LTE - wir sind dran

Markus
18.08.2016 148 1:20 min

Nachdem wir 2012 unser GSM CoreNetzwerk eingeweiht haben, stehen wir nun endlich in den Startlöchern für LTE.

Was müssen wir als sipgate eigentlich tun, damit ein Kunde über LTE surfen kann?

Schaltet ein sipgate Kunde sein LTE fähiges Telefon ein, sucht das Telefon eine Verbindung zu den Funkmasten (e-NodeB) von Telefonica, welche die Kommunikation weiter zum MME (Mobility Management Entity) von Telefonica leiten. Anhand einer eindeutigen Kennung (IMSI) weiß nun der MME von Telefonica, daß es sich um einen sipgate Kunden handelt und leitet wiederum die Kommunikation weiter zur Kundendatenbank (Home Subscriber Server) von sipgate. Der HSS kann nun anhand der Kennung entscheiden, ob sich das Telefon des Kunden in das LTE Netz ein buchen darf, so daß der Kunde über LTE im Internet surfen kann oder die Anfrage ablehnt. Sollten wir die Anfrage ablehnen, versucht sich das Telefon des Kunden für Daten nun in das 3G Netz einzubuchen.

Vereinfacht sieht das Ganze so aus:

lte_blog

Sämtlicher Datenverkehr geht bei LTE auch weiterhin über unser aktuelles Backend (Radius/Router/IP Backbone).

Und wann ist es jetzt soweit?

Aus Fehlern der Vergangenheit haben wir gelernt, keine Mutmaßungen mehr anzustellen und trotz – oder gerade wegen – aller Transparenz nur noch ganz sichere Aussagen zu machen. Es gibt einfach zu viele Faktoren, die die beste Planung zunichtemachen können. Wir arbeiten aber mit Hochdruck daran, dass ihr und wir bald alle mit LTE surfen können, so viel steht fest.

148 Kommentare


Thomas:

Habe 10GB Datenvolumen von euch für den März geschenkt bekommen. Wäre ich gemein, würde ich sagen, dass ich die nicht aufbrauchen könnte, selbst wenn ich wollte ;-)

Aber dennoch Danke für das Geschenk.

Neben LTE ist meiner Meinung nach auch die Netzabdeckung für Sprachtelefonie (also 3G und 2G) in den letzten zwei Jahren deutlich schlechter geworden. In den Gebieten, in denen ich hauptsächlich unterwegs bin, ist es quasi nicht möglich, ein ununterbrochenes Gespräch während einer Autofahrt zu führen. Und innerhalb von manchen Gebäuden mitten in nicht allzu neuen Wohngebieten sieht es noch viel schlechter aus. Hat das mit der Reduktion der 3G-Sendemasten bei Umstellung auf 4G (LTE) zu tun?

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Dom:

Also ich denke man sollte bei Telefonica nicht von einem „Partner“ sprechen. Wer Euch so lange mit LTE hinhält der hat andere Absichten mit Euch.

Ich habe mir ein Samsung J7 Dualsim Handy besorgt und nutze für das Surfen nun D1 Telekom, welches LTE in fast jeder Ecke und auf dem Land bietet. Hier gibt es Anbieter wo man für 3 GB 10 € bezahlt.

Eure 10 GB für März sind nett, aber dank äußerst schlechter Netzabdeckung im 3G Netz nicht wirklich nutzbar.
Ich kam mir etwas – naja Ihr wisst schon – vor.

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L.:

10GB für was? Als wenn das hier jemanden interessieren würde. Total Banane. Das LTE Thema nervt extrem. Der Rest funktioniert bestens. Aber langsam hat meine Loyalität ein Ende.

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Markus:

sipgate-markus schrieb am 2. Februar 2018 um 11:06 Uhr

„Technisch haben wir bereits seit Januar/2016 ca. 20 Testsimkarten über LTE im sipgate wireless Netz eingebucht.
Leider gibt es in dem Zusammenhang noch ein Problem, daß bei 4G Datennutzung der Schwenk ins 3G Netz bei eingehenden
Gesprächen nicht funktioniert. Das Problem liegt auf einem Netzelement im Radionetz von unserem Partner Telefonica
und es wird an Lösungen gearbeitet.“

Das Problem kenne ich von meiner zu o2 migrierten BASE-Karte. Daher habe ich damit schon seit Jahren LTE abgeschaltet um telefonisch erreichbar zu sein. Brauche es dann wohl immer noch nicht zu probieren, denke Telefonica hat die Technik einfach nicht im Griff.

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Chris:

Also ich finde die 10 GB als Geschenk super. Die kann ich dann nächste Woche auf Madeira aufbrauchen. Vielleicht gibt es da ja LTE für simquadrat-Kunden ;-)

Aber Spaß beiseite: LTE wird langsam echt nötig, um überhaupt eine Basisversorgung von Telefonie und Internet hinzubekommen. Meine Zweitkarte ist bei Congstar (bei denen man ja auch bis vor kurzem ohne LTE auskommen musste) und da ist das mobile Internet (mit Edge) abseits vom Zentrum größerer Städte quasi nicht zu gebrauchen. Und HD Telefonie geht gefühlt schon seit Jahren nicht mehr.

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Customer:

Die 10GB Datenvolumen feine Sache………..aber mit Edge Empfang quasi unbrauchbar !
Telefonica und das katastrophale Netz abseits der großen Städte ! Der Witz an der Sache ist, an den Edge
Standorten war zu 99% Vodafone mit 4G zu empfangen ! Auch die Telekom ! Am selben Standort mit Zweitkarten getestet.
Telefonica good bye !

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Markus Franz:

sipgate führt uns an der Base herum. „Wir sind dran“ ist bei LTE keine adäquate Aussage, da muss 2018 deutlich mehr kommen. Das betrifft nicht nur LTE, sondern auch das Webinterface von sipgate team, das seit Jahren auf ein Update wartet.

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Michael:

Leute, wenn sich hier nichts ändert müssen wir unser Team bei einem anderen Anbieter versorgen…

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Matthias U:

nicht nur ihr.

Es ist ja toll, dass sipgate bei Events wie der „Nacht der Museen“ mitmacht, aber ihr müsst echt aufpassen, bei alldem nicht auf die falsche Seite zu geraten und selber zum Museums-Ausstellungsstück zu werden.

Es ist ja toll, dass sipgate dieses nette Satellite-Projekt aufzieht, aber ehrlich gesagt sieht das für mich so aus als würdet ihr damit offen zugeben dass ihr selber LTE nicht anbieten könnt und auch nie anbieten können werdet – so dass sich jemand eine LTE-fähige Karte von woanders herholen muss. Mit all den Nachteilen wie der schwachsinnigen 24-monaigen Vertragsbindung, wegen deren Untragbarkeit wir eigentlich überhaupt zu sipgate gewechselt haben. Nur: wenn wir den Nachteil eh in Kauf nehmen müssen, wieso dann noch sipgate?

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Markus:

Als wir den Blogpost geschrieben haben, dachten wir nicht, daß die Verhandlungen so langwierig sein werden.
Ich kann Euch versprechen, daß wir mit Hochdruck verhandeln, damit wir alle bald 4G/LTE Daten nutzen können.

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p.k.:

Wie witzig…. da schenkt mir sipgate 10GB Datenvolumen und ich kann sie nicht mal nutzen. Ich wohne an einem Ort wo alle Netzbetreiber LTE mit vollem Empfang anbieten. Mit der SIM-Karte von sipgate bekomme ich nicht mal 3G sondern nur 2G und das nicht mal mit voller Leistung. Anscheinend hat o2 das 3G Netzt hier abgeschaltet? sipgate sollte sich nicht in langen Verhandlungen mit einem Anbieter verrennen und mal bei anderen Anbietern anfragen. Vielleicht auch das eigene SIM-Karten Model abschaffen, sich eine Alternative suchen und sich auf VoIP konzentrieren. Alle Kunden die ich zu sipgate gebracht habe, sind wegen des Problems im Mobilfunkbereich zu Placetel oder anderen gewechselt. Ich zitiere: „Wenn die damit so viele Probleme haben dann auch bei anderen Sachen“. Einige Kunden waren so sauer auf mich, weil ihre Geschäftstelefonate abgebrochen sind oder sie nicht ins Internet konnten, dass sie jetzt nicht mehr meine Kunden sind. Übrigens, Danke dafür sipgate!!!

Selbst wenn o2 irgendwann mal einlenkt und LTE verfügbar ist, ist da immer noch das Problem mit dem Netz von o2. Meine Meinung ist… solange o2 seine eigenen Probleme nicht in den Griff bekommen hat, wird das mit LTE für sipgate nichts.

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Benjamin:

Hallo zusammen,

ich war letzte Woche in unserem Standort in Stuttgart und traute meinen Augen kaum, Vollausschlag in der 3G Verbindung aber eine Geschwindigkeit wie mit Edge. Das ist so langsam nicht mehr tragbar und wir sind aktiv bei der Suche nach einem anderen Anbieter. Sipgate hat hier wirklich nur noch den Vorteil des flexiblen Vertragsmodells, dass kein anderer Anbieter so anbietet, das kann sich aber schlagartig ändern sobald einer der Großen auf die Idee kommt etwas ähnliches anzubieten.

Ich sehe es auch ähnlich wie mein Vorredner Matthias U. Satellite ist zwar nett für den Privatanwender aber das hat auch für mich einen faden Beigeschmack, die Signalwirkung ist ganz klar dass Sipgate kein LTE in nächster Zeit an den Start bekommen wird und man sich lossagen möchte von irgendwelche Abhängigkeiten zu den gewöhnlichen Telefonanbietern.

Ich kann nur sagen wir schauen nun aktiv nach Alternativen, so traurig wie es nun mal ist da wir ja an sich zufriedene Kunden sind.

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Matthias U:

3G wird halt inzwischen stiefmütterlilch bis gar nicht behandelt, wenn nicht sogar rückgebaut. Sollen sie doch LTE nehmen. Geht nicht? tja … dumm gelaufen.

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Stefan:

Danke für die 10GB!

Ich konnte so im Hotel Tablet und Notebook nutzen, Netflix in FullHD gucken, Surfen usw. und hab das Telefon als Hotspot verwendet. Über das Hotel-WLAN ging Netflix nur in SD. Klar ist, nicht immer an jeder Stelle gut. Nach dem Wechsel von O2 zu Euch kann ich jedenfalls endlich gut aus dem Büro telefonieren – obwohl ich mir das technisch nicht erklären kann (außer es gibt Prioritäten?).

Ich freu mich, wenn Ihr LTE auf die Beine stellt. Ob etwas dadurch besser wird wenn jeder es benutzt wird sich zeigen.
Ich hatte nach dem Einschalten meines Telefons diese Woche mal kurz 4g dort stehen. Vielleicht ist das ja ein gutes Zeichen?

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rainer*:

Na supi – endlich geschafft. Danke schön!

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Stefan:

sipgate?

Ich lieb Dich immer noch! ;-)

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Sven Oliver Rüsche:

Vielen Dank @Sipgate. Endlich kann man Sipgate Team voll nutzen.

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Stefan Steurer:

TRÄNEN IN DEN AUGEN VOR FREUDE – ich kann es nicht glauben – auf meinem Display steht LTE!!!!!!!!

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Customer:

AUCH TRÄNEN IN DEN AUGEN aber nicht vor Freude—— weiterhin stellenweise KEINE Telefonie an Standorten möglich !
Datenverbindung unbrauchbar — EDGE—
WAS NÜTZT 4G wenn nicht telefoniert werden kann ?????? Es gibt Nutzer die telefonieren müssen ! Dieses ist aber weiterhin im O2 Netz sowas von mangelhafter Qualität ……..
Ich schaue weiterhin neidisch auf das Handy von Bekannten die am selben Standort 4G Telefonie im Vodafone/Telekom Netz haben…….
*seufz

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