Lean (DEV) DUS - Ein Abend für Leute, die wissen, wie es geht!

Sascha
26.03.2015 1 2:08 min

Mir kommt heute die für mich nahezu unlösbare Aufgabe zu, über die gestrige Lean DEV DUS zu berichten. (Fabulous Anna ist leider krank, gute Besserung von hier aus.)

Die gute Nachricht: Es war ein wirklich toller Abend mit vielen netten Gästen und genauso netten Speakern. Die schlechte Nachricht: Ich hab‘ maximal 4,8% von dem verstanden, was die Speaker erzählt haben, deswegen kann ich inhaltlich nicht sooo viel (nichts) erzählen. Weil: Ich bin UXer, kein Dev. „Continuous Deployment“ sagt mir zwar irgendwie noch was, der Rest war für mich reinstes Mandarin. Macht aber nichts, alle anderen waren ja im Thema.

Was war so los?
Den Anfang machte Ben, einer unserer Entwickler (also von sipgate), dessen Vortrag (Continuous Delivery) extrem charmant war und der zu einer schönen Fragerunde im Anschluss geführt hat (Es wurde auch viel gelacht. Also nicht über Ben, sondern über typische Probleme von Entwicklern).

Ben Ben 2 Ben 3

Integrationstests mit Docker
Anschließend haben Thomas und Kai von Invision erzählt und live präsentiert, wie man „so Sachen mit Docker macht“. Resultat: Alle waren begeistert und haben auch viele Fragen gestellt (also danach). Und ich so: Bahnhof!

Thomas & Kai Thomas Thomas & Kai

Was ist nochmal Github?
Und dann war da noch Mike von Github, der darüber berichtet hat, wie bei Github gearbeitet wird (in Fran Sansisco, Berlin und andernorts) – und noch viel mehr. Auch da war mir sofort klar: Die Anwesenden fühlen sich gut unterhalten und gehen schlauer nach Hause, als sie angekommen sind. Wild guessing!

Mike Mike 2 Mike 3 Mike 4

Gibt’s noch weitere Infos?
Ja! Da ich – wie gesagt – über den Inhalt der Vorträge leider nur Quatsch erzählen kann (5%-Hürde), haben wir die Slides der Vorträge wie immer auf Speakerdeck gepackt. Außerdem liefern wir die Clips der einzelnen Talks auch hier in Kürze noch nach. Guckbefehl für alle Leute, die sich auskennen!

 

Und zum Schluss:
Vielen Dank an alle, die da waren (Gäste, Speaker, Helfer)! Ihr seid spitze!
Wir sehen uns hoffentlich beim nächsten Mal wieder! Auf bald!

Lean DEV DUS

Weitere interessante Beiträge

1 Kommentar


Mike Adolphs | Lean DUS:

[…] Eine Rückschau auf den Abend findet ihr in unserem Blog. […]

antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.