So war die Lean DUS #2 mit Peter-Paul Koch

Alex
28.11.2014 2 2:17 min

PPK und seine "Mobile Viewports"

Das mobile Web ist ein Thema, welches Webdesigner und -entwickler seit einigen Jahren immer mehr beschäftigt. Unser Speaker Peter-Paul Koch, im Netz als @ppk bekannt, hat sich dieses Thema vorgeknöpft und auf der gestrigen Lean DUS Developer Edition in seinem 30minütigen Talk über die mobilen Viewports gesprochen.

PPK und seine "Mobile Viewports"

Neben der Frage, ob ein Pixel denn wirklich überall ein Pixel ist, und warum man trotz eines hochauflösenden Displays dennoch einen kleineren Viewport zur Verfügung hat, wurde natürlich auch auf die Eigenheiten einiger häufig verwendeter Geräte und Webbrowser eingegangen.

Wir möchten unseren Besuchern auch immer mehr als nur einen großen Talk bieten und nutzen daher unseren Welcome Talk immer gerne für einen Einblick hinter unsere eigenen Kulissen. Diesmal stand die Entstehung unseres neuesten Produkts, sipgate.io, auf der Agenda.

Ben beim Vortrag über sipgate.io

sipgate.io ist einer Idee aus unserem Mobilfunk-Produktteam entsprungen: Nach der ersten Idee wurde ein grober Fahrplan entwickelt und – ganz agil – mit der iterativen Entwicklung begonnen. Inzwischen gibt es schon eine Handvoll Funktionen, welche auch in der nächsten Zeit erweitert werden. Weitere Infos zu sipgate.io gibt’s in der Dokumentation auf GitHub. Ben erzählte etwas zu unserer Arbeitsweise und der eigentlichen Idee hinter sipgate.io, Tobi legte in der zweiten Hälfte des Talks den Fokus auf die technische Seite und gab Einblicke in unsere Telefonieplattform.

Socialising auf der Lean DUS #2

Vor, zwischen und nach den Talks gab es außerdem für die Besucher die Gelegenheit, bei einem kleinen Snack und einem Kaltgetränk miteinander ins Gespräch zu kommen. Die Themen des Abends boten schließlich genügend Gesprächsstoff, und auch die bunte Mischung aus Designern, Softwareentwicklern, Webworkern und anderen verwandten Berufszweigen sorgten für einen regen Austausch.

Aber nach der Lean DUS ist vor der Lean DUS: In wenigen Tagen begrüßen wir Diana Larsen mit ihrem Talk Five Rules: setting conditions for learning in software teams zur Lean DUS #3. Wenn Ihr also am Dienstag, den 02.12.2014 ab 18 Uhr noch einen Platz im Terminplan frei habt und Euch für dieses Thema interessiert, dann sichert Euch schnell ein kostenloses Ticket!

Socialising auf der Lean DUS #2

Hast Du beim Lesen dieser Zeilen vielleicht Lust bekommen, sipgate etwas näher kennen zu lernen? Wir lieben es, uns mit Entwicklern, Designern und anderen interessanten Leuten zu unterhalten und laden diese auch gerne zum Essen in unser eigenes Restaurant ein. Fülle dazu einfach das Formular unter hunger.sipgate.de aus und mache uns einen Vorschlag für ein interessantes Gesprächsthema.

2 Kommentare


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert