Die Channels sind da! Und dieses Release hat es in sich. Denn sie ersetzen nicht nur die bisherigen Call-Center Funktionen. Einfach ausgedrückt: Mit den neuen Channels nutzen eure Teams sipgate noch effizienter als bisher. Die zwei großen Stichwörter dabei sind: Kollaboration und Teamwork. Stellt euch einfach vor, dass ihr die Telefonie eurer Teams ab jetzt genauso einfach einrichten und gemeinsam nutzen könnt, wie einen Slack-Channel oder eine WhatsApp-Gruppe – und das mit dem vollen Funktionsumfang der sipgate Cloud-Telefonanlage. Mit den neuen Features könnt ihr eure Informations- und Arbeitsflüsse optimal organisieren und damit eure Erreichbarkeit, Reaktionszeit und Kundenzufriedenheit verbessern – und das mit nur wenigen Klicks. Aber lasst uns das Ganze genauer anschauen.
Was genau sind Channels?
Für Teams sind die Channels das neue Herzstück der Cloud-Telefonanlage. Sie sind auf die jeweilige Aufgabe des Teams zugeschnitten – inklusive einheitlicher Rufnummer für alle Teammitglieder und intelligentem Routing für Anrufe. Gesprächsinhalte werden mittels AI in für alle User verfügbare Aufgaben überführt. Sie sind ein zentraler Ort, an dem alle Gesprächsinhalte und daraus resultierenden Aufgaben gesammelt und für alle Teammitglieder transparent gemacht werden. Weniger Nachfragen, weniger Missverständnisse – die Channels machen es möglich. Egal, ob es um Service-Anfragen oder Vertriebsgespräche geht: Alle sind immer auf dem gleichen Stand. Durch die Bündelung von Know-how, Prozessen und Ressourcen können eure Teams Anfragen schneller und vor allem gemeinsam bearbeiten. Denn Anrufe landen immer bei den richtigen Leuten und können sofort bearbeitet werden – transparent und von allen Teammitgliedern. Detaillierte Infos zu allen Channel-Funktionen findet ihr auf unserer Website.
Nahtlose Integration und Automatisierung
Dank der Integration von Künstlicher Intelligenz werden Gesprächsinhalte automatisch in Aufgaben umgewandelt und für alle im Team verfügbar gemacht. Die Anbindung an eure bestehende CRM- und Business-Software sorgt dafür, dass alle relevanten Informationen jederzeit griffbereit sind. So bleibt ihr immer organisiert, spart euch Nachbearbeitungszeit und könnt euch voll und ganz auf eure Kund:innen konzentrieren.
Einfaches Routing. Übersichtliches Dashboard
Die Channels bieten euch eine detaillierte, aber leicht bedienbare Version des sipgate Routings. Verschiedene Verteilungslogiken und Weiterleitungen der Calls sorgen dafür, dass die Einrichtung und Wartung eures Call-Flows selbsterklärend und immer verständlich sind. An dieser Stelle werden in den nächsten Wochen kleinere Updates für noch mehr Übersicht und Flexibilität in der Anrufsteuerung sorgen. Außerdem mit an Bord: Das Channel-Dashboard. Damit habt ihr das aktuelle Anrufaufkommen und die Auslastung eurer Teams immer im Blick.
Verfügbarkeit, Tarife und sipgate App
Ab sofort sind die Channels in den Business-Tarifen L und XL verfügbar. In wenigen Wochen wird dieses Feature auch für sipgate Business S-Kund:innen freigeschaltet.
Und übrigens: Die Channels sind auf die Nutzung der sipgate App CLINQ optimiert. Nur so bekommt ihr die übersichtlichste und umfassendste Variante der Channels. Über die App könnt ihr euch zum Beispiel ganz einfach per Klick in einem Channel dazuschalten – oder ihn wieder verlassen. Und auch die Verfügbarkeiten sind am übersichtlichsten in der App dargestellt. Alle Infos zur sipgate App CLINQ und den Download findet ihr auf unserer Website.
Fazit: Mehr Zeit für das Wesentliche
Mit den sipgate Channels könnt ihr euch auf das konzentrieren, was wirklich zählt: eure Kund:innen. Durch die optimierte Zusammenarbeit und die effiziente Bearbeitung von Anfragen verbessert ihr nicht nur eure Servicequalität, sondern stärkt auch das Teamgefühl. Ihr wollt sofort loslegen und euren ersten Channel einrichten? In unserem Hilfecenter findet ihr zu allen Funktionen den passenden Artikel.
Wir sind gespannt auf euer Feedback und freuen uns darauf, eure Kommunikation noch besser zu machen.
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