Customer Stories
Codafish
5 min read

Es klingelt in Berlin, Athen und Madrid

Published on
11 Jan 2022
Zum Unternehmen
Die codafish GmbH ist eine digitale Full-Service-Agentur mit Sitz in Berlin, Hamburg und Madrid. Sie realisiert Webprojekte mit Systemen wie Pimcore, WordPress oder Drupal, bietet Beratung, Hosting, Support & Online-Marketing aus einer Hand.
https://codafish.net/
Gründung
2018
Mitarbeiter
12
Branche
Full-Service-Agentur
Standorte
Berlin, Seestermühe, Hamburg, Madrid
Produkte im Einsatz

Der Startschuss für codafish fiel im Frühjahr 2018. Timo Müller und Andreas Wroblewski kannten sich aus dem Studium und wussten genau, was sie beruflich wollten: “Analoge Abläufe und Arbeitsprozesse in digitale Workflows transformieren, komplexe Prozesse vereinfachen und durch Programmieren lösen”, erklärt Andreas.

Kompliziertes
einfach machen

Eine Sache muss direkt zu Beginn der Selbstständigkeit geklärt sein: die telefonische Erreichbarkeit. Die beiden codafish-Gründer hatten bei der Wahl ihrer Telefonanlage ganz konkrete Vorstellungen. Die Telefonie soll unkompliziert sein und zu einer dezentralen Arbeitsweise passen.

Ich saß in Madrid, Andreas in Berlin. Und wir mussten ja ständig in Kontakt sein und jeden Tag mehrfach und lange miteinander sprechen.

Timo Müller
Executive Director

Das Team mit ins Boot holen

“Wir haben uns schnell mit befreundeten Programmierern in Athen und Spanien zusammengetan und sie in die Firma geholt”, so Timo. sipgate und das webbasierte Interface hilft den beiden Firmengründern, die Neuen schnell an- und einzubinden. Die Prozedur ist einfach und effektiv.
Timo: „Sobald jemand Neues dazu kam, haben wir ein Telefon verschickt und unser Kollege Slobodan hat denjenigen dann mit einer Nummer versorgt, einen neuen User angelegt, mit ein paar Klicks in die Telefonie eingebunden, die eSIM aktiviert, mit Features und Datenvolumen ausgestattet, zu Gruppen hinzugefügt und fertig.”

Zentrale Rufnummer für alle

Ein ganz wichtiger Punkt für das europaweit verteilte Team: aus- und eingehende Anrufe mit der zentralen Berliner codafish-Telefonnummer. Andreas: “Das war für uns einer der wichtigsten Punkte. Wir sind weit verteilt und immer unterwegs. Trotzdem, oder gerade deswegen, müssen wir alle immer und unter einer Nummer auch mobil erreichbar sein sowie Menschen mit dieser einen, zentralen Nummer anrufen können.” Andere Telefonnummern, wie zum Beispiel eine spanische Festnetznummer für die spanische Kundschaft, sind schnell dazugebucht und eingebunden.

Timo: “Ich bin immer noch fasziniert, dass, wenn in Berlin keiner abnimmt, das Telefon danach automatisch in Seestermühe, Athen und Fuerteventura klingelt. Irgendeiner von uns geht dann ran.” Bei sipgate heißt diese Funktion Visual Routing.

Hola, Hello und Guten Tag

Mindestens genauso wichtig, findet Timo: Die sipgate Telefonanlage ist eine Profi-Telefonanlage. “sipgate verpasst uns mit den ganzen Features wie personalisierten Ansagen, Konferenzräume, Begrüßungen und IVR in Deutsch, Englisch und Spanisch einen professionellen und CI getreuen Auftritt.”

Ein weiteres Thema: CRM-Integration. “Wir nutzen Zoho nicht nur für codafish, wir sind auch Zoho-Partner”, berichtet Timo, “und da empfehlen wir unseren Kund:innen uneingeschränkt sipgate. Weil sipgate einer der wenigen Anbieter ist, wo die Schnittstelle auch wirklich zuverlässig funktioniert.”

Diese Customer Story teilen

sipgate kostenlos testen