IPv6 - da war doch was?

Sebastian
26.05.2015 29 2:16 min

Seit unserem letzten Blogpost zu IPv6 ist schon etwas Zeit vergangen. Untätig waren wir aber nicht – ganz im Gegenteil: IPv6 gibt’s ab sofort für alle.

Was muss ich tun, um sipgate mit IPv6 zu nutzen?

Idealerweise gar nichts. Allerdings unterstützen noch nicht alle Endgeräte das Protokoll, und wenn doch, dann brauchen sie meist Änderungen in der Konfiguration.

Welche Endgeräte mit IPv6 kompatibel sind, haben wir auf dieser Seite für Sie zusammengestellt.

Wie Sie Ihr Endgerät für IPv6 konfigurieren, erfahren Sie auf folgenden Seiten:

Wir haben unser Setup mit der Hilfe von ersten Kunden ausgiebig getestet und auch im Haus telefonieren wir seit Monaten über IPv6. Damit haben wir sichergestellt, dass die Umstellung so reibungslos wie möglich abläuft. Sollten Sie wider Erwarten doch auf ein Problem stoßen, helfen Ihnen unsere Kundenbetreuer selbstverständlich gerne weiter.

Was ist IPv6 eigentlich und was heißt das für mich?

IPv6 ist der Nachfolger von IPv4, dem Internet-Protokoll wie es seit den 1970er Jahren benutzt wird. Es wurde entwickelt, um mehr Geräte im Internet adressieren zu können, weil schon seit langem absehbar war, dass die IPv4-Adressen zur Neige gehen bzw. fast alle Adressen vergeben sind. Jedes Gerät, das im Internet kommunizieren möchte (PCs, Smartphones, Tablets, Server…) benötigt eine solche Adresse. Wenn keine Adressen mehr zur Verfügung stehen, können keine neuen Geräte mehr direkt ans Internet angeschlossen werden. Unter diesem Umstand leiden in Deutschland vor allem die Kabelnetzanbieter, die aufgrund des späten Markteinstiegs nur wenige IPv4-Adressen zugeteilt bekommen haben und deshalb auf IPv6 ausweichen müssen. Der Mischbetrieb zwischen IPv6-Internetzugang und IPv4-Diensten führt jedoch nicht selten zu Problemen. Deshalb ist es wichtig, dass Anbieter ihre Dienste zusätzlich über IPv6 zur Verfügung stellen.

Falls Sie Kunde eines Kabelnetzanbieters sind (aber auch viele andere v.a. lokale und kleinere Internetanbieter vergeben aus oben geschilderten Gründen nur noch IPv6-Adressen) und Probleme bei der Nutzung unserer Dienste haben, kann eine Umstellung Ihrer Geräte auf IPv6 helfen. Ob Sie bereits einen IPv6-Zugang nutzen, können Sie zum Beispiel auf dieser Seite herausfinden.

Muss ich noch etwas beachten?

  • Falls Sie eine Asterisk-basierte Lösung verwenden (z.B. auch FreePBX, Gemeinschaft, …), müssen Sie wahrscheinlich die neuen IPv6-Adressen als Peer hinzufügen, damit Ihr Asterisk keine Authentifizierung bei eingehenden Anrufen verlangt.

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29 Kommentare


Renne:

Was lange währt wird eeeeendlich gut! :-)

antworten

James:

Also for our UK & International customers:

IPv6 & sipgate:
**********************************

Some time has passed since our last blog post about IPv6. We haven’t been idle! Quite the contrary: IPv6 is now available for all.

– What should I do to use sipgate with IPv6?

Ideally, nothing. However, not all devices support the protocol, and if they do you may need to change your configuration.

Here’s an incomplete list of IPV6 compatible devices:

Snom:
Alle 7xx or 8xx series devices are IPv6 capable. Snom 3xx series devices are unfortunately not IPv6 capable.

AVM Fritz!:
All FRITZ! Models, running FRITZ!OS Firmware v6.03 or higger, will be operable with IPv6.
Specifically, this applies to all models from FRITZ 7270 v2 upwards Boxes which are Dual Stack capable (IPv4 and IPv6 at the same time).

Grandstream:
GXP110x, GXP116x, GXP140x, GXP1450, GXP2100, GXP2120, GXP2124, GXP2130, GXP2140, GXP2160

Gigaset:
The Pro-Series models support IPv6(DE900, DE700, DE410, DE310). Te telephones have no Dual Stack support.
All other models (Axxx IP, Cxxx IP, Sxxx IP) don’t support IPv6.

Asterisk-based solutions:
These are IPv6-capable, if your Linux system supports IPv6.

We’ve tested our setup extensively with the help of customers and also in-house, with calling for months over IPv6. We’ve ensured that the conversion takes place as smoothly as possible. If encounter unexpected problems, please let our support know with as much information as possible.

– What is IPv6 and what does that mean for me?
IPv6 is the successor to IPv4. IPv4 has been in use since the 1970s. IPv6 was developed by the Internet Engineering Task Force (IETF) to deal with the long-anticipated problem of IPv4 address exhaustion. IPv6 is intended to replace IPv4:
https://en.wikipedia.org/wiki/IPv6

You can find out if you are already using IPv6 access on this page:
http://test-ipv6.com/

– Anything else I need to know?

If you’re using an Asterisk-based solution (eg FreePBX), you probably need to add the new IPv6 addresses as a peer, so that your Asterisk does not require authentication for incoming calls.

^James

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Andreas:

Schön zu lesen.
Aber Website, Blog, support, Team-Login-Bereich sind alle nur via IPv4 erreichbar.
Eigentlich haben Google&Facebook als größte Seiten doch gezeigt, dass gerade im WWW keine Probleme auftreten mit IPv&?

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Roman:

Na ihr seit ja fix, schon drei Jahre nach dem World IPv6 Launch Day, herzlichen Glückwunsch! :-)

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Sebastian:

Hallo Andreas, vielen Dank für das Feedback. Natürlich sind wir uns bewusst, dass auch die anderen Dienste noch native IPv6-Unterstützung benötigen. Allerdings waren die „Schmerzen“ für die VoIP-Anbindung deutlich größer, und gerade für WWW-Dienste funktioniert die „Übersetzung“ zu IPv4 durch die Zugangsanbieter und die dadurch gewährleistete Erreichbarkeit unserer Dienste recht zuverlässig. Deshalb haben wir erstmal mit unseren VoIP-Diensten angefangen, der Rest folgt.

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Johanna:

Hallo Roman, wir freuen uns auch. Danke für die Glückwünsche! :)

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Andreas:

Prima! Bedeutet das, dass ich in Zukunft hinter das TC7200 von Unitimedia eine Fritzbox hängen und darüber telefonieren kann?

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Thomas:

läuft :)

FritzBox 6490 mit UnitymediaNRW

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Otto:

Wirklich Prima !!!

es läuft :-)

AVM Fritz!BOX 6490 OS:6.22 Kabel-Deutschland Bayern

leider mein Gigaset N510 Pro kann trotz FIrmware 2.220 Beta kein IPv6 :-(

Aber nochmals Lob an SIPGATE, Hardware AVM und Gigaset läuft perfekt mit SIPGATE :-)

LG aus Allgäu

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Christopher Schramm:

Wenn Eure Technikhelden jetzt noch den Reverse-DNS-Eintrag auf sipgate.de für die Adressen nachziehen würden, würden bestehende Konfigurationen den anfragenden Host auch nicht ablehnen, wenn ein Anruf eingeht… -.-

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Werner:

Dem Reservse-DNS schließe ich mich an.

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Tim:

Nachdem jetzt langsam IPv6 im Sipgate-Netz ausbreitet, wäre es endlich mal an der Zeit eine Verschlüsselung von VOIP umzusetzen. Die Lösung mit VPN ist einfach nicht Alltagstauglich.

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Werner:

Wenn VOIP verschlüsselt werden könnte fände ich das von Vorteil. Mein Wunsch wäre dass VOIP generell verschlüsselt wird.

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Florian:

Es lebe IPv6, es sterbe das NAT, jetzt auch mit Sipgate, hurra! :D

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Steffan:

Damit SIP Telefonie bei mir mit IPv4 funktioniert musste ich in meinen DSL-Router Portweiterleitungen auf mein SIP-Telefon eintragen.

IPv6 Portweiterleitungen lassen sich in den DSL-Router nicht eintragen.

Mir ist klar, dass mit IPv6 eigentlich auch NAT entfällt und Portweiterleitungen eigentlich nicht mehr nötig währen, aber ich traue der Sache noch nicht.

Gibt es Erfahrungen mit geeigneten/ungeeigneten DSL-Routern?
Sollte ich bei der Auswahl des DSL-Routers etwas beachten (außer dass er „irgendwie was“ mit IPv6 kann)?

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Sebastian:

Hallo Steffan,

wir haben im Testbetrieb festgestellt, dass es tatsächlich Probleme mit eingehenden Verbindungen gibt, da Router eigentlich immer eine Firewall eingebaut haben und deshalb Verbindungen von außen nicht zulassen.
Eigentlich sollten Endgeräte dafür sorgen, dass die Firewall offen bleibt. Allerdings tun das längst nicht alle. Deshalb haben wir uns entschieden, von unserer Seite die Verbindung offen zu halten. Dadurch hoffen wir, dass die Endgeräte auch unter IPv6 zuverlässig erreicht werden können. Falls das bei Dir nicht der Fall sein sollte, melde Dich doch bitte bei der Kundenbetreuung und wir schauen uns das genauer an.

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Andreas:

@Christopher Schramm
mittlerweile scheint rDNS zu funktionieren, oder?

@Tim
ja, ZRTP-Unterstützung wäre gut in Zeiten der Totalüberwachung…

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Matthias:

Hallo,
ich benutze Sipgate-Trunk mit einem Asterisk Server (11.7.0). Dieser ist schon mit der Grundkonfiguration auch über IPv6 erreichbar (es funktioniert von den Endgeräten auch). In der Konsole konnte ich zudem feststellen, dass der Server sich seither auch via IPv6 mit Sipgate verbindet.

Heute musste ich jedoch offenbar eine Einschränkung feststellen. das P-Prefferred-Identity -Tag (und das Diversion-Tag) wird nicht mehr übermittelt. Bei ausgehenden Gesprächen wird immer die bei Sipgate eingestellte Fallback-Nummer zu dem Trunk als Absendernummer signailisiert.

Probehalber hab die die IPv6 Konfiguration am Asterisk entfernt. In der Konsole sehe ich, dass Sipgate mittels IPv4 kontaktiert wird. In dieser Konfiguration funktioniert alles Problemlos (P-Prefferred-Identity und auch Diversion).

Leider war die Sipgate Hotline nicht erreichbar.

Kennt Ihr das Problem? Könnt ihr es reproduzieren? Oder liegt es an meiner Asterisk-Version? Ich habe leider derzeit keinen anderen Trunk zum testen.

Gruß

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Sebastian:

Hallo Matthias,

in der Tat haben wir wohl vergessen, die Trunking-Zusatzfunktionen zu aktivieren. Sollte jetzt auch mit IPv6 alles funktionieren. Sorry und danke fürs Bescheid geben.

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Matthias:

Hallo Sebastian,
vielen Dank. Jedoch habe ich immer noch die selben Probleme.

IPv6 aus: Weiterleitung mit P-Prefferred-Identity -Tag und Diversion-Tag funktioniert problemlos.

IPv6 an: Weiterleitung geht. Es wird nicht die anrufende Nummer signalisiert, sondern die Festnetznummer von Sipgate (Fallback bei Sipgate Trunk). Ausgehende Gespräche werden auch nur mit der Fallback Nummer signalisiert (es wird keine Durchwahl signalisiert).

Solange das Problem noch nicht behoben ist, werde ich sipgate weiterhin mit IPv4 nutzen müssen. Habt ihr einen IPv4-only DNS namen für Sipgate Trunk? z.B.: v4.sipconnect.sipgate.de ?

Gruß

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