Glossar

ISDN

Integrated Services Digital Network

ISDN bedeutet Integrated Services Digital-Network (dienstintegrierendes digitales Netzwerk). Es handelt sich um einen internationalen Standard für das digitale Telekommunikationsnetz, der in jüngster Zeit zunehmend von der VoIP-Telefonie abgelöst wird. Über ISDN-Leitungen lassen sich verschiedene Dienste wie Sprachtelefonate, Fax, Telex, Datex-L und Datex-P übertragen. Vor der Einführung des ISDN-Standards benötigten diese Dienste jeweils eigene Netze. Ein ISDN-Anschluss hat zwei Datenkanäle (B-Kanäle), über die zwei Dienste (etwa Telefon und Internet) gleichzeitig genutzt werden können. Außerdem gibt es einen Kanal für Steuerinformationen (D-Kanal). Die Übertragungsrate der B-Kanäle beträgt jeweils 64 Kilobit pro Sekunde (kbit/s), der Steuerkanal hat 16 kbit/s. Für einen Anschluss sind bis zu zehn Rufnummern verfügbar.

Vorteile von ISDN

Gegenüber dem früheren analogen Netz verbesserte die Digitaltechnik die Leistungsfähigkeit erheblich, weil gleichzeitig zwei Verbindungen gehalten werden konnten, während die Bedienung von Endgeräten weitgehend gleich blieb. Allerdings sind neue Technologien wie VoIP, Cloud-Telefonanlagen, UMTS und LTE dabei, den ISDN-Standard abzulösen. Dessen Einführung fand in Deutschland flächendeckend statt, dabei mussten analoge Teilnehmeranschlüsse nicht zwingend digitalisiert werden. Inzwischen werden aber neue Anschlüsse per NGN (Next Generation Network) realisiert.

Unterschiede zwischen analogen Anschlüssen und ISDN

Der Hauptunterschied ist die digitale Übertragung des Signals bis zum Endgerät, was mehrere Kanäle auf einer Leitung ermöglicht. Teilnehmer mit dem ISDN-Basisanschluss können gleichzeitig telefonieren, faxen und/oder sich ins Internet einwählen. Auch die Qualität von ISDN-Übertragungen ist gegenüber einem Analoganschluss besser, es entstehen keine oder kaum Signalverluste. Auch werden Daten schneller übertragen. All diese Vorteile und noch wesentlich mehr Funktionen bringt allerdings auch die Cloud-Telefonie mit.

ISDN-Abschaltung 2018

Bis 2018 werden fast alle ISDN Anschlüsse abgeschaltet. Ausnahmen Vodafone erst 2020. Ziel ist die Umstellung auf All-IP-Anschlüsse. Die Sprache wird dann über das Internet via VoIP übertragen.

Gründe:

  • veraltete Technik abschalten
  • Fokus auf Ausbau der Internetangebote
  • parallele Netze auf ein Netz reduzieren

Sie erreichen uns
persönlich

  • Unverbindliche Erstberatung und dauerhafte Kundenbetreuung
  • Die beste, individuelle Lösung für Ihr Unternehmen finden
  • Kosten und Einsparpotenziale ermitteln