Webhooks | AI Assist

Gesprächsinhalte automatisch in Ihrer Software

Mit sipgate AI Assist analysieren Sie jedes Telefongespräch in Echtzeit und übertragen Gesprächsnotizen, Summaries und Aufgaben per Webhook direkt in Ihr CRM, Ticketsystem oder BI‑Dashboard. Ganz ohne manuellen Aufwand.

Sofort eingerichtet

Hinterlegen Sie Ihre Webhook-URL direkt in der sipgate App. Eingehende Events werden automatisch per HTTPS an Ihren Endpunkt gesendet – wahlweise als JSON oder vCON. Ideal für die individuelle Integration in Ihre vorhandene Software.

Effizienz bei jedem Anruf

sipgate AI Assist automatisiert die Nachbereitung, sorgt für bessere Vorbereitung und bringt alle Informationen genau dorthin, wo sie von Ihrem Team gebraucht werden.

Weniger manuelle Nacharbeit

AI Assist erstellt automatisch Notizen, To-dos und CRM-Einträge. Ihre Teams sparen Zeit – und können sich voll aufs Gespräch konzentrieren.

Schnellere Reaktionszeit

Alle Kundendaten sind schon vor Anrufen sichtbar. Und Ihre Mitarbeitenden sind besser vorbereitet – für mehr zielführende Gespräche und ohne jeglichen Zeitverlust.

Keine entgangenen Chancen

Verpasste Anrufe erzeugen automatisch Follow-ups. So wird kein Anliegen übersehen – und kein potenzieller Kunde bleibt unbeantwortet.

360° Kundensicht für alle

Alle Anrufdaten, Notizen und Gesprächsverläufe landen im CRM. Jeder weiß sofort, worum es geht – das stärkt Vertrauen und beschleunigt Entscheidungen.

AI Assist

sipgate AI Assist –
entspannter telefonieren

Mit den zahlreichen Funktionen von AI Assist minimieren Sie Ihre Call-Nachbearbeitung und gehen immer top vorbereitet in Ihre Gespräche.

Daten strukturiert verarbeiten mit
No-Code-Automatisierung

Verbinden Sie sipgate AI Assist mit Tools wie Make, Zapier oder n8n – und leiten Sie Gesprächsdaten automatisch an Ihr CRM, Ticketsystem oder Dashboard weiter.

Visuelle Automatisierung für Profis

Make verarbeitet die Daten von sipgate AI Assist via Webhook direkt weiter – etwa zur Erstellung von Aufgaben, CRM-Logs oder Updates im Projekttool.

Open Source. Voll flexibel.

Mit n8n empfangen Sie Webhooks von sipgate AI Assist und steuern genau, was damit passiert – ob Tickets, Datenbankeinträge oder individuelle Trigger.

In 5 Minuten einsatzbereit

Verbinden Sie sipgate AI Assist mit über 6.000 Apps via Zapier – z. B. um Gesprächsnotizen in Ihr CRM zu schreiben oder Follow-ups in Slack zu senden.

sipgate App

AI Assist + Webhooks:
Alles in der sipgate App

In der sipgate App nutzen Sie alle AI Assist Funktionen und senden Gesprächsdaten per Webhook direkt an Ihre Tools.

Abbildung des sipgate Logos mit anderen Elementen

Immer up-to-date

Webhooks liefern alle relevanten Anrufinformationen von sipgate AI Assist direkt in Ihre Software.

CRM-Systeme

In Salesforce, HubSpot, Zoho CRM und vielen anderen werden Anrufe automatisch beim passenden Kontakt protokolliert – inklusive Notizen und Zusammenfassung. Bei unbekannten Nummern wird ein neuer Lead angelegt.

Datenbanken

Alle Anrufdaten landen strukturiert in einer zentralen Tabelle zum Beispiel in Airtable – inklusive Follow-ups und den Summaries der Calls. So erstellen Teamleads  Dashboards, analysieren Topics oder behalten alle offenen To-dos aus den Calls im Blick.

Ticketsysteme

In Zendesk, Freshdesk und ähnlichen Tool werden verpasste Anrufe automatisch als Ticket erfasst und Zusammenfassungen direkt an bestehende Vorgänge angehängt. So landet jedes Anliegen in Ihrer Helpdesk-Plattform.

ERP und Projekte

Erkannte Aufgaben aus Gesprächen werden ganz automatisch in Ihrem ERP- oder Projektmanagement-Tool angelegt – z. B. als Follow-up-Termin in Odoo. Vertrieb und Service halten alle Maßnahmen im Blick und arbeiten immer effizient.

Haben Sie
Fragen?

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zur Nutzung der sipgate Webhooks.

Benötigt man Programmierkenntnisse, um sipgate Assist und Webhooks zu nutzen?

Nicht unbedingt. Viele Integrationen lassen sich ohne Programmierung umsetzen. sipgate AI Assist bietet fertige Anbindungen an gängige Tools (CRM, Helpdesks) direkt in der App-Oberfläche. Für individuelle Lösungen können No-Code-Plattformen wie Zapier oder Make verwendet werden, wo man nur Flowcharts zusammenklickt. Natürlich sind Entwicklerkenntnisse von Vorteil, wenn sehr spezifische Anforderungen umgesetzt werden sollen – denn Sie können alternativ auch direkt mit der API (HTTP-Requests, eigene Server) arbeiten. Aber für die meisten Anwendungsfälle kommt man ohne eigene Code-Entwicklung aus.

Kann ich Webhooks auch verwenden, um ein Dashboard zu meinen Anrufen zu bauen?

Absolut. Da Webhooks alle Anrufdaten in Echtzeit liefern, können Sie diese in ein BI-System einspeisen. Sie könnten z.B. mit einer Kombination aus Webhook + Google Sheets oder Airtable ein Live-Dashboard erstellen. Oder direkt ein Skript schreiben, das die Daten in eine Datenbank schreibt und mit Grafana oder PowerBI visualisiert.

Welche Systeme werden direkt von sipgate unterstützt, ohne dass ich Zapier oder Webhooks manuell nutzen muss?

sipgate hat eine wachsende Liste an Direktintegrationen. Dazu zählen u.a.: HubSpot, Salesforce, Pipedrive, Microsoft Dynamics, Freshdesk, Zoho CRM, CentralStationCRM, Zendesk Sell, Slack und viele mehr. In der sipgate App finden Sie unter Integrationen eine Übersicht. Oftmals sind diese Integrationen in Premium-Tarifen enthalten oder zubuchbar. Die HubSpot- und Salesforce-Integrationen bieten z.B. erweitertes Call-Logging , die Freshdesk-Integration zeigt Kundeninfos an und synchronisiert Anrufnotizen automatisch .

Kann ich Webhooks benutzen, um Benachrichtungen einzustellen?

Ja! Mit Webhooks können Sie Benachrichtigungen für verschiedene Ereignisse einrichten – zum Beispiel, wenn ein Anruf beendet wurde oder wenn AI Assist eine neue Zusammenfassung erstellt hat. So bleiben Sie automatisch auf dem Laufenden, ohne manuell nachsehen zu müssen. Sie entscheiden wann und wohin die Infos gehen sollen – z. B. in Ihr CRM, Slack oder ein anderes Tool.