lassen oder wird das automatisch geschehen, wenn sipgate als MVNO die 01570 durch die 01579 bei den Usern ändert?

antworten

L. W. Mieth:

Wäre denn eine Portierung zum sicheren „Parken“ der Rufnummer zu sipgate möglich?

Im Beitrag http://www.sipgateblog.de/bald-gehts-los-sipgate-team-complete-startet/ berichtet „Jenso“, dass sipgate-Mitarbeiter schon mit sipgate-SIMs telefonieren.

Nachdem ein Portierungsversuch bei mir schon gescheitert ist, und für Dezember das endgültige Produkt angekündigt war, fände ich es zumindest wünschenswert, wenn die bisherige Nummer gesichert bliebe, selbst wenn sie dann erst mit dem Regelbetrieb von sipgate one wieder geschaltet würde.

antworten

H7:

Hallo, ich habe mich gerade unter meiner Sipgate-One-Nummer angerufen, jedoch als Vorwahl die 01579 gewählt. Es war ja geplant, dass sich nur diese eine Ziffer ändern soll. Ich habe ein Freizeichen gehört, aber am Handy hats nicht geklingelt. Bedeutet das, dass die neuen Nummern bereits vergeben sind, nur im Moment noch nicht geroutet werden? Falls Ja: lässt sich schon absehen, ab wann die Nummer erreichbar ist?

antworten

jajah:

Ich kann die Meldungen über die aktuelle Störung nicht nachvollziehen.

Wie schon am 10.08.12 funktioniert meine Sipgate One Rufnummer 01570…. weiterhind störungsfrei?!?!?!

Alle Dienste können weiter genutzt werden?!

antworten

Markus:

Ich habe meine Nummer kürzlich erfolgreich zu einer Vodafone-Prepaid-Karte (Callya) portiert – einfach im Vodafone-Shop…

antworten

Rene:

Zukunft von Sipgate One??

Was mich interessiert, ist ob Ihr beabsichtigt, sobald Ihr über die eigenen „neuen“ Mobifunknummer verfügt, „SipgateOne“ für die jetzigen Kunden wieder zu aktivieren, oder ob dieses Produkt dann nur ausschließlich Sipgate Team Kunden mit durch die bereits vorgestellten „All In One“ Tarife vorbehalten bleibt?

Würde Sipgate One sehr gerne weiter nutzen, sonst müsste ich ggf. doch wieder auf eine 2. Sim/Prepaidkarte umsteigen, was ich ja eigentlich nicht wollte :-( … Kurze Info wäre Super Danke!

antworten

Bäz:

Hallo Rene – ui, da ist aber einiges durcheinander gegangen. Also: sipgate one hat mit sipgate team Complete nichts zutun. Vollkommen unterschiedliche Produkte. Ja, wir werden „sipgate one“ mit unseren eigenen Mobilfunknummern irgendwann wieder öffnen. Auch Bestands-Testkunden vom „alten“ sipgate one werden das „neue“ sipgate one Produkt dann nutzen können. Aber mit unserem Business-Produkt sipgate team Complete hat das nun wirklich gar nichts zutun.

antworten

KMD:

Warum eigentlich so kompliziert? Kann der Service nicht einfach so angeboten werden, dass die Kunden einen Vertrag bei einem beliebigen Anbieter abschließen und die SIM dann bei Euch betrieben wird?

antworten

Jenso:

Hallo KMD, ja das wär ne tolle Sache. Technisch ist das allerdings nicht möglich.

antworten

Kai:

von sipgate basic und sipgate plus ist die sipgate one aber erreichbar? Wie geht das?

antworten

Jenso:

Hallo Kai, das geht, weil wir diesen Call natürlich intern direkt routen können und der uns nicht von „aussen“ zugeführt werden muss.

antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert