Eingeschränkte Performance bei sipgate am 08. und 09. Oktober

Axel
09.10.2024 0 1:15 min

Was ist (technisch) passiert?

Am 08. und 09. Oktober verzeichneten wir eine vermehrte Anzahl an Requests an unsere Rest-API. In Zahlen gemessen knapp das Dreifache der sonst üblichen Menge. Dies führte zu einer Überlastung der bereits oben genannten Rest-API.

Was bedeutet das genau?

Die laufende Telefonie war davon unbeeinträchtigt. Tischtelefone, Softphones von Drittanbietern und sipgate SIM-Karten konnten wie gewohnt genutzt werden. Auch die Anbindung an MS-Teams funktionierte wie gehabt weiter.

Einschränkungen gab es hingegen beim Login in Benutzeraccounts und der Bedienung unseres Webfrontends. Hier konnte es dazu kommen, dass User sich entweder nicht einloggen oder im Account keine Änderungen vornehmen konnten.
Ebenfalls betroffen war die Nutzung der sipgate App CLINQ. Hier kam es ebenfalls zu Schwierigkeiten bei der Anmeldung, außerdem konnten wir vereinzelt Gesprächsabbrüche verzeichnen.

Was haben wir getan?

Wir haben ein sofortiges „Stop and Fix“ ausgerufen. Will heißen: Alle Teams stoppten ihre aktuellen Tätigkeiten und arbeiteten mit Hochdruck an der Ursachenfindung und Lösung des Problems.

Im ersten Schritt haben wir nicht relevante Funktionen pausiert, um Last vom System zu nehmen. Dies zeigte erste positive Effekte.

Daraufhin haben wir die Systeme mit der meisten Last skaliert. Nach erfolgreichen Tests konnten alle Funktionen wieder eingeschaltet werden.

Wir werden in den nächsten Tagen genauer analysieren, wie wir das System nachhaltig verbessern können. Aktuell laufen alle Funktionen wieder stabil.

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