Photovoltaik & Wärmepumpen
Geschäftsgebiet von Deutschland bis Australien
CRM-Integration mit Pipedrive
Viel telefonierendes Kundenbetreuungs-Team
Wichtig: Sprachqualität und intuitives Interface
Immer für Kund:innen erreichbar sein
Zeit sparen mit AI-Features der sipgate App
Uns geht es immer um Skalierung. Nervige, arbeitsaufwendige Schritte probieren wir wegzuoptimieren. Ohne CRM funktioniert das nicht.
Paul Porzky-Leibold
Geschäftsleiter Marketing und Digitalisierung
Es gibt eine Sache in der Firmenphilosophie von 1Komma5°/Voltark, die ist quasi nicht verhandelbar. “Telefonie hat die Priorität eins bei uns. Wir müssen einfach immer erreichbar sein”, sagt Roy-Caspar Anthony, bei 1Komma5°/Voltark für die Kundenbetreuung zuständig. “Unsere Kund:innen nehmen richtig viel Geld in die Hand und wollen eigentlich immer im engen Kontakt und Austausch mit uns sein.”
Dazu kommt die Beratungs- und Vertriebsschiene für zukünftige Kund:innen. “Wir betreuen da einige hundert Leads pro Woche, die zu großen Teilen über das Kontaktformular kommen. Und die wollen wir natürlich möglichst schnell am Telefon haben”, berichtet Paul. Ein hochprofessionelles, sauber funktionierendes Telefonie-Setup inklusive CRM-Integration und guter Sprachqualität sind also unerlässlich. sipgate ist seit über sechs Jahren der Telefonie-Partner der Wahl.
Los ging alles mit drei Rufnummern und klassischen SNOM-Telefonen, die auf den Schreibtischen der Vertriebler standen. Aber die Telefonie ist immer mitgewachsen. “sipgate war immer fest an unserer Seite, hat sich toll entwickelt und immer auch auf die Feature-Wünsche von Kunden wie uns reagiert”, gibt es Lob von Paul.
“Die Kundenbetreuung telefoniert bereits komplett über die sipgate App CLINQ”, berichtet Roy. Die App spielt ihre Stärken gerade in Sachen AI-Features und in Kombination mit dem CRM aus. Paul erklärt, warum. “Wir sind ein prozessoptimiertes Team. Und es geht uns immer um Skalierung. Nervige, arbeitsaufwendige Schritte probieren wir wegzuoptimieren.” Das alles funktioniert ohne CRM nicht. Und die AI-Tools haben uns da einen großen Schritt vorangebracht.” sipgate habe vieles verändert, vieles verbessert, sei viel auf Wünsche eingegangen. “Davon profitieren wir natürlich extrem. Und jetzt hat die App Funktionen, die es uns wirklich einfach macht.” Seien es das intuitive Interface, das einfache Handling der Calls mit z.B Weiterleitungen und das neue, große Notizfeld. “Oder eben die nahtlose CRM-Integration und die neuen AI-Features.”
Wie sich die sipgate App CLINQ im täglichen Arbeiten bewährt, erklärt Kristina Grabtsuk, als Kundenbetreuerin selbst erklärte Heavy-Userin der sipgate App. “Super ist schon mal, dass, wenn Kund:innen anrufen, das Notizfeld sofort aufgeht, der Anruf Pipedrive und dort dem Deal und Kontakt zugeordnet wird und ich somit alle wichtigen Infos parat habe. Ich mache mir dann meine Notizen und meine Kollegen wissen sofort nach dem Anruf, was besprochen wurde.” Ein richtiger Gamechanger sind für Kristina die KI-Funktionen der App. “Ich bekomme sofort nach dem Call eine vollständige, vernünftige Zusammenfassung. Da kann man im Nachgang nochmal im Detail nachschauen. Hilfreich sind auch die KI-Tags und -Stichworte.” Am Tag kommen alleine bei Kristina immer über zehn Telefonate zusammen. Und sie ist sich sicher, dass dank Integration und CRM “ich pro Call zwei bis drei Minuten und viele nervige Aufgaben wie aufwendigen Nacharbeiten spare. Außerdem könne sie sich jetzt “viel besser aufs Gespräch mit den Kund:innen konzentrieren.”
Zum ganz großen Glück, lacht Roy, fehle ihm jetzt nur noch, dass die App auch die ganzen sipgate Call Center Funktionen und die Dashboards, die es aktuell nur im Account auf dem Desktop zu sehen gibt, abbilden könnte. Ist notiert…