Drei Szenarien für das Festnetz auf dem Handy

Alex
21.01.2013 104 2:54 min

In unserem letzten Beitrag haben wir erläutert, wie wir die Ideen und das Feedback des Kunden möglichst frühzeitig in die Entwicklung von sipgate.de/sim einbeziehen. Der Artikel endet mit der Frage, welche Funktionen den Grundstein für das neue Produkt bilden sollen.

Die Kombination von beliebigen Telefonnummern mit beliebigen Endpunkten sollte den Startpunkt unseres Produktes bilden. Wir haben uns hierfür drei Szenarien ausgedacht: Eine All-In-One-Idee, eine Festnetz-Lösung und ein Familien-Paket.

Da wäre zunächst die „All-in-one“ – Idee. Bei dieser Idee stehen typische HandyfunktiRohentwurf der Homepage: Entstehung von sipgate.de/simonen im Mittelpunkt: Auf eine Rufnummer kommt eine SIM-Karte, typische Optionen wie eine Datenflat und die Hinzubuchung von weiteren Nummern für die eine SIM-Karte stehen im Vordergrund. Dazu würde dann die Möglichkeit kommen, die Nummern zeitgesteuert zu routen, beispielsweise so:

  • Anrufe auf einer Rufnummer kommen nur zwischen 8 und 22 Uhr an,
  • Anrufe zwischen 22 und 8 Uhr an dieselbe Nummer gehen sofort auf die Mailbox,
  • Anrufe an eine andere Rufnummer kommen jederzeit an – beispielsweise, damit man für die eigene Familie rund um die Uhr erreichbar ist.

Im zweiten Szenario steht das Festnetz im Vordergrund. Der Benutzer würde diesmal eine Festnetzrufnummer, mehrere Mobilrufnummern und mehrere SIM-Karten erhalten, sodass er sein Festnetz zu Hause abschaffen könnte, da nun alle Anrufe auf den Handys landen würden. Geht ein Anruf auf der Festnetznummer ein, klingeln beide Handys sogar parallel – so ist man nicht mehr darauf angewiesen, daheim in der Nähe der Festnetzstation auf einen Anruf zu warten.

Das letzte Szenario richtet sich an Familien und geht so: Eine Familie würde pro Familienmitglied eine SIM-Karte erhalten. Jede SIM-Karte hätte eine eigene Mobilnummer, und weitere Festnetz- oder Mobilnummern könnten hinzugebucht werden. Durch die hinzugebuchten Nummern könnten beispielsweise Diensthandys der Eltern ersetzt werden, zusammen mit dem bereits erwähnten zeitgesteuerten Routing ließen sich dann beispielsweise Anrufe auf der Dienstnummer auf bestimmte Zeiträume begrenzen, während Familienanrufe immer durchgehen. Zusätzlich würde eine „echte“ Festnetznummer vergeben werden. Das heißt: Ruft jemand auf dieser Nummer an, würden alle Handys gleichzeitig klingeln. Dies ließe sich auch mit einem ortsbezogenen Routing verbinden: Ruft jemand auf der Familien-Festnetznummer an, dann würden alle Handys klingeln, die gerade auch wirklich zu Hause sind, alle anderen würden stumm bleiben.

Besonders praktisch für Familien wäre die einheitliche Rechnung für alle Handys und beispielsweise die Möglichkeit, die SIM-Karten der Kinder zu verwalten. SMS dürften – zum Beispiel – nur bis zu einem Guthaben von 10 Euro pro Monat verschickt werden, während die Eltern davon unabhängig immer angerufen werden könnten.

Diese Szenarien bilden die Grundlage für das Produkt. Als Nächstes gilt es herauszufinden, ob und wie die Szenarien bei möglichen Interessenten ankommen.

Die Reaktion der Interessenten, sowie weitere Einblicke in die Produktentwicklung werden hier im Blog veröffentlicht. Über das Produkt können Sie sich auf www.sipgate.de/sim informieren. Über den Fortschritt informieren wir Sie außerdem über unseren Twitter-Account @sipgatelabs. Sie können sich gerne über Twitter, über die Kommentarfunktion in diesem Blog oder per Mail an sim@sipgate.de an der Diskussion beteiligen.

104 Kommentare


Willi Winzig:

… Prepaid versteht sich, denn keine seriöse Person wird sich in Deutschland vertraglich noch binden wollen.

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Philipp:

Marc: Ich lasse mich gerne berichtigen, aber die Allnet-Flat gibt es für 19,80 EUR und mit 24 Monaten Laufzeit und post-paid. Das ist schon eine andere Hausnummer!

Ich habe jetzt schon mehrfach hier Rückfragen zu den Tarifen gelesen. Unser Basispaket sieht derzeit so aus:

Eine SIM, eine Festnetznummer, langfristig eine Mobilrufnummer, 1.000 MB Daten mit Highspeed, danach GPRS-Geschwindigkeit für 14,90 EUR pro Monat. Kündbar zum Monatsende, Prepaid.

Wenn man das mal hypothetisch auseinandernimmt sind das ca. 10 EUR für die Datenflat und 5 EUR für die Festnetznummer, was bei den Vertragskonditionen (monatlich kündbar) marktüblich ist.

Wenn wir dies einmal als Ausgangslage nehmen – was würden Sie wofür zahlen und warum? Worauf könnten Sie verzichten? Was müsste Ihrer Meinung nach „unbedingt rein“? Kurz – wie sähe Ihr „Traumtarif“ aus?

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Thomas:

Über die heutige Veröffentlichung des Produktes bin ich total enttäuscht. Für 14,95 ist dieses Angebot für mich völlig uninteressant. Wenn zumindesten 60 Frei-Minuten drin gewesen wären …

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Alexander:

Datenflats gibt es ab 6, 95 € im o2 netz und nicht jeder braucht eine Datenflat

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wernerdd:

Wenn es um Wunschtarife geht, ist Willi Winzig nah dran. Richtige FullFlats gibt es en masse auf dem Markt zu immer weiter sackenden Preisen. Gut und ein Alleinstellungsmerkmal wären deshalb Minuten- und Datenpakete.

Da ihr ja „nur“ eine Festnetznummer schaltet, habt ihr ja den Nachteil, eingehende ICs nur in homöopathischen Dosen zu kassieren, also müssten die ausgehenden Telefonate zwangsläufig ohne Mischkalkulation kostendeckend sein.

Dem entsprechend wären IMHO Minutenpakete

100; 250; 500 wünschenswert. Dabei sollte das kleinste Paket maximal 5 ct/min brutto kosten und der Nachlass in Richtung der größeren müsste erheblich werden.

Bei den Daten habe ich keine Vorstellungen, was sowas im Einkauf kostet, nur sind 14,90 respektive 9,90 € für Daten im Eplus-Netz schon ziemlich fett.

Alternativ zu Minutenpaketen wären „Einheitspakete“ wie bei Lidl und Metro praktiziert IMHO die fairste Lösung. Dann kann jeder flexibel konsumieren, was benötigt wird. UND die SMS sind im Einkauf auch noch günstiger.

Mein Wunsch wäre außerdem ein Kostendeckel bei maximalen 30.- € brutto.

Anmerken möchte ich, dass ein Großteil meiner Bekannten bisher gar keine Daten nutzt. Warum beschneidet ihr euch so dermaßen, in dem jeder Daten nehmen muss.

Besser wäre ein „Paket“ SIM + Festnetznummer + ein paar = 20 Freiminuten für 5 €/Monat. Alles andere dann zum aufsatteln. Aber anscheinend sind die 14,90 € inkl. Daten ja leider fixiert… Da will wohl Eplus 1 GB/Monat in einem jämmerlichen Datennetz an den Mann bzw. die Frau bringen, obwohl klar ist, dass sich jeder normale Mensch schnellstens ins WLAN retten wird.

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wernerdd:

vergessen. Seit zig Jahren nutzen wir zu Hause einen Genion S als Festnetzersatz, Der Steckt in einem Nokia 1110. Dem entsprechend wird der nie in die Verlegenheit kommen, Daten zu wollen.

Die Daten kommen nämlich per DSL, wie überall. Also machen 1 GB zu Hause liegende „Datenansprüche“ keinen Sinn. Und das Festnetz mitzunehmen bringt auch nichts, weil meine Kinder manchmal auch darauf angerufen werden, es also zu Hause geankert bleiben muss. Schließlich erwarten die Leute Festnetznummern anrufen, dass diese Nummer einem Haus = fix zugeordnet ist und sind auch nach zig Jahren manchmal noch verwirrt, wenn die O2-Mailbox rangeht.

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Alf:

Da vom „Traumtarif“ die Rede war: Das wäre eben dieser mit SIM und Festnetznummer und 60 Inklusivminuten für 5 EUR. Ich bauche kein obiles Internet. Und selbst wenn ich es wünschen würde: wenn ich mir die Erfahrungsberichte so anschaue (Kommentare hier und was z.B. bei Teltarif und Ciao etc. so zu finden ist), dann ist E-Plus eher nix für Internet.

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Chris:

Guten Tag,

Ich finde es klasse, dass diese Idee jetzt realisiert wird. Schon 2007 habe ich versucht, dieses Tarifkonzept (Sim inkl. Festnetznummer und Daten) bei zwei der großen Netzanbieter ins Laufen zu bekommen.

Da Sie mit der Festnetznummer jetzt den Zugang zur größten Community gewähren, würde ich Ihnen vorschlagen, auch eine Festnetzflat – also die Flat zur größten Community – in das Produkt zu integrieren. Den Preis von 14,90 Euro für dieses Leistungsbündel habe ich 2007 ebenfalls angepeilt.

Heute empfinde ich den Preis zu hoch gegriffen. Denn dafür bekommt man heute, auf 24 Monate gerechnet, schon das volle Paket, dem dann im Vergleich zu Ihrem Paket inkl. Allnetflat nur die Festnetznummernkennung, die fehlende Vertragsbindung und die Hälfte des High-Speed Internetvolumens fehlt.

Gruß

PS.: Auf meine Mail an sim@sipgate.de bekam ich die Antwort: „Delivery to the following recipient failed permanently:“

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sven:

Für mich würde die family tarif was und das finde ich toll das es sowas in prepaid form gibt ,bloß ab wann werden die tarife und sim karten bestellbar sein?

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Kilian:

Seit dem es Solomo nicht mehr gibt bin ich auf der Suche nach einem alternativen Anbieter der auch VOIP unterstützt. Da ich schon Sipgate Kunde bin hat mich die Ankündigung eines Mobilfunktarifs gefreut und hoffen lassen.
Leider haben sich die Konditionen, welche bei der Ankündigung angekündigt wurden, deutlich verschlechtert.
Und auch ich hätte mir einen Tarif unter der Marke Sipgate und mit Integration in meinen bestehenden Sipgate Account gewünscht.
Schade!

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Karl:

Hallo,
ich bin auch sehr sehr enttäuscht über das heute vorgestellte Produkt. Keins der angedachten Features ist integriert (oder habe ich das übersehen).
Preis zu teuer…Da kommt am bei BASE günstiger:
Allnet-Flat für 20€ im Monat und auch mit Festnetznummer. Wer ne Internet-Flat benötigt zahlt glaube 30€. Und vor allem sind SMS auch mit drin!

Für mich ist das bis jetzt ein großer Flop und sipgate reiht sich für in die Reihe dar anderen Mobilfunkbetreiber ein…große Sprüche (Die Revolution im Mobilfunk) und dann gibt es doch nix weiter…schade.

Aber vielleicht kommt ja noch was besonderes…!?
VG Karl

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sven:

Guten Tag,Ich wolte mal fragen an das Sipgate Team:Kann man wenn man angenommen den tarif Easy hat in den tarif Familie oder in der alnet flat wechseln,oder ist das nicht möcklich?und kan man die hinzugebuchten flats wie die allnet flat auch wieder abbestellen?Vieln Dank im vorraus.

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Philipp:

Hallo allerseits,

danke weiterhin für das Feedback!

– Ich habe hier mehrfach gelesen, dass die simquadrat-Preise ohne lange Vertragslaufzeit verglichen werden mit Preisen anderer Anbieter mit 24 Monaten Laufzeit. Wären Ihnen denn 24 Monate Laufzeit lieber, wenn das Produkt dadurch günstiger werden würde?

– Zum Thema Daten: Eine der überwältigenden Meinungen in den letzten Wochen war, dass jeder heutzutage Daten braucht und dass keiner auf eine Datenflat verzichten würde. Oft kam auch Kritik, dass 1 GB zu wenig wären. Sehen Sie das anders?

– Zum Thema Funktionen: Es gibt einen Gegensatz zwischen den Funktionen, die wir zeitnah einbauen und den Funktionen, die sofort zu Beginn vorhanden sein werden. Die aktuelle Seite bezieht sich vor allem auf die Funktionen, die direkt zu Beginn verfügbar sein werden. Welche der vorher angesprochenen Funktionen (die ja auch in obigem Blogartikel erklärt sind) vermissen Sie denn aktuell am Meisten?

Viele Grüße,

Philipp Jaquet

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Jan:

Man kann es grundsätzlich nicht *allen* gleich recht machen. Der Eine braucht mehr Daten, der Andere mehr Telefonie.

Ich finde, dass Sie mit einem derartigen Preis und Angebot durchaus mehr als konkurrenzfähig zu Yourfone, Blau.de und Konsorten sind zumal ja keine Vertragsbindung dahinter steckt und man zudem zusätzlich eine Festnetznummer erhält.

Allerdings sollten Sie die Wahl zwischen einzelnen „Optionen“ oder „Paketen“ behalten, so dass sich der Kunde sein Paket selbst schnüren und auf seine Bedürfnisse anpassen kann (Stichwort Festnetz-Flat, SMS-Flat usw.)

Viele Grüße

Jan

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Alexander:

Bei MVLZ würde simquadrat nicht wirklich viele Kunden gewinnen.
Da Verträge out sind, ob sich massen für das simquadrat produkt finden lassen mag ich in Moment bezweifeln bei diesen Tarifen .Schade der Tarif
Der zum anfang zu finden war Wäre super für Einige Personen gewesen.

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Andreas Becker:

Hallo,

der potenzielle Charme eines sipgate-Mobilfunkprodukts liegt doch in der möglichen Vernetzung von sim, sip und Festnetz und der damit einhergehenden flexiblen Administration. Warum möchte man dies nicht als Alleinstellungsmerkmal sofort an den Markt bringen? Mit den zuletzt gemachten Vorschlägen zu Funktionen und Preisgestaltung ist sipgate m.E. nur ein weiterer Player in einem knallharten Verdrängungswettbewerb, in dem letztlich der Preis zählt. Diesbezüglich sehe ich jedoch keine nennenswerten Vorteile z.B. gegenüber Base, die auch deutschlandweite Festnetznummern anbieten.

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sven:

Kann mann zwischen den Tarif blöcken wechseln?und ab wann wirt es zu Bestellen Sein?

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Chris:

Hallo Philipp,

man sollte aufpassen, das man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht.

Base, Blau und wie sie alle heißen, sind Produkte, die einem in jedem Shop an der Ecke angeboten werden. Für den Service zahlt man halt auch das Geld.

Sucht man allerdings ein wenig, so bekommt man die Allnetflat, SMSflat, die Internetflat mit 500MB und die Festnetznummer für 14,34 im Monat über 24 Monate gerechnet. Ich persönlich würde jetzt annehmen, dass sipgate auch noch eher in diese Suchkategorie gehört. So sollte man auch die Preise daran orientieren.

Aber vielleicht planen Sie da ja auch noch was, wovon hier keiner was weiß.

Hinsichtlich der Frage der Vertragsbindung hat der Markt auch eine Antwort. 24 Monatsangebote gibt es meist 5 Euro günstiger als solche ohne Vertragsbindung. Das gilt aber dann schon für vollständige Bundles und das ist Ihr Produkt derzeit nicht.

Ein Aufpreis ist aber nur dann begründbar, wenn man viel in Kundenwerbung steckt und das Produkt selbst nicht überzeugen kann – man also einen gefischten Kunden ausquetschen muss, solange er noch an der Leine hängt.

Außerdem halte ich die Aussage eines Vorschreibers für ganz entscheidend – wer das Produkt wirklich will, plant mit einer längeren Perspektive. Vielleicht sollten Sie mit einem guten Produkt lieber die Leute an sich binden, als mit strengen Vertragsklauseln – eine etwas höhere Anmeldegebühr wäre dann gerechtfertigt.

Und da bin ich an dem Punkt, der mir am Herzen liegt. Überlegen Sie sich mal, auf welchen Markt Ihr Produkt zielt. Ich hab damals zumindest noch ganz andere Produkteigenschaften für sehr relevant erachtet, die hier mit keinem Wort erwähnt wurden.

Im Status quo finde ich es nett, dass Sie die Idee wieder aufgegriffen haben. Und wenn ich in 2 Jahren wieder eine neue Lösung für mich suchen muss (Ich hab ja jetzt die große Lösung mit Festnetznummer, SMSflat, Allnetflat, 500 MB Internetflat + 5GB im besten UMTS Netz für in Summe 20 Euro), dann werde ich neugierig schauen, wie Ihr Produkt gereift ist.

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Chris:

…oh, ich hab mich vertan.

Es sind 21 Euro anstatt 20 Euro für das Paket aus Festnetznummer, SMSflat, Allnetflat, 500 MB Internetflat + 5GB im besten UMTS Netz

Dafür bietet das Paket auch noch einiges mehr, als das, was ich bis hier aufgelistet habe.

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