Glossar

Centrex

Centrex-Lösungen sind intelligente Telefonnetze, die im Netz bereits Telefonanlagen-Funktionen bieten. Anders als bei einer gehosteten Telefonanlage/PBX. Hier werden Funktionen nur bereitgestellt. Der Übergang zwischen beiden Begriffen ist fließend.

Centrex ist eine Abkürzung für „Central Exchange“. Im Wesentlichen handelt es sich um eine Art virtuelle Telefonanlage, die von einem Telekommunikationsanbieter bereitgestellt und gewartet wird.

Im Gegensatz zu herkömmlichen PBX (Private Branch Exchange)-Systemen, die physisch in den Räumlichkeiten eines Unternehmens installiert sind und dort gewartet werden müssen, befindet sich die Centrex-Ausrüstung und -Verwaltung beim Telekommunikationsanbieter. Die Funktionalitäten einer Telefonanlage wie Anrufweiterleitung, Anrufumleitung, Konferenzschaltungen, Voicemail und andere Telefoniefunktionen werden dabei von der zentralen Stelle aus bereitgestellt.

Centrex war früher eine beliebte Option für Unternehmen, die eine zentralisierte und verwaltete Telefonielösung benötigten. Mit dem Aufkommen von Cloud-Telefoniesystemen und VoIP (Voice over Internet Protocol) haben sich die Dienste und die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Telefonie verwalten, weiterentwickelt. Dennoch wird Centrex in einigen Regionen und für spezifische Anforderungen nach wie vor genutzt.

Sie erreichen uns
persönlich

  • Unverbindliche Erstberatung und dauerhafte Kundenbetreuung
  • Die beste, individuelle Lösung für Ihr Unternehmen finden
  • Kosten und Einsparpotenziale ermitteln