Jetzt neu: sipgate one

Sascha
15.03.2011 76 2:24 min

[UPDATE]: Seit kurzem versenden wir nun täglich zahlreiche Codes. Dadurch sollten jetzt alle, die schon länger auf einen Einladungscode warten bald an die Reihe kommen.

Es gibt etwas Neues bei sipgate – und das hat zur Abwechslung mal wenig mit VoIP zu tun: sipgate one ist da!

Bereits seit einem Jahr arbeiten wir an der Idee, ein neuartiges Mobilfunkprodukt zu entwickeln. Unser ehrgeiziges Ziel: Endlich mal neue Funktionen aufs Handy bringen. Nützlich sollte es also sein – und für jeden einfach zu bedienen. Über Monate hinweg bastelten wir an sipgate one. Wir führten Usability-Tests mit wildfremden Passanten durch. Wir bauten Prototypen aus Pappe („Worauf würden Sie klicken?“ – „Moment, ich suche die richtige Pappe“) und später aus HTML und testeten alle Funktionen sehr genau. In einem über unseren Twitter-Account bekannt gemachten Alpha-Test mit einigen Hundert neugierigen Bestandskunden sammelten wir wertvolle Einblicke in das Nutzungsverhalten. Zum Glück hat sich die ganze Mühe gelohnt, zumindest gemessen am Interesse von potentiellen Kunden und Bloggern an unserem Betatest.

Darum geht’s:
sipgate one ist unser neues Mobilfunkprodukt, in dem eine kostenlose Mobilfunknummer mit der Vorwahl 01570 enthalten ist. Auf dieser Nummer eingehende Gespräche können auf dem Handy, am Festnetz oder per Skype entgegengenommen werden – denn alle drei Devices klingeln parallel. Die Weiterleitung ist dabei kostenlos (bevor jemand fragt: Mit einer Festnetznummer wäre das nie möglich!). Eine extra SIM-Karte braucht man übrigens für die Nutzung von sipgate one nicht.

sipgate one funktioniert natürlich mit jedem Handy. Wer jedoch ein iPhone, iPad oder Android-Handy besitzt, kann auch die kostenlose sipgate App auf dem Telefon nutzen. Mit dieser lassen sich Nachrichten in beliebiger Reihenfolge abhören. Zusätzlich liefert die Voicemail computergenerierte Abschriften aller Nachrichten, die das Abhören der Nachrichten überflüssig machen.

Was kann sipgate one sonst noch?

‘sipgate one’

  • ersetzt alle bestehenden Anrufbeantworter wie die Handy-Mailbox und den Anrufbeantworter zu Hause durch einen komfortablen, web-basierten Anrufbeantworter
  • leitet nicht nur Anrufe, sondern auch SMS kostenlos zu Handys weiter (wie gesagt: Das geht nur dank der Handynummer!)
  • zeigt auf Smartphones (Apple iPhone und Android) und im Web alle verpassten Anrufe an – auch, wenn das Gerät, zum Zeitpunkt des Anrufs ausgeschaltet war

Weitere Informationen zu sipgate one gibt’s hier: https://www.sipgate.de/one Derzeit befindet sich das Produkt noch in der Beta-Phase, an der man nur mit einem Einladungscode teilnehmen kann (hier anfordern). Aufgrund des extremen Interesses bleibt uns leider nichts anderes übrig, als den Neukunden-Zustrom auf diese Art zu begrenzen, da wir ständig neue Kapazitäten aufschalten müssen. Wir bitten um Verständnis!

76 Kommentare


Christoph:

Hallo Martin,

das Formular wird nur benötigt wenn die automatische Adressprüfung fehlgeschlagen ist. Leider lässt sich dieses Formular aktuell nicht downloaden. Wir arbeiten daran diesen Fehler zu beheben. Bitte einfach morgen noch einmal versuchen.

Viele Grüße

Christoph

antworten

Marco:

Hallo, auch ich habe das identische „Problem“.

Irgendwelche Unterlagen einzuscannen ist MIR ehrlich gesagt zu viel Aufwand. Bei einem Laufzeitvertrag mit Handy kann ich es nachvollziehen, aber bei einem Prepaid-Dienst :-o

Selbst Prepaidkarten kann man ohne Personalausweis sogar online registrieren, verstehe daher die Anforderungen „Meldebescheinigung, Telefonrechnung oder sogar Personalausweiskopien“ leider nicht.

Danke,
Marco

antworten

Christoph:

Hallo Marco,

mit der Online-Adressverifizierung geht der Adressnachweis innerhalb weniger Sekunden. Ansonsten bleibt leider nur der Weg über das Formular.

Viele Grüße

Christoph

antworten

BBZ:

Hallo Sipgate,

ich weis nicht wie oft ich schon versucht habe an einen Code für Sipgate One zu kommen. Die Anmeldung zu sipgate one ist dabei anscheinend völlig sinnlos, wenn die Codes dann irgend wann über Twitter und Facebook verschleudert werden. Als Großkunde der jeden Monat mehrere tausend € zahlt, macht man sich dann doch Gedanken, was dass soll und schaut sich auch mal woanders um.

Trotzdem Grüße nach Düsseldorf

Ernst

antworten

Marco:

Hallo Christoph,

vielen Dank für die Rückmeldung. Gibt es denn eine Möglichkeit die Online-Verifizierung zu wiederholen bzw. irgendwie zu sehen woran es denn lag? Bin ja bereits „normaler“ Sipgatekunde und dort klappte die Verifizierung (mit gleicher Adresse) damals online problemlos :o

Dankeschön,
Marco

antworten

Bastian:

Zwei Probleme:
1. Leider ist meine 01570-Rufnummer nicht aus dem Festnetz von o2 erreichbar.
Immer wird gesagt, dass die Rufnummer nicht bekannt ist.
Vom o2 Handynetz geht es problemlos.
2. Man kann nur eine Handy- und eine Festnetznummer zur Weiterleitung angeben.
Diensthandy und Privathandy können nicht gleichzeitig klingeln. Dabei heißt es:
„Alle Telefone unter einer Nummer erreichbar“.
Entstehen durch das Klingeln bereits kosten für sipgate? Warum diese Begrenzung auf zwei Nummern (Ziele) entgegen der Werbung?

antworten

Sascha:

Hallo Bastian,

was genau meinst Du mit Festnetz o2? Ist das ein Anschluss mit DSL?

Zu der Möglichkeit, alle Telefone klingeln zu lassen: Vielleicht ist das etwas missverständlich ausgedrückt. Gemeint ist, dass alle angegebenen Telefone gleichzeitig klingeln statt wie bspw. bei einer
klassischen Rufweiterleitung nur ein anderes Telefon. Nicht gemeint sind ALLE anderen Telefone, die eine Person haben kann.

Beste Grüße, Sascha

antworten

Roland:

Hallo,

Leider nur 1 Mobilfunknummer möglich. Ich habe ein teueres Smartphone und ein dummes Billig-Mobiltelefon. Wenn ich zum Sport gehe bleibt das Smartphone zuhause oder im Auto (um das Billig-Telefon ist es nicht schade wenn das mal runterfällt und kaputt geht). Bei der Arbeit oder bei ungefährlichen Aktivitäten bleibt das Billig-Teil zurück. Ich hatte gehofft ich könnte beide Telefone eintragen und Anrufe und SMS kommen dann auch bei beiden an, aber scheinbar geht nur ein Mobilfunk-Ziel …

antworten

Beat:

Soweit ist bei mir alles i.o. mit Registrierung, Code etc. Jedoch stürzt die iPhone App extrem oft ab, z.B. beim Wählen der Nummer eines Kontakts (eine ziemlich wichtige Funktion), beim Anschauen von Details zu verpassten Anrufen etc. Ausserdem ist die App noch nicht Hintergrund-fähig, was auch nicht gerade praktisch ist.
Ist hier Besserung in Sicht? Ich bin auch gerne bereit, genaueres Feedback zu geben (bin registrierter iOS Developer)

—-
version 1.3 (652), API version 1.09 (team), iPhone 3GS 16GB, iOS 4.3 (8F190)

antworten

Christoph:

Hallo Beat,

wir sind sehr kurz vor der Veröffentlichung einer neuen Version unserer iPhone App.

Vielen Dank für das Angebot zu dem Feedback. Vielleicht dann direkt zur neuen Version. :)

Viele Grüße

Christoph

antworten

Alexander:

Mehrere Festnetznummern wären enorm praktisch. – Ich hab 2 Wohnungen.

antworten

Christoph:

Hallo Alexander,

wir haben auf https://www.sipgate.de/one ein Feedbackforum eingerichtet (orangefarbener Button links). Dort kannst du für deinen Vorschlag voten.

Viele Grüße

Christoph

antworten

Florian L.:

Habe vor knapp 1,5 Stunden die Adressverifizierung gefaxt und kann seit 0,5 Stunden testen. Damit erstmal ein Lob an den schnellen Kundenservice. Ich bin vom UI begeistert. Einfach bedienbar und schnell. Der Google Kontaktimport ist auch eine feine Sache, wobei mir die vollständige Synchronisierung besser gefallen würde. Ggfs. lässt sich das ja noch Implementieren. Das paralelle Signalisieren an allen Endgeräten funktioniert jedenfalls problemlos. Was mir aufgefallen ist: Geschaltete Anrufbeantworter bzw. der RedKey Service im Mobilfunknetz werden nicht erkannt und hebeln somit die sipgate eigenen Funktionen aus. An dieser stelle könnte man noch Nachbessern. Zudem bieten andere Anbieter – ebenfalls Kostenlos – die Möglichkeit mehr als 2 Endgeräte einzutragen. Dies wäre auch bei sipgate one wünschenswert, da viele auch ein Zweithandy haben.

Alles in allem finde ich sipgate one jedoch sehr gelungen.

Beste Grüße
Florian L.

antworten

Ankkah:

Warte nun schon seit Mitte Januar auf einen Einladungscode, darf man sich noch Hoffnungen machen?

antworten

martin:

Hallo Sipgate Team,

bin schon seit ca. 4 Wochen vorangemeldet, habe aber immer noch keinen Einladungscode erhalten. Möchte Ihr Angebot unbedingt testen.

antworten

Jorge:

Hallo,
seit gestern habe ich meine 01570-XX Nr.
Leider ist meine 01570-Rufnummer nicht aus dem Festnetz erreichbar.
Immer wird gesagt, dass die Rufnummer nicht bekannt ist.
Wie lange dauert bis die Nr. wird bekannt?
Danke

antworten

Sascha:

Hallo,

melden Sie sich doch bitte einmal, unter Angabe Ihrer sipgate one Rufnummer, telefonisch oder per E-Mail bei unserem Support.

Vielen Dank und beste Grüße, Sascha

antworten

Marc:

Hallo, wie bereits von einem anderen Nutzer erwähnt, sind die 01570-Nummern nicht von o2-DSL-Anschlüssen zu erreichen!

antworten

Dietmar:

Hallo,

ab wann werden denn auch SMS weitergeleitet? Und zwar zu Festnetz und / oder zu email. Denn ohne „Handy“ gehen eingehende SMS verloren, was ja auch nicht im Sinne des Erfinders ist, oder?
Danke schon mal vorab …

antworten

Matthias Habicht:

Man kann die Sipgate one Nummer nicht ausm Festnetz anrufen. Da heißt es die nummer ist nicht vergeben. Von einem Handy aus geht es.

antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert