Top-Down-Management war gestern – heute zählt Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Unternehmen, die auf kollaborative Telefonie setzen, sichern sich nicht nur Wettbewerbsvorteile, sondern verbessern die internen Workflows und die Zufriedenheit ihrer Kund:innen.
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Kommunikation in Teams neu gedacht
Kollaboration in der Telefonie bedeutet mit sipgate: Ihre Teams arbeiten nahtlos zusammen und alle Team-Mitglieder sind immer auf demselben Wissensstand. Das Herzstück dieser Zusammenarbeit sind unsere Channels. Sie schaffen eine gemeinsame Arbeitsumgebung für alle Teammitglieder, die genau auf ihre jeweiligen Aufgaben zugeschnitten ist.
Das Konzept Channels
Channels sind für uns der nächste logische Schritt in der Weiterentwicklung von sipgate hin zu einem Cloud-Telefoniesystem, das die Zusammenarbeit im Team in den Mittelpunkt stellt. Denn wir sind überzeugt: Wenn Ihr Team besser zusammenarbeitet, profitieren auch Ihre Kund:innen. Die verschiedenen Kollaborationsfunktionen in den Channels führen zu schnelleren, präziseren Lösungen und verbessern die gesamte Kundenerfahrung.
Channels in der Praxis
In den jederzeit konfigurierbaren Channels werden alle Anfragen und Gesprächsinhalte transparent gesammelt – so ist jede:r im Team vor, während und nach Telefonaten stets auf dem neuesten Stand. Das sorgt nicht nur dafür, dass Missverständnisse vermieden werden, sondern ermöglicht es auch, Follow-Ups sofort innerhalb der Channels anzulegen.Die Anbindung an bestehende CRM- und Business-Software rundet die Funktionen ab, indem alle wichtigen Inhalte und Änderungen automatisch übertragen werden und somit keine Informationen zu Kund:innen verloren gehen.
Die Zahlen sprechen für sich
Zahlreiche Studien zeigen, dass kollaboratives Arbeiten die Produktivität und Effizienz von Unternehmen signifikant steigern. Dies fördert nicht nur das interne Wissensmanagement, sondern führt auch zu langfristigen Wettbewerbsvorteilen. Mitarbeiter, die Informationen sinnvoll teilen, können sich besser und deutlich schneller auf die Anliegen ihrer Kund:innen einstellen.
der Unternehmen sind überzeugt, dass Wissensmanagement Voraussetzung für erfolgreichen Service sei.
Quelle: BearingPoint, 2024
der Verbraucher:innen erwarten, dass Unternehmen sofort alle relevanten Informationen über sie parat haben.
Quelle: Deloitte, 2022
der Unternehmen sagen, die Bedeutung des Wissensmanagements werde eher zunehmen.
Quelle: Deloitte, 2022
Antina Horster
Product Owner
Ob großes Unternehmen oder kleines Team – sipgate passt sich Ihren Bedürfnissen an. Vom Kundenservice über Vertrieb bis hin zum Recruiting: Unsere Lösungen unterstützen Sie genau dort, wo Sie es brauchen. Die Channels eignen sich für jedes Team, das für eine reibungslose Kundenkommunikation verantwortlich ist.
sipgate hilft Ihrem Support-Team, Anfragen schneller zu bearbeiten und alle relevanten Informationen jederzeit innerhalb des Team zu teilen. Alle User eines Channel haben Zugriff auf sämtliche Informationen zu jedem einzelnen Kund:innen.
Ihr Vertriebsteam erzielt mehr Abschlüsse in kürzerer Zeit: Durch die Integration Ihres CRM-Systems in sipgate können Ihre Sales-Mitarbeiter direkt auf alle relevanten Informationen zugreifen und potenzielle Kunden persönlicher ansprechen.
sipgate unterstützt Ihre Teams bei allen Bewerbungsprozessen. Die Möglichkeit, Interviews AI-basiert schriftlich aufzuzeichnen, automatisch zusammenfassen zu lassen und im Team auszuwerten, beschleunigt die Entscheidungsfindung.