LTE - wir sind dran

Markus
18.08.2016 148 1:20 min

Nachdem wir 2012 unser GSM CoreNetzwerk eingeweiht haben, stehen wir nun endlich in den Startlöchern für LTE.

Was müssen wir als sipgate eigentlich tun, damit ein Kunde über LTE surfen kann?

Schaltet ein sipgate Kunde sein LTE fähiges Telefon ein, sucht das Telefon eine Verbindung zu den Funkmasten (e-NodeB) von Telefonica, welche die Kommunikation weiter zum MME (Mobility Management Entity) von Telefonica leiten. Anhand einer eindeutigen Kennung (IMSI) weiß nun der MME von Telefonica, daß es sich um einen sipgate Kunden handelt und leitet wiederum die Kommunikation weiter zur Kundendatenbank (Home Subscriber Server) von sipgate. Der HSS kann nun anhand der Kennung entscheiden, ob sich das Telefon des Kunden in das LTE Netz ein buchen darf, so daß der Kunde über LTE im Internet surfen kann oder die Anfrage ablehnt. Sollten wir die Anfrage ablehnen, versucht sich das Telefon des Kunden für Daten nun in das 3G Netz einzubuchen.

Vereinfacht sieht das Ganze so aus:

lte_blog

Sämtlicher Datenverkehr geht bei LTE auch weiterhin über unser aktuelles Backend (Radius/Router/IP Backbone).

Und wann ist es jetzt soweit?

Aus Fehlern der Vergangenheit haben wir gelernt, keine Mutmaßungen mehr anzustellen und trotz – oder gerade wegen – aller Transparenz nur noch ganz sichere Aussagen zu machen. Es gibt einfach zu viele Faktoren, die die beste Planung zunichtemachen können. Wir arbeiten aber mit Hochdruck daran, dass ihr und wir bald alle mit LTE surfen können, so viel steht fest.

148 Kommentare


Matthias:

Eure letzte Meldung zu diesem Thema ist mittlerweile wieder 4 Wochen alt.
O2 geht weiter den Bach runter wenn man den sonstigen Nachrichten so folgt.

Gibt es einen belastbaren Termin für LTE??

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Markus:

Hallo Matthias,

leider können wir noch keinen belastbaren Termin nennen.

Wir haben vor Weihnachten noch ein paar technische Probleme gefunden und (trotz Netz/Featurefreeze von Telefonica) gelöst und hoffen weiterhin nun auf eine baldige Einigung der von Percy angesprochenen Themen.

Vielleicht noch ein Einblick in unser Testsetup, das uns sehr geholfen hat:

wir nutzen von Queltec das EC20 Modul, eingebaut in einem PCengines APU2. Ab Linux Kernel >= 4.4
wir das Modul automatisch erkannt und es stehen 6 Devices (4*ttyUSB, 1*cdc-wdmX, 1*wwanX) zur Verfügung.
Neben einem Interface für die Steuerung mit AT Befehlen liefert das Modul DIAG Debugging Informationen, die mit
einem kleinen Tool (diag-parser siehe Github) per Osmocom GSMTAP im Wireshark dargestellt werden können. Das hilft
uns dabei, die Schnittstelle zwischen UE (User Equipment aka Handy) und dem Funkturm zu analysieren.

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Daniel:

Ist eigentlich eine gute versteckte Nachricht – die Technik steht, nur die Vertragswerkler kommen nicht in die Puschen. Meistens sind die technischen ja die komplexeren Probleme. Nun sieht es nur noch nach Verhandlungen und ggf. Kompromissen aus? Wahrscheinlich hängt es auch einzig noch an der Bepreisung?

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Steuro:

Am 18. August schrobt ihr „…stehen wir nun endlich in den Startlöchern für LTE“ – das müssen aber verdammt tiefe Löcher sein, in denen ihr da steht – 6 Monate später geht mir so langsam die Geduld aus bei der Warterei und ich fühle mich hingehalten. Könntet ihr bitte die Startlöcher jetzt mal zeitnah verlassen?

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Thomas:

Hallo zusammen,
werde wenn bis Ende Januar kein LTE am Start ist, leider den Anbieter wechseln müssen.
Die Internetverbindung (z.B. HSDPA) wird leider immer schlechter. Z.B. habe ich am Bahnhof Stuttgart vollen Empfang jedoch kommt keine Internetverbindung zu stande.

Thomas

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Marco:

Und dann der Preis für die paar Bytes .. gerundet 15 Euro für 2,5 Gigabyte :-(((
Das sind Preise wie vor der Steinzeit …

Gruß, Marco

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Ralf:

Hallo,
ich habe leider aktuell auch das Gefühl, dass die Verbindungsgeschwindigkeiten teilweise drastisch in den Keller sind (Raum Heilbronn) und warte sehnsüchtig auf LTE.
Gibt es hier aktuelle Informationen?
Grüße
Ralf

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Jürgen Husch:

Hinzu kommt, dass O2 anfängt auf dem Land die 3G-Basisstationen abzuschalten. So geschehen in 85…. Dachauer Hinterland. Habe jetzt im gesamten Ort plus umliegende Gemeinden nur noch Edge – Danke!

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Jürgen Husch:

Wurde mir auch so gestern von der Sipgate-Hotline bestätigt.

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Markus:

Hallo Jürgen,

wende Dich bitte diesbezüglich einmal an unsere Kundenbetreuung. Wir bekommen wöchentlich Updates von Telefonica bezüglich des Netzum. bzw. Netzausbaus. 3G sollte m.M. nicht komplett wegfallen.

Gruß
Markus

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Markus:

Hallo Ralf,

bitte wende Dich an unsere Kundenbetreuung, wir können bezüglich der 2G/3G Geschwindigkeit bei Telefonica ein Ticket eröffnen.

Gruß
Markus

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Peter Lustig:

Hallo,
ich warte jetzt schon sich Monate aus eine LTE Anbindung. man wird hier mit verschiedene Technische und Vertragliche Probleme vertröstet.
Seit Monaten gibt es auch nix neue im Future Store zu sehen. Alte und längs überholte Datentarife werde angeboten.
da passiert nix.
Was is los mit simquadrat? Sind das die letzten Atemzüge eines Anbieters. Nach meiner Meinung ja. Eine LTE Anbindung ist simquadrat einfach zu kostspielig. Das singen die Spatzen vom Dach.
ich habe meine Handynummer schon mal vorab zu einen sicheren Anbieter Portiert.
Meint ihr nicht das ihr eine Verantwortung gegenüber euren Kunden habt und sie Richtig zu Informieren? Bei einer Insolvenz ist das Guthaben auch weg.
ich finde eure Merkwürdige Infomationspolitik extrem Kundenunfreundlich und nicht gut.

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Johanna:

Hallo Peter, unbedingt: Unsere Kunden zu informieren und Entscheidungen transparent zu kommunizieren, ist uns sehr wichtig. Tatsächlich ist dieser Blogpost sogar ein gutes Beispiel dafür. Percy und Markus haben wiederholt erläutert, welche Faktoren dazu führen, dass LTE noch keinen Einzug in die sipgate Welt gefunden hat. Die Informationen geben wir also sehr wohl weiter – dass sie Dir nicht gefallen, ist absolut nachvollziehbar (uns geht es in diesem Fall ja nicht anders), aber kein Indikator für mangelnde Transparenz. Und keine Sorge, sipgate geht es gut. Wenn Du magst, kannst Du Dir hier ein Bild von uns machen: https://www.sipgate.de/wir-sind-sipgate.html. Sobald es Fortschritte in Sachen LTE zu vermelden gibt, werden wir wie versprochen davon berichten. Viele Grüße aus Düsseldorf!

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Peter Lustig:

Ihr lebt in eure Traumwelt. Die Kunden gehen in Scharren von euch und ihr habt nichts anderes zu tun zu zeigen das es euch gut geht in Form von Partybilder und irgendwelche Technischen ausreden.
Keine AllFlat mehr…keine annehmbare Preise bei den Daten Tarifen……Monate lange Vertröstungen was die LTE Anbindung angeht.Wochen lang keine Inovationen im Future Store. Einfach nix mehr. Im Gegenteil ,alles rückläufig
Kurz und knapp.Zu Teuer.zu langsam.Zu Alt…das wird nix
Tschüss ……

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Sven Oliver Rüsche:

Ich kann ja teilweise nachvollziehen, was Telefonica für ein Saftladen (geworden) ist. Meine Frau hat im November eine Vertragskündigung für ihren O2 Vertrag per Einschreibebrief verschickt und erst gestern NACH 4 MONATEN (!!!) eine schriftliche Antwort erhalten. Ebenso ist deren Telfonhotline nie erreichbar und dank ihrer O2 Free Aktivitäten sinken gerade die 3G Datenraten ins bodenlose, weil nun dieses Netz ausgelastet wird. Deswegen wundert mich auch nicht, dass Sipgate vertraglich mit diesen spanischen Pennbacken vorwärts kommt. Aber Sipgate sollte sich ernsthaft mal Fragen, ob ein anderer Vertragspartner nicht zukunftssicherer ist. Ich werde diese Problematik mal in Kürze in meinem Podcast „Der Internetexperte“ behandeln. Connectivity ist wohl das Wichtigste bei einer Mobilfunkverbindung. Ich merke es ja bei mir selber … deswegen nutze ich nicht die SIM Karten in unserem Sipgate Team Vertrag, sondern bin lieber bei der Teuerkom ;-)

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Sven Oliver Rüsche:

Korrektur: Es sollte nach fast 4 Monaten heißen …

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kaltenbach georg:

mich beschleicht da ein sehr ungutes gefühl bei der sim2 entwicklung die letzten monate – wie lange wird es das angebot wohl noch geben? und aus dem leicht selbstüberschätzten ankündigen von neuen features jeden monat konnten wir uns ja auch schon lange verabschieden. die spirale dreht sich (nach unten): sinkende attraktivität (gestrichene flats, kein lte, keine neuen funktionen, antiquierte datenflats, massive netzprobleme seit der e+ & 02 hochzeit,…) führt zu sinkenden kundenzahlen, sinkende kundenzahlen führen zu geringerer wirtschaftlichkeit, was wiederum über kurz oder lang das AUS für das produkt bedeuten wird. sehr schade, alternative gibt es momentan ja wohl keine.
simquadrat kundenbetreung 26. juni 2015 -> LTE wird kommen, recht bald

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Stefan Broza:

Das wird so kommen.
Hochmut kommt vor dem Fall. Ich erinner mich noch an das hocharrogante Supportgespräch vor ca. 12 Monaten.

Da wurde die Simkarte gesperrt, da ich diese in den eBay Kleinanzeigen drin hatte. Da dachte ich mir schon…“oh ok“ :-)

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Stefan Broza:

Schade eigentlich, da die Idee dahinter garnichtmal schlecht war.

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hannes:

Wenn das so weiter geht – übernimmt One Net Business von Vodafone die Führung.
Sim’s bzw. Mobiltelefone haben die volle Funktionalität einer Nebenstelle und vor allem VoLTE, Visual Mailbox, und und…
Der Feature „Store“ von Vodafone hat da deutlich mehr auf Lager (und auch zum Großteil inklusive)! Chat & Desktop Sharing, Anrufsteuerung auch per App, uvm.
Ich denke sipgate befindet sich nun (leider) in einer „Aufholjagd“, es ist ihnen nur noch nicht bewusst, drücken wir ihnen mal die Damen, dass es es auch schaffen.

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