LTE - wir sind dran

Markus
18.08.2016 148 1:20 min

Nachdem wir 2012 unser GSM CoreNetzwerk eingeweiht haben, stehen wir nun endlich in den Startlöchern für LTE.

Was müssen wir als sipgate eigentlich tun, damit ein Kunde über LTE surfen kann?

Schaltet ein sipgate Kunde sein LTE fähiges Telefon ein, sucht das Telefon eine Verbindung zu den Funkmasten (e-NodeB) von Telefonica, welche die Kommunikation weiter zum MME (Mobility Management Entity) von Telefonica leiten. Anhand einer eindeutigen Kennung (IMSI) weiß nun der MME von Telefonica, daß es sich um einen sipgate Kunden handelt und leitet wiederum die Kommunikation weiter zur Kundendatenbank (Home Subscriber Server) von sipgate. Der HSS kann nun anhand der Kennung entscheiden, ob sich das Telefon des Kunden in das LTE Netz ein buchen darf, so daß der Kunde über LTE im Internet surfen kann oder die Anfrage ablehnt. Sollten wir die Anfrage ablehnen, versucht sich das Telefon des Kunden für Daten nun in das 3G Netz einzubuchen.

Vereinfacht sieht das Ganze so aus:

lte_blog

Sämtlicher Datenverkehr geht bei LTE auch weiterhin über unser aktuelles Backend (Radius/Router/IP Backbone).

Und wann ist es jetzt soweit?

Aus Fehlern der Vergangenheit haben wir gelernt, keine Mutmaßungen mehr anzustellen und trotz – oder gerade wegen – aller Transparenz nur noch ganz sichere Aussagen zu machen. Es gibt einfach zu viele Faktoren, die die beste Planung zunichtemachen können. Wir arbeiten aber mit Hochdruck daran, dass ihr und wir bald alle mit LTE surfen können, so viel steht fest.

148 Kommentare


Thomas:

Schon wieder ist ein Quartal vorbei. Wie sieht es denn mit LTE nun aus? Hakt es immer noch bei den Gesprächen mit dem Netzanbieter?

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Markus:

Hallo Thomas,

technisch sind wir fast fertig. Es gibt noch einen Fehler bei der Zustellung von Anrufen. Ein kleiner Pool an Mitarbeitern testen LTE bereits im Livenetz. Die Gespräche haben wir geführt. Leider warten wir weiterhin auf offizielles Papier.

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Thomas:

@Markus: Ist das bewussste Verzögerungstaktik des Netzbetreibers (wie lange schon sind die Gespräche abgeschlossen)? Gibt es vielleicht einen Kontakt bei der Regulierungsbehörde, bei dem man sich als Endkunde beschweren kann?

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Markus:

Hallo Thomas,

ein Kontakt bei einer Behörde fällt uns leider nicht ein. Zu den Gesprächsthemen kann ich leider keine Infos geben.
Das Theme ist auch für uns sehr unbefriedigend, da wie schon geschrieben die technische Seite fertig ist.

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Daniel:

Kann ich auch LTE testen? Gerne mit aussagekräftigem Feedback.

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Dominic:

Also ich habe keine Geduld mehr mich noch länger hinhalten zu lassen. Ich warte nun schon Jahre aber Sipgate schafft es einfach nicht. Die Gründe sind mir eigentlich auch egal. Fakt ist, wir können es nicht nutzen. Ich werde daher bei Telekom oder Vodafone nach entsprechenden Angeboten suchen. Notfalls SIP Anbindung via VoIP.

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hannes:

Wie sieht denn dann mit dem Features VoLTE und WLAN Call aus?
Bei allen anderen Anbietern derzeit ist das nur in Verträgen mit 24 Monate Laufzeit und nur mit Endgeräten mit Providerbranding möglich.
Hier könnte man doch wieder auf „Vorsprung“ (im Bezug auf die oben genannten Hürden) gehen?

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Kalbfleisch:

Habe ich das richtig verstanden: Man hat sich bereits geeinigt, jedoch fehlt der Papierkram?

Und wird es durch die Gespräche zu Änderungen oder gar Verbesserungen in den Tarifen kommen?

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thorsten:

Ja genau, VoLTE & WLAN Call sollten doch fuer den langjaehrigen VoIP Provider sipgate ein Heimspiel sein. Ist das soweit in Planung bzw. jetzt bei den LTE Testern dabei, dass es kurz nach LTE Freischaltung fuer alle aktiviert werden kann?

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Markus:

Hallo zusammen,

in der ersten Instanz sprechen wir rein von Daten über LTE. VoLTE und Wifi-Calling ist nachgelagert. Technisch gesehen läuft dann alles über SIP/RTP im IMS Core und da sind wir natürlich zuhause.

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Peter:

Hallo,
hatte dieses Wochenende einen Kumpel zu Besuch, der selbständig ist und im Beruf sehr viel international Reist, somit hat er auch viele Geschäftspartner im Ausland.
Irgendwann kamen wir auf das Thema Mobilfunkvertrag und den Wunsch meines Kumpels, seinen Kontakten im Ausland nationale Rufnummern ohne Fallstricke wie Rufumleitung oder VoIP anbieten zu können, unter denen er auch mobil
erreichbar ist.
Da ich in der Vergangenheit die VoIP-Produkte von Sipgate genutzt habe, ist mir dann gleich SIMQuadrat eingefallen.
Als ich meinem Kumpel dann die Produkt-Website gezeigt habe, habe ich nach kurzer Zeit nicht schlecht gestaunt. Kein LTE und Datenvolumen mit Preisen von vor 10 Jahren!
Ehrlich gesagt habe ich mich erst gefragt, aus welchem Cache diese Website geladen wurde. Es war für mich schlichtweg unvorstellbar, dass ein Anbieter im Jahre 2017 noch solche Konditionen ernsthaft bewirbt.
Nach etwas Recherche, die mich zu diesem Post geführt hat, dann die traurige Erkenntnis, dass es sich hierbei tatsächlich um das aktuelle Angebot handelt.
Für mich völlig unbegreiflich, wie man so einen Ramsch ernsthaft noch anbieten kann, ohne sich dabei ins Bodenlose zu schämen.
Bitte tut euch selbst den Gefallen und Stampft dieses Produkt ein, konzentriert euch auf eure Kernkompetenz VoIP und
belasst es dabei.

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DU:

Wetten das es am 01.01.18 bei Sipgate immernoch kein LTE gibt? (-;

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Markus:

Hi,

technisch funktioniert es, für unsere Testkarten, aktuell schon sehr gut. Leider fehlt immer noch der Papierkram.
Ich denke aber, daß wir das vor Dezember hinbekommen ;-)

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Matthias Urlichs:

@Markus ehrlich gesagt ist mir bei diesen ewigen Verzögerungen überhaupt nicht mehr nach Smileys zumute.

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hannes:

Bin auch sehr enttäuscht. Früher war sipgate mal innovativ, aber fast zwei Jahren stagniert die Weiterentwicklung.
Bei den technischen Defiziten (LTE, VoLTE, Visual Voicemail, uvm. ) sind auch die Preise vor allem bei den Datenpaketen absolut nicht mehr Konkurrenzfähig. Ich frage mich welche Zielgruppe sipgate mit simquadrat erreichen will? Kauft das jemand?

Habe daher morgen einen Termin mit der Telekom Business Kundenbetreuung – Vorstellung der neuen CLOUD PBX – bin sehr gespannt.
Freu mich auf die Funktion Assistenz und App für PC und Handy zur Administration und „drag & drop“ Verbinden…

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Nik:

Ich bin ja mal gespannt ob es irgendwann einmal brauchbare Informationen gibt, oder ob man 10 Monate nach Ankündigung immer noch an dem absolut nichtssagenden „es fehlt noch das Papier“ festhält.

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Christian Culver:

@ NIK Die Ankündigungen das es LTE gibt schon seit Jahren. Leider hat Sipgate ob nun „Papierkram“ oder ist auch egal es immer noch nicht geschafft LTE bereitzustellen. Das Telefonica das vermutlich nicht leicht machen kann uns auch egal sein zu Not könnte man das ja auch über englische Karten (Sipgate ist ja auch in England aktiv) machen oder egal wie Hauptsache es funktioniert.
@Sipgate Es wird Zeit das Ihr jetzt mal LTE anbietet weitere Vertröstungen auf welchen Monat oder Jahr helfen da nicht. Es muss eine pragmatische Lösung her. Ihr seit schlaue Köpfe wenn es nicht auf den einfachen Weg geht lasst Euch was anderes Einfallen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

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Steffen:

@Sipgate Team: Bringt bitte mal wieder ein Update zu diesem Thema hier raus. Ist schon ein bisschen her, dass ihr das letzte mal was offizielles geschrieben habt.

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Erwin:

@Sipgate
Habt Ihr hier ein Update?

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Nico:

Auch ich hab – als einer der ersten Kunden von simquadrat und zuvor bereits bei sipgate one mit von der Partie – mittlerweile aufgegeben. Das Konto behalte ich noch (ist ja für Bestandskunden nicht mit laufenden Kosten verbunden), aber aktiv nutze ich einen anderen Anbieter. Hat mich zwar durch Hin- und Herportierung der Rufnummern einiges an Geld und Nerven gekostet, aber was solls! Preise, Leistung und Technologie sind bei simquadrat einfach nicht mehr konkurrenzfähig. Und dann noch diese schlechte Informationspolitik. Wirklich sehr schade!

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