Eine Telefonanlage verbindet mehrere Endgeräte (Telefon, Anrufbeantworter, Fax) mit dem öffentlichen Netz und mit hausinternen Geräten. Diese Anlagen haben sich seit dem frühen 20. Jahrhundert entwickelt. Seit 2000er Jahren existieren zunehmend IP-basierte Lösungen. Die moderne Cloud-Telefonanlage kann digitale Datenpakete vermitteln und die Daten in der Cloud verwalten.Vorteile der Telefonanlage
Die Vorteile bestehen in der kostenlosen internen Kommunikation und in der effizienten Ausnutzung des kostenpflichtigen Amtsanschlusses, weil die einzelnen angeschlossenen Endgeräte nicht jeweils eine eigene Teilnehmeranschlussleitung benötigen. Zudem bringen die Anlagen eigene Leistungsmerkmale mit. Dazu gehören das Weiterverbinden und Umleiten von Gesprächen, das Makeln oder auch die Röchelschaltung (automatischer Verbindungsaufbau zu einer gespeicherten Nummer nach dem Abheben). An einem Abfrageplatz kann die Zentrale Anrufe entgegennehmen und weitervermitteln. Zudem protokolliert die Anlage die Telefondaten für die genaue Abrechnung.Trend zur Cloud-Telefonanlage
Die moderne, computerbasierte Cloud-Telefonanlage bringt noch wesentlich mehr Funktionen mit, ist flexibler und durch den Wegfall der umfangreichen Hardware wesentlich kostengünstiger. Die virtuelle Telefonanlage nutzt webbasierte Kommunikationslösungen und kann daher problemlos Mobilgeräte, Instant-Messaging oder auch Fax2Mail und weitere Funktionen in die Unternehmenskommunikation integrieren. Virtuelle Anlagen sind durch die Cloud-Verwaltung von jedem Standort aus nutzbar und können beliebig skaliert (um Anschlüsse erweitert) werden.