Lean UX DUS #4 – Atomic Design & Patterns

Sascha
08.06.2015 4 1:54 min

Da war ja noch was! Und zwar der vierte Teil der Lean UX DUS. Diesmal hatten wir Brad Frost zu Gast und es gab drei tolle Lightning Talks von Peter Rozek, Christoph Reinartz und Tobias Block. Und was soll ich sagen: Großartig war’s!

Audience

Die Lightning Talks
Peter Rozeks Talk drehte sich um das Thema Responsive Navigation Pattern und Guidelines und welche aktuellen Navigations Pattern und verbindlichen Guidelines es für responsive Navigationselemente gibt – knackig zusammengefasst in 5 Minuten. Die Slides des Talks gibt’s bei Slideshare.

Peter-Rozek

Bei Christoph Reinartz ging es um das Thema Pattern Library. Er hat unter anderem darüber berichtet, wie er eine Pattern Library in einer ersten Beta-Phase bei Trivago eingeführt hat. Sehr interessante Einblicke und sehr unterhaltsam. Hier geht’s zu den Slides.

Christoph-Reinartz

Mit der von ihm entwickelten Methodik „Fast Forward UX Sprint“ richtet sich Tobias Block vor allem an Statups, die noch in einer viel früheren Phase der Produktentwicklung sind. Wie der UX Sprint funktioniert, darüber hat er in seinem Talk berichtet.

Tobias-Block

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an die drei. Uns hat’s sehr viel Spaß gemacht. Wir freuen uns schon, mit Euch am 19. Juni zum UXcamp Europe in Berlin zu fahren.

Brad Frost und das Atomic Design
Brad Frost hat anschließend in seinem Talk erklärt, was Atomic Design ist und wie man damit arbeitet. Brad hat außerdem an den folgenden zwei Tagen Workshops zum Thema Pattern Library und Atomic Design veranstaltet, da wir ebenfalls neuerdings eine Pattern Library nach Grundsätzen des Atomic Designs nutzen, z.B. für unsere neue sipgate trunking-Seite. Die Library sieht übrigens derzeit so aus: sipgate design

Die Videos aller Talks werden wir hier noch nachreichen (Schnitt und Audio brauchen immer ein bisschen Zeit). Hier schon mal ein kleiner Ausschnitt aus Brads Talk:

Bradvid

Danke an alle!
Unser Dank gilt wie immer allen Speakern, unserer exzellenten Küchencrew, die mal wieder tolle Sachen gezaubert hat und natürlich allen, die da waren. Und sieben von Euch sehen wir ja dann bei UXcamp Europe. Bis bald!

4 Kommentare


Na Me:

Ist das nötig? 6MB für 6 kleine Bilder, PNG und deutlich größer als angezeigt… Zur Strafe lädt Sascha seinen Beitrag jetzt 5 mal mobil im EU-Roaming Standardtarif.

antworten

Sascha:

Oh nee! Hab ich gar nicht drauf geachtet. So sorry!

antworten

Sascha:

Hat mir natürlich keine Ruhe gelassen. Bilder sind ausgetauscht. ;)

antworten

The junior speaker – Christoph Reinartz:

[…] e.g. for implementing a Design System at large scale. But I used the chance to speak at the LeanUX Meetup in Düsseldorf at an event where also Brad Frost was invited. I talked about our experiences with […]

antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.