Das Unwetter in NRW und speziell in Düsseldorf hat auch vor unserem Büro keinen Halt gemacht. Die Schäden sind bisher noch nicht komplett abzusehen.
Das Wichtigste zuerst: Weder Telefonie noch Webseite sind von den aktuellen Schäden beeinträchtigt, da unsere komplette Technik außerhalb in redundant angebundenen Rechenzentren liegt.
Für unser Büro gilt das leider nicht. Gestern haben einige Baumteile das Dach durchschlagen und anschließend war das Gebäude „geflutet“.
Leider hat sich im Dach so viel Wasser gesammelt, dass die Decke mittlerweile teilweise eingestürzt ist. Ein großes Glück, dass zu diesem Zeitpunkt niemand im Büro war.
Unsere Admins haben sich (geweckt von der Alarmanlage) in den letzten beiden Tagen die Nacht um die Ohren geschlagen, Wasser aus den Büros geschaufelt und einige Büros in nicht betroffene umgezogen, damit die Kollegen am nächsten Morgen einigermaßen zeitig arbeiten konnten. Ein Hoch auf unsere Admins!
Die Kundenbetreuung konnte schon gestern keinen telefonischen Support leisten, heute lässt sich der obere Gebäudeteil gar nicht mehr nutzen, entsprechend ist auch der E-Mail-Support nur eingeschränkt möglich. Die Gefahr, dass weitere Teile der Decke runterkommen, ist einfach zu groß. Für Notfälle haben wir übrigens einen Live-Chat in unsere sipgate team Hilfe eingebaut.
Die anderen Teams verteilen sich gerade – so weit das möglich ist – mit Notebooks bewaffnet auf die Konfis im unteren Gebäudeteil und unser Restaurant.
Zurzeit sind Experten bei uns im Büro, die die Größe des entstandenen Schadens einschätzen. Die Decken scheinen teilweise ziemlich wasserdurchtränkt zu sein.
Je nachdem wie die Experteneinschätzungen ausfallen, werden wir sehen, wie es weiter geht. Updates zur Situation gibt es wie immer hier, auf Facebook und via Twitter. Ahoi!
Btw: Wenigstens wird heute gegrillt.
9 Kommentare
Manuel:
Alles Gute kommt halt doch nicht immer von oben :(
Wünsche gutes Gelingen bei der Aufräumaktion und hoffe, dass die Schäden nicht allzu gigantisch sind!
Grüße auch an den Wurstkoch!
Renzo:
Das ist mal echt der Hammer. Gut das niemand in der Nähe war als das Dach herunter gekommen ist. Wer rechnet denn mit sowas?
Auch ich wünsche euch und allen Betroffenen gutes Gelingen beim Aufräumen.
Habt trotzdem viel Spaß beim grillen.
Christoph:
Das ist ja wirklich fatal. Wo doch nun alles fertig & wirklich schön geworden war. Drücke die Daumen und wünsche viel Erfolg beim Wiederaufbau!
Christian:
Halte Euch gaaaanz fest die Daumen, daß alles wieder gut wird. Ihr macht einen tollen Job mit Eurer Firma (bin schon seit 20 Jahren Kunde). Hoffentlich gibt’s eine gute Versicherung für dieses Unglück.
Sascha:
Danke für die „mentale“ Unterstützung. ;) Neues gibt’s leider noch nicht.
Beste Grüße
Sascha
Chris:
Alles Gute von Haus zu Haus aus Düsseldorf… Bin am Dienstag von Lörick bis Meerbusch zu Fuß nach Hause weil gar nix mehr ging…
Peter:
Wie sieht´s mittlerweile bei Euch aus? Alles wieder in trockenen Tüchern :)
Sascha:
Der Betrieb läuft wieder recht normal. Einige Büros müssen aber komplett saniert werden, weil vor allem die Decken großen Schaden genommen haben. Die Kollegen haben sich zurzeit zu anderen Teams gesellt oder Konferenzräume zu Büros umfunktioniert.