Finally: National Roaming ist da!

Johanna
09.07.2015 33 1:18 min

Was haben wir geschrieben, vertröstet und geschwitzt (gut, das mag auch den Temperaturen der letzten Woche geschuldet sein) – aber mit ein paar Tagen Verspätung ist es jetzt auch bei sipgate soweit: o2 und E-Plus Sendemasten aller (Bundes-)Länder, vereinigt euch! Oder so ähnlich… Bei solchen Nachrichten kann es ruhig etwas emotionaler zugehen, finde ich.

Inmitten all dieser Gefühle dürfen aber natürlich die harten Fakten nicht vernachlässigt werden. Und die kommen, ganz genau, JETZT:

Muss ich National Roaming irgendwie anschalten?

Nein, im Normalfall nicht. Das Telefon erkennt und wählt ganz automatisch das jeweils stärkste Netz. Als Netzanbieter steht dann sipgate, sipgate+ oder vereinzelt auch o2 im Handy-Display.

Was, wenn’s nicht klappt?

In manchen Fällen kann es hilfreich sein, vorab das Datenroaming in den Einstellungen des Handys zu aktivieren. Aber keine Angst vor ungewollten Mehrkosten – kostenpflichtige Fremdnetze (z.B. im Ausland) werden bei sipgate nur dann genutzt, wenn per SMS ein entsprechendes Datenpaket gebucht wurde.

Sieht alles aus wie immer. Läuft das jetzt, oder was?!

Auch hier gibt’s einen Trick: Einfach in den Handy-Einstellungen bei der Netzauswahl manuell den Anbieter o2 auswählen. Und dann – sobald sich das Handy hier einmal angemeldet hat – wieder die automatische Netzauswahl einstellen. Et voilà: Das jeweils stärkste Netz wird jetzt auf jeden Fall immer automatisch ausgewählt.

sipgate+

 

 

 

 

 

 

 

 

 

33 Kommentare


FRU:

Olaf: Danke für den Tip… auch wenn wir von Windows hin und wieder mal starten gewöhnt sind… hier funktioniert das mal nicht, respektive gibt des keine Änderung… es bleibt bei max. H+…

antworten

Olaf:

Mehr als H+ bekommst Du bei Simquadrat / Sipgate zur Zeit nicht.
Der Neustart bezog sich auf das Problem der Einbuchung ins O2 (Sipgate+) – Netz

antworten

FRU:

Nun ja…. Support-Telefonat brachte Klarheit. LTE ist derzeit nicht Egal in welchem Netz. Kommt aber… irgendwann. Zum Login in O2, Smartphone auf 3G stellen, dann ist es möglich, sich einzuloggen… zumindest sollte das so sein. Nach dem erstmaligen Login ist ein automatischer (oder manueller) Switch möglich.

antworten

Kai:

Wie ist denn die Zuordnung?? „Sipgate“ = eplus und „Sipgate+“ = O2 ??

antworten

Oliver:

@Kai: Genauso ist es.

antworten

Ben:

Jetzt noch FaceTime und iMessage Aktivierung und der Service passt :)

antworten

Nils:

verstehe auch nicht warum das so ein großes problem ist, Facetime und iMassage zu aktivieren
schafft jeder mobilfunkanbieter,
nur Sipgate nicht!!!!!

antworten

Ronald:

Roaming mit O2 klappt jetzt, aber immer noch keine stabile Datenverbindung. Oft trotz vollem Empfang nur ein ! und keine Daten. Da hilft nur umschalten auf 2G wenns läuft auf 3G/LTE zurück und fertig.
Ich habe öfter auch eine H/H+ Verbindung und man sieht das etwas gesendet wird, aber kein Datenverkehr möglich. APN lt. Sipgate eingestellt.
Bei roaming in Ö läuft es wunderbar. Ebenso wenn ich eine simyo oder Aldi Karte in das gleiche Handy stecke.
Es sieht so aus, als ob sipgate Daten anders behandelt werden.
Aber lt. Support bin ich der Einzige mit dem Problem und es liegt an meinem Handy.
Fazit: Ich wechsle zu Simyo zurück.
Schade für Sipgate.

antworten

Flipper:

Super, National Roaming auch im GSM-Netz! Nun kann ich endlich auch mal die Simquadrat Karte in der Wohnung nutzen und muß mich zum Telefonieren nicht dauernd ans Fenster stellen oder gar auf die Straße raußgehen. @sipgate: Mit ausschliesslichem 3G Roaming würde das übrigens (mangels schlechter 3G Versorgung) hier und an anderen Orten nicht funktionieren. Also setzt alles dran, daß GSM-Roaming so bleibt!

antworten

JoeWanne:

Bis wann kann man denn mit LTE rechnen? Oder kommt das gar nicht ?
Habe hier nämlich sonst kein INET über sipgate

antworten

Joe:

In meinem Huawei Ideos X3 hat euer Netz offenbar den Netzbetreibernamen von Telefonica „o2-de“ permanent mit „sipgate+“ überschrieben. Diese Änderung blieb sogar über einen SIM-Karten-Wechsel hinaus erhalten: Eine O2o-Sim war fortan im Netz „sipgate+“ eingebucht. Die SIM eines E+Prepaid-Discounters roamte fortan zu „sipgate+“ (statt „o2-de+“).

Ein Factory Reset mit Löschen aller Daten stellte Gott sei Dank die korrekte Netzanzeige wieder her.

Ist das Verhalten beabsichtigt?

antworten

kredit ohne per scheck:

senang sih membaca resensi Anda. tetapi bacanya capek hehehe. soalnya semua kayaknya nyambung terus. nggak ada paragrafnya atau jeda. tapi keep on writing ya!

antworten

online kredit auch schwierigen fall sofortzusage online:

Se em lugar da rainha Sofia, a Marisa Lula da Silva adentrasse banheiro masculino como fez a realeza. Como seria ?Taí uma enquete que eu queria ver.Particularmente achei deplorável. Cadê a assessoria da rainha?

antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.