Android App: sipgate light

Tobias
16.07.2010 60 1:32 min

UPDATE: Inzwischen ist die dritte Version unserer Android App online. Download und weitere Informationen sind hier verfügbar.

Mit der kostenlosen Android App Sipdroid kann man schon seit längerer Zeit über sipgate telefonieren. Eine sehr aktive Community entwickelt diesen unserer Meinung nach besten SIP-Client für Android-Betriebssysteme. Einziges Manko: Der Einstellungsbereich ist ganz schön kompliziert. Deshalb haben wir die aktuelle Version so erweitert, dass nur noch sipgate-Benutzername und -Passwort eingegeben werden müssen. Weitere Einstellungen sind nicht nötig und es kann sofort telefoniert werden. Die App kann sowohl von sipgate team– als auch von sipgate basic bzw. plus Kunden genutzt werden. sipgate team und plus-Kunden können zusätzlich auswählen, mit welchem Endpunkt sie das Gespräch ausführen möchten. Standardmäßig ist die Nutzung über das WLAN aktiviert. Falls gewünscht, kann jedoch auch über UMTS telefoniert werden.

Nach der Installation kann über den Punkt „sipgate Setup“ im Bereich Menü die App automatisch konfiguriert werden.

 

 

 

 

 

 

Über Feedback freuen wir uns an beta-app@support.sipgate.de.

Wichtig: Die App ist eine frühe Testversion die noch keine Anpassungen im Bereich Grafik und Benutzerführung enthält. Das bedeutet, dass sich die Software noch im Entwicklungsstadium befindet und wir entsprechend keine Funktionsgarantie übernehmen. Wir arbeiten aber bereits an der nächsten Version. Damit sipgate light installiert werden kann, muss im Menü unter Einstellungen –> Anwendungen –> Unbekannte Quellen (Installation von Nicht-Market-Anwendungen zulassen) aktiviert sein.

Weitere interessante Beiträge

60 Kommentare


gella:

Gute App. Leider kommt der Ton beim Vodafone 845 nicht aus der Ohrmuschel sondern aus dem „Rücklautsprecher“.

antworten

Stefan:

Hallo,

Ich kann mich leider mit dem App am Server nicht mehr anmelden (HTC Desire). Vorher hat es schon funkitoniert und ich konnte auch telefonieren. Nun heißt es aber immer das Benutzername oder Passwort falsch wären ?! :( Trage dort die Daten ein, mit denen ich mich auch auf der Sipgate Homepage einlogge.

Hat noch jemand das gleiche Problem oder vielleicht eine Lösung ?

Gruß
Stefan

antworten

Martin:

Leider funktioniert Sipgate Light bzw. Sipdroid auf einem Samsung Galaxy S (Android 2.2 Froyo) nur mit ständigen abstürzen.
Daher verwende ich derzeit 3CXPhone, das sehr zuverlässig funktioniert.
Ich bin trotzdem auf die finale Version gespannt.

Viele Grüße,
Martin

Samsung Galaxy S (Android 2.2 Froyo)

antworten

Sandro:

Funktioniert auf meinem Samsung Galaxy S 5500 leider nicht. Meldet immer Username und Passwort stimmen nicht, obwohl ich die 10 mal eingegeben habe und definitiv stimmen. Any hint???

antworten

Christoph:

Hallo Sandro,

zum Einloggen in die App werden die gleichen Daten wie beim Web-Login benötigt (nicht die SIP-Zugangsdaten).

Falls das nicht helfen sollte, bitte kurz bei unserem Support melden.

Viele Grüße

Christoph

antworten

Jarno:

Gratuliere, ich hab das ganze soeben auf meinem neuen HTC Desire Z installiert und es funktioniert absolut problemlos.

Viele Grüße
Jarno

antworten

Klein Michael:

Desire HD:
Anruf Eingang: Crash der Anwendung
Anruf Ausgang: Rahmen rot, „Anruf beendet“

Funzt also leider gar nicht :( *seuf*

antworten

Robert:

Motorola Defy mit O2: Status angemeldet, 3G und Stun aktiviert, raustelefonieren super – aber nur bei 1 von 10 ankommenden Anrufen klingelt es, ansonsten scheint die Leitung tot oder die Anrufe landen direkt auf der Mailbox.

?????

antworten

Frank:

Ich teste auch gerade die Sipgate-App aus dem Android Market. Leider bin ich nur über Sipgate für eingehende Anrufe erreichbar, wenn ich kurz vorher selbst telefoniert habe. Habe schon diverse Settings ausprobiert: Mit/ohne STUN, Eventupdaterefreshzeit runtergedreht usw., kein Erfolg. Die WLAN Policy am Phone habe ich schon auf „Always on“ umgestellt. Irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte? Und bevor jetzt jemand sagt „Router checken“, andere Clients (Gigaset IP475 und Nokia Mobiltelefone) gehen. Mein Android ist ein Samsung Galaxy I5500 mit Android 2.1.

antworten

tomo:

Hallo,
habe gerade kurz bei einem Bekannte sipgate-app für android gesehen. Beim Anrufen fragt das Gerät jedesmal, ob über sipgate oder herkömmlich telefoniert werden soll. Kann man das abstellen, so dass nichtjedesmal eine Auswahl erfolgen muss?

Danke.

antworten

Robert:

Mir ist aufgefallen, dass die App frisch eingeschaltet funktioniert (rein/raus). Mit der Zeit verfällt sie in eine Art Tiefschlaf. Zwar sieht man den grünen Punkt in der Taskleiste, es kommen aber keine Gespräche an. Ruft man die App auf, funktioniert alles wieder. Ab welchem Zeitpunkt die App sich im Hintergrund für ankommende Anrufe deaktiviert ist mir noch unklar.

antworten

Michael:

Gleiches Problem wie die Vorredner auf meinem HTC Desire HD. Angerufen werden ist eigentlich nicht möglich. Daher ist die Anwendung für mich unbrauchbar.

antworten

Bugiman:

Kann ich nur bestätigen das Problem!
Grüner Punkt in der Taskleiste ist vorhanden aber eingehende anrufe werden von der App nicht erkannt!

antworten

muensterboy:

klappt erstaunlich zuverlässig mit
vodafone auf meinem galaxy s2.

Bin ab jetzt immer per festnetz zu
erreichen sofern 3G empfang, das
ist toll.

Aber warum nicht auch mit EDGE?
Am Sommerhaus habe ich nur EDGE,
da wird es wohl nicht gehen,
obwohl die App ja nur 64kbit/s
braucht und EDGE 220 kbit/s
schnell ist.

Vielleicht ist die Latenz zu hoch?

Frage an die anderen:
Funktioniert es auch in den
anderen UMTS-Netzen (D1, O2)?

Hab früher immer versucht per
SIP-fähigem Router über D1
am Ferienhaus zu telefonieren aber
D1 filtert irgendwie die Pakete
raus, O2 auch.

Oder verschlüsselt die SIPGATE
App die Pakete so, dass die
Netzbetreiber die nicht filtern?

Danke

antworten

Silvio:

Wollte dieses App auch nutzen doch leider erhalte ich folgende Meldung.

Diese App ist nicht mit Ihrem XL Samsung GT-I9003-Gerät kompatibel.

XL Samsung GT-I9003
Dieser Artikel kann im Land Ihres Geräts nicht installiert werden.

Das kommt wohl davon wenn man auswander *lol*

Hat einer ein Tippwie man trotzdem dieses App instalieren kann?

Silvio

antworten

Juergen:

Anmeldung funktioniert mit desire s aus china nicht
benutzername oder Passwort falsch
ich Habs mit username und mit Email getestet
any ideas ??

antworten

Andre Steffen:

Also über den Market kann ich die App nicht finden, mache ich etwas falsch?! danke!

antworten

Mary:

Auch bei mir besteht leider leider (und immer noch) das „Tiefschlaf“-Problem. Eingehende Anrufe werden nur durchgestellt, wenn man die App unmittelbar vorher aufgerufen hat. Die Sprachqualität ist dann wirklich gut.
Getestet auf einem Huawei U8510 IDEOS X3 („Lidl-Handy“).

antworten

Jenso:

Hallo Mary, wenn Du in der App unter Optionen „Multitasking“ aktivierst, solltest Du auch eingehende Anrufe durchgestellt bekommen wenn die App nicht unmittelbar vorher nur aufgerufen wurde. Wenn das nicht klappt, dann in den normalen iPhone Einstellungen unter „Mitteilungen“ die sipgate App aktivieren wenn App unter „Nicht in Mitteilungszentrale“ ist.

antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.