Ohne CRM geht gar nichts

Das Softwareunternehmen straiv war auf der Suche nach einer neuen Telefonanlage. Getestet wurden fünf Anbieter. Testsieger: sipgate.

Software

2015

Gründung

50

Mitarbeitende

1

Standort

Check-in bei straiv

  1. Ausgezeichnete Sprachqualität

  2. Anbindung an Pipedrive

  3. Ein besseres Softphone

  4. IVR und Wartefeld

  5. Einfache Handhabung

  6. Persönliche Beratung

Wie wirken wir als Software-Firma, wenn wir nicht mal unsere Telefone im Griff haben …

Johannes Ludmann
Head of Customer Success

Manuel Greil und Johannes Ludmann aus dem Customer Success Team von straiv sitzen locker an einem Tisch zum Gespräch.

Der enge Draht zu Kund:innen

straiv ist der Anbieter für die digitale Guest Journey in der Hotellerie. Das heißt: Hotelgäste können ihren Aufenthalt komfortabel über ihr Smartphone steuern. Check-in, Web-Türöffnung, digitale Gästemappe, Payment, Messaging und Check-out – alles ist mit ein paar Klicks möglich und das ganz ohne installierte App. Die Kunden von straiv sind die Hotels selbst, die die Software in ihr Konzept einpflegen und ihren Gästen zur Verfügung stellen.

Johannes Ludmann ist Head of Customer Success bei straiv und erzählt, wie wichtig guter Kontakt zu den Hotels dabei ist. Und dieser findet in den meisten Fällen übers Telefon statt: “Unsere alte Telefonanlage hatte keine gute Sprachqualität, das war teilweise schon peinlich. Denn wie wirken wir als Software-Firma, wenn wir nicht mal unsere Telefone im Griff haben…” Die Aufgabe war also klar. Eine neue Telefonanlage musste her. Nur wer sollte sich darum kümmern?

Jetzt wird’s persönlich

Manuel setzte sich freiwillig den Hut auf: “Ich bin zwar kein System-Admin, aber ich habe in früheren Jobs mehrere Telefonanlagen kennengelernt und wusste aus User-Perspektive, was gut funktioniert und was genervt hat. Und für unser Customer-Success-Team wollte ich unbedingt eine CRM-Anbindung an Pipedrive.” Neben top Sprachqualität wünschten sich die Teams ein besseres Softphone, einfache Bedienbarkeit und gängige Funktionen wie ein Wartefeld und IVR. Somit testete Manuel fünf verschiedenen Telefonanlagen. Übrig blieben ein paar spezifische Fragen und zwei Anbieter. Einer davon: sipgate.“Ein paar Kleinigkeiten, zu denen ich beim Testen nicht gekommen bin, wollte ich noch ausprobieren. Micha aus der sipgate Produktberatung konnte mir nicht nur alle Fragen beantworten, sondern hat mir einfach ganz unbürokratisch die kostenlose Testphase um einen Monat verlängert.” Dieser Kontakt auf Augenhöhe sei bei den anderen Anbietern nie zustande gekommen. Neben den Funktionen von sipgate, hat also auch das Persönliche überzeugt. “So begegnen wir ebenfalls unseren Kund:innen und auch deswegen haben wir uns für sipgate entschieden.”

Manuel telefoniert in einer Telefonbox über seinen Laptop.

Für unser Customer-Success-Team wollte ich unbedingt eine CRM-Anbindung.

Manuel Greil
Customer Success Team

Manuel entdeckt die sipgate App über seinen Laptop.

sipgate gut, alles gut?

Manuel erzählt, wie sich die Cloud-Telefonanlage im Arbeitsalltag von straiv schlägt: “Das passt alles, wie wir uns das vorgestellt haben. Die Sprachqualität ist top und die Administration ist einfach.” Und auch Johannes ist happy: “Der Manuel hatte auf jeden Fall den richtigen Riecher mit der CRM-Integration. Wenn mich Kund:innen anrufen und ich direkt alle wichtigen Daten vor Augen hab – das würde sich gar nicht mehr von Hand regeln lassen.” Manuel hakt vorsichtig ein: “Dürfte ich sipgate an der Stelle Feedback geben? Für die CRM-Anbindung nutzen wir noch eine Drittanbieter-App. Die ploppt manchmal auf und es wird etwas ruckelig.” Natürlich darf uns Manuel Feedback geben und passenderweise haben wir mehr als eine gute Antwort im Gepäck. Und zwar die Testversion der neuen sipgate App. Manuel fackelt nicht lange und installiert sie auf seinem Laptop. Die App ist nicht nur ein Softphone, sondern CRM-Systeme lassen sich sofort – ganz ohne Drittanbieter – anbinden. Manuel’s Fazit: “Ok, wenn sipgate die App bald rausbringt, sind bei mir keine Wünsche mehr offen.”

Erfahren Sie mehr über die neue sipgate App.

Passt sipgate auch zu Ihnen?

Probieren Sie es einfach aus. 30 Tage kostenlos, mit vollem Funktionsumfang

Jetzt kostenlos testen

Sie brauchen Beratung?

Weitere Customer Stories

Telefonie mit sipgate in verschiedenen Firmen und Branchen

Melden Sie sich
gerne bei uns