Skype-API – Jetzt endgültig abgeschaltet

Paul
06.06.2016 7 1:04 min

Unsere geliebte Skype-Extension in sipgate team, die es ermöglichte, Firmencalls mit seinem Skype-Client anzunehmen, ist seit letztem Freitag (3. Juni 2016) nicht mehr nutzbar.

Relativ kurzfristig nach dem Kauf von Skype durch Microsoft in 2011 ließ der Konzern verlauten, dass die API im Laufe der kommenden 2 Jahre abgekündigt werden sollte. Schon damals haben wir euch kommuniziert, dass die Schnittstelle demnächst (wie sich herausstellte, ein sehr dehnbarer Begriff) nicht mehr verfügbar sein würde.

Ende 2013 wurde dann zwar der Support eingestellt, technisch lief der Service aber noch. So entschieden wir uns dafür, ihn weiter als eine Option in sipgate team anzubieten. Dass das Ende nicht abzuwenden sein würde, war allerdings immer klar. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, die Stecker endgültig gezogen. Wir finden: sehr schade!

Aktuell ermöglicht Skype Connect für das Produkt Skype for Business die Registrierung in diversen Telefonanlagen. Das werden wir in den nächsten Wochen genau unter die Lupe nehmen und euch informieren, sobald wir mehr wissen. Die Möglichkeit, den eigenen kostenlosen Skype Account zur Annahme von Telefonaten über sipgate team zu nutzen, bliebe bei dieser Variante jedoch auch weiterhin nicht möglich.

7 Kommentare


Thomas Lattner:

Da Sipgate ja meine Telefonanlage im Netz ist und das Ende der Skype API schon lange zu erwarten war, mache ich mir keine Sorgen darüber, dass Skype Connect mit Sipgate nicht kompatibel sein könnte und freue mich auf eine entsprechende Meldung in den nächsten Wochen, in der es dann heißt, dass Anrufe wieder per Skype angenommen werden können.
Ein paar wenige Wochen Verzögerung bei einer Entwicklungszeit von fünf Jahren ist zwar schade, aber dafür wird’s sicher eine elegante Lösung.
Vielen Dank schon jetzt!

antworten

Markus:

OT, wenn wir schon beim Abschneiden alter Zöpfe sind: Wann gibt’s denn eine neue Oberfläche für sipgate team? Nachdem der Relaunch der anderen Dienste schon erfolgt ist, wirkt team sehr angestaubt …

antworten

Andreas Lassen:

Gibt es zum Thema Skype Connect schon Neuigkeiten oder konkrete Termine?
Grüße

antworten

Matthias Körner:

Nutze schon seit langem Sipgate mit Skype For Business / oder vormals mit Lync
Gruß Matthias

antworten

Felix Spohn:

klappt Skype business in Verbindung mit Sipgate team? Würden dann gerne darauf umsteigen, hätte das gerne nur vorab kurz bestätigt!

antworten

Rainer:

Hi Matthias, funktioniert das denn immer noch? Würde auch gern sipgate mit skype for business einsetzen…

antworten

Peter Kosel:

Auch ich wüsste ganz gern wie das mit Skype for Business aussieht.
Die vorhandenen Softclients sind ja eher unbrauchbar was die Integration in Office etc. angeht.

antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.