Mobilfunk bei sipgate: Internationaler, schneller, günstiger

Philipp
01.04.2019 23 2:22 min

Die ersten sipgate SIM-Karten haben wir vor sieben Jahren in den Händen gehalten: 2012 haben wir den Funktionsumfang von sipgate team um das mobile Netz erweitert und 2013 ging simquadrat für Privatkunden an den Start. Als sogenannter Full MVNO (Mobile Virtual Network Operator) betreiben wir ein vollwertiges virtuelles Mobilfunknetz. Da die komplette Kerntechnologie in unseren Händen liegt, können wir Funktionen anbieten, die es sonst nirgendwo gibt. Aber: Ohne eigene Sendemasten und Frequenzen sind wir abhängig von Partnern, über deren Hardware wir unser Netz erst realisieren können. Das fällt uns als Unternehmen, das seit 15 Jahren ein radikales Do-it-yourself-Konzept verfolgt und auch nie von externen Geldgebern abhängig war, nicht immer leicht. Zumal dieser Faktor sich bis heute in unseren Mobilfunkpreisen niedergeschlagen hat. Bis heute…

Schnelleres LTE und günstigeres Datenvolumen

Gemeinsam mit unserem Partner Telefonica haben wir uns auf neue Konditionen geeinigt. Das heißt: ab sofort ist unser mobiles Internet nicht nur schneller, sondern auch günstiger. Alle Nutzer surfen im LTE-Netz von sipgate jetzt mit einer Geschwindigkeit von bis zu 50 MBit/s im Download und einer fast verdreifachten Geschwindigkeit von bis zu 32 MBit/s im Upload. Aber damit nicht genug. Ein weiterer Grund zur Freude sind die neuen Preise der Internet-Pakete. Für alle, die bereits ein Paket gebucht haben, hat sich das Volumen mindestens verdoppelt. Aus 1 GB sind 2,5 GB geworden, 2,5 GB sind jetzt 5 GB und 5GB haben sich auf 10 GB erhöht. Für alle die das 10 GB Paket bereits gebucht hatten, reduziert sich der Preis automatisch von 39,95 € auf 24,95 €. Die neuen Preise gelten EU-weit sowohl für sipgate team als auch für simquadrat. Nutzer des bei simquadrat erhältlichen Smart L Tarifs profitieren ebenfalls: Neben den Daten, die wir von 1 GB auf 2,5 GB erhöht haben, haben wir auch die im Tarif enthaltenen monatlichen Freiminuten von 250 auf 500 verdoppelt.

Weltweit surfen mit neuen Internet-Paketen

Während Daten-Roaming bislang auf die EU begrenzt war, kann man ab sofort weltweit surfen. Ein 250 MB Paket steht Reisenden in der Schweiz, Kanada und den USA für 11,95 € zur Verfügung. In allen weiteren Ländern gibt es 5 MB für 17,95 €. Beide Pakete sind stapelbar und für jeweils 28 Tage gültig. Buchen kann man sie ganz bequem: Einfach im Reiseland oder vorab eine SMS mit dem Inhalt “250” bzw. “5” an die 5555 schicken und los geht‘s.

Einheitliche Preise für SMS

Und wenn wir schon beim Thema sind: Alle SMS innerhalb der EU kosten ab sofort nur noch 7 ct, Web-SMS eingeschlossen. Davon profitieren somit nicht nur die Mobilfunknutzer von sipgate, sondern auch Kunden von sipgate basic.

23 Kommentare


Andreas:

Klasse. Hoffentlich kein April Scherz ?

Das klingt vielversprechend. Gerade für den Team Bereich sehr wichtig und schön das auch simqudratler davon profitieren.

wird es noch weitere Anpassungen bzgl der grundgebühr geben ?

antworten

    Torsten:

    Wir würden doch nie auf die Idee kommen einen April Scherz zu veröffentlichen ?.

    Wir entwickeln unsere Produkte ständig weiter und es wird sicher hier und da weitere Anpassungen geben. Die Grundgebühr wird jedoch auch in Zukunft nicht entfallen.

    antworten

Gonzo:

Toll, das wurde Zeit und ich freu mich sehr. Ich bin ein wirklich zufriedener Kunde und zahle auch gerne für ein mehr an Leistung.
So langsam kann man auf die zweite sim-Karte mit einem Billigtarif verzichten. Wenn Ihr das jetzt noch mit dem VoLTE und dem wifi-calling hinbekommt…….

antworten

    Torsten:

    Danke für den Kommentar! Leider gibt es bei VoLTE und WIFI-Calling externe Abhängigkeiten, so dass die Verfügbarkeit sicher noch Zeit in Anspruch nehmen wird.

    antworten

Peter:

Liebes Team,

ich habe soeben eure SMS erhalten und habe bei dem Inhalt „Weltweit surfen“ glänzende Augen bekommen.

Die Verbesserungen sind toll und möchte ich loben.

Ich bin simquadrat-Kunde seit der ersten Sekunde.
Die erste SIM-Karte habe ich noch mit den Unterschriften vom Team :)

Seit Jahren bin ich sehr zufrieden. Ihr bietet mir Leistungen, die sonst niemand im Angebot hat.
Stichwort; ausgehende FestnetznummerN.
Total genial.

Aber ich möchte auch eine Kritik kommunizieren:

Die Pakete mit dieser Art von Laufzeit finde ich überhaupt nicht mehr gut.
Warum nicht Pakete beliebig nachbuchen und ihnen ein Verfallsdatum geben?
Da würden wir doch alle gewinnen.

Ich als Kunde habe 1GB und ab und an, so ein bis zwei Tage vorher ist das Kontingent aufgebraucht.
Nachbuchen für 5 Euro für zwei Tage mache ich nicht.

Beispiel:
– ich buche 2,5GB (Verfallsdatum in 31 Tage)
– nach 17 Tage habe ich es aufgebraucht
– ich buche wieder ein 2,5GB Paket ( Verfallsdatum wieder 31 Tage)
– nach 26 Tagen ist es aufgebraucht
– usw.

Das wäre doch eine Art Abrechnung, wie wir alle gewinnen.
Oder seht ihr das anders?

Hier hätte ich mir mehr „Innovationskraft“ gewünscht.
Mit dem jetzigen seid ihr „Mainstream“ was ihr aber eigentlich sein wollt.
So war es zumindest früher immer kommuniziert.

Für mich als Grenzgänger in die Schweiz ist die jetzige Buchungsoption kein Mehrwert.
Ich hätte schon lange die teure schweizer Nummer bei euch gebucht.
Aber wie als Absendenummer setzen? Schließlich hat man kein Internet, um das zu erledigen.

Bei eurem Partner Telefónica ist das Internet bei (allen?) Internet-Paketen enthalten.
Das heißt bezüglich Internet wird es wie ein EU-Land behandelt.
Das finde ich sehr schade, dass ihr solche Details bei den Verhandlungen nicht aushandelt.

Des Weiteren, ich weiß es passt thematisch hier nicht voll dazu, wie sieht es mit eSIM aus?
Das Thema ist doch ebenfalls „dringlich“.
Könntet ihr hier Stellung beziehen? Ebenfalls zweite SIM-Karte für iPad etc.

Ich finde, dass ihr das alles vernachlässigt.
LTE war auch eine unglaublich langer und unschöner Prozess für mich als Kunde.

Ich hoffe die Sachen finden mal wieder Gehör und ihr überrascht uns.

Bitte nicht als Meckerei verstehen, sondern als Kritik.

Viele Grüße

antworten

Axel Funken:

Das sind ja tolle Nachrichten. Ich würde ja auch sofort mein T-Mobile Datentarif kündigen, wenn der „Partner“ Telefonica denn in meiner Region überhaupt LTE verbaut hätte. Hier ist O2 immer noch mit EDGE auf dem Datenhighway unterwegs. Ich bin einer der ersten Simquadrat-Kunden und warte seitdem auf brauchbares Internet in meinem Nahbereich. Also zumindest hier ist die Partnerschaft mit Telefonica eher schädlich für Sipgate.

antworten

Christian H.:

Ich war gerade verwundert, ob den ein Fehler vorliegt bei der Wahl von *100#, da mir 300/5000 MB angezeigt wurden, ich aber nur das 2500 MB gebucht hatte. Kein Fehler, sondern eine Produktverbesserung, für die ich euch sehr dankbar bin.

Weiter so.

antworten

Alex:

Schön, doch leider viel zu spät. Diese Veränderung wäre viel früher fällig. Ich habe mir schon längst, wegen den überteuerten Datenpreisen und des allgemein schlechten O2 Netzes, einen zusätzlichen Vertrag im D1 Netz geholt. Vor einem Jahr hätte die Preisumstellung passieren müssen.

antworten

    Seb:

    Ebenso. Schade.

    antworten

Helmut:

Ich finde es einfach super. Es hat nicht eine Sekunde gegeben zu bereuen das ich mich für SimQuadrat zu entscheiden. Die Bausteine sind unschlagbar und jetzt die neuen Tarife… Ich werde treu bleiben.

antworten

Werner:

Ich freue mich über die neuen Simquadrat Datenvolumen Preise. Jetzt könnt ihr bei den Preisen für Datenvolumen preislich mithalten mit ALDI TALK usw. Dazu die Satellite App von Euch kombinieren mit 100 Freiminuten und bei Bedarf Satellite Plus für 4,99 Euro im Monat, mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit, keine schlechte Lösung, wenn das Telefonica Netz dort wo man sich aufhält ausreicht für Daten. Leider könnne wir mit unseren insgesamt drei Windows 10 Smartphone weder die Satellite App noch LTE von Sipgate nutzen, das ist ein Manko für uns. Ich verstehe, dass die Satellite App nicht mehr für Windows 10 Smartphones entwickelt wird, ich kann aber auch auf keinem Windows 10 Smartphone LTE von Simquadrat nutzen, LTE mit Telefonica oder Telekom (und wahrscheinlich auch Vodafone) funktionieren einwandfrei. Daher verwenden wir 1und1 Drillisch mit Telefonica. Auf dem Android Smartphone Moto G4 Play kann ich die Satellite App bisher noch nicht nutzen. Wenn das mal geht kann ich auf meinem Android Smartphone die Satellite App nutzen und alternativ Simquadrat Daten nutzen, den auf Android funktioniert LTE von Simquadrat, nur nicht auf Windows 10 Smartphones. Ich habe noch eine alte Simquadrat Simkarte ohne Grundgebühr die ich dann für das Android Smartphone in Verbindung mit der Satellite App nutzen nutzen kann, wenn Satellite auf Android Smartphones funktioniert.

antworten

Lucky Thirteen:

Nach Jahren der Nabelschau und Prokrastination endlich mal etwas für den Kunden. Sehr guter Schritt in die richtige Richtung. Preis und Leistung sind nun auf Augenhöhe mit der SIM von 1+1 die ich für den Datentarif nutze, daher habe ich diesen Vertrag nun gekündigt und ein Internetpaket von Simquadrat dazugebucht. Wenn ihr nicht im Tempo einer Schlaftablette arbeiten würdet, hätte aus Simquadrat ein Topanbieter werden können. Auf VoLTE wird man aber vermutlich wieder Jahre warten müssen …

antworten

Torsten:

Ich bin ein sipgate-Kunde der ersten Stunde. Ich habe sipgate schon genutzt, als man noch ein absoluter Freek sein mußte und sipgate mit miserabler Qualität nur über Softphones mit Headset am Computer nutzbar war.

Aber weil ich sehr viel in der Welt unterwegs war (und bin), hat mich die Möglichkeit fasziniert überall in der Welt zu deutschen Festnetzkonditionen nach Deutschland und Europa telefonieren zu können und selber über eine deutsche Telefon-Nr. erreichbar zu sein, sobald man einen Internetanschluß zur Verfügung hat.

Ich habe noch heute meinen sipgate-Anschluß und war dann natürlich auch einer der ersten, der sich eine simquadrat-Karte zugelegt hat.

Allerdings hatte sich meine Liebe zu sipgate zwischen zeitlich etwas eingetrübt. Denn im laufe der Zeit waren die Tarife nicht mehr wirklich Konkurenzfähig. Ich bin eigentlich nur aus nostalgischen Gründen und weil ich eine alte simquadrat-Karte (ohne Grundgebühr) habe, sipgate treu geblieben.

Aber jetzt mit den neuen Tarifen seid Ihr wieder absolut Top und ich bin froh, daß ich bei der Stange geblieben bin.

Das einzige, was mich genauso wie einige andere noch etwas stört, ist die schlechte Netztabdeckung von Telefonica. Ich hoffe aber, daß deren aktuelle Anstrengungen auch dieses Problem in Zukunft beheben werden. Und vielleicht könnt Ihr da ja auch etwas Druck ausüben.

In diesem Sinne wünsche ich dem sipgate-Team weiterhin innovative Ideen und bedanke mich für das bisher geleistete!

antworten

Michael Dischner:

Zu spät. War mal begeistert von simquadrat. sipgate war aber lange bei den Preisen unbeweglich. Bin deshalb längst weg.

antworten

Stefan:

im Moment habe ich noch einen Vodafone-Vertrag als Hauptvertrag neben sipgate, aber das sind News, die immer besser werden. Mich stört nur, dass die Datentarife für die Schweiz so teuer sind. 250 MB sind im Urlaub schneller weg als man schauen kann. Da wären für den Preis 500 MB schon deutlich besser. Andererseits zahle ich monatlich bei Vodafone oder Telekom so viel mehr, dass man immer noch preislich besser dabei ist.

antworten

Customer:

Alles gut und schön , wenn nicht das ( aktuell) unbrauchbare EDGE O2 wäre. Was nutzen die super Tarife ????????
Kein LTE weit und breit in Sicht………..daran wird sich auch in Jahren nichts ändern !
Betrifft die Stecke von nördlich Berlin nach Stralsund ……..stellenweise sogar nicht mal GSM ! Neidisch schaue ich auf meine Mitfahrer die VF und Telekom ( LTE) nutzen können !
Vorschlag Simquadrat wechselt zu VF/Telekom ??????

antworten

Heiko:

…wenn es jetzt noch eine e-SIM gebe ?

antworten

Michael Krause:

Zu den Datentarifen für Kanada, USA und Schweiz habe ich eine Frage: Wenn ich in Kanada mittels SMS ein 250 MB Datenpaket für 28 Tage buche und innerhalb der 28 Tage über die Grenze in die USA fahre, kann ich das gebuchte und nicht verbrauchte Datenvolumen dort weiter nutzen oder muss ich in den USA erneut ein Paket buchen?

antworten

    Johanna:

    Du kannst das Paket weiternutzen, Michael. Auch wenn du innerhalb der 28 Tage noch in die Schweiz fliegen solltest. :)

    antworten

Ralf:

Die neuen Preise für die Datenpakete kommen ja gerade richtig jetzt, da o2 auch anfängt, LTE auf Band 28 im 700 MHz Bereich ins Netz zu bringen: Das hat eine große Reichweite und wird dadurch mancherorts die o2 Funknetzabdeckung deutlich verbessern. Dann kann man zumindest via Messenger oder via satellite.me kommunizieren so lange wie es noch kein VoLTE von sipquadrat gibt.

antworten

Wolfgang:

Gute Werbung, in der Praxis aber nicht immer problemlos. Schon seit einem Jahr funktioniert das Roaming im Vodafone Netz in den Niederlanden nicht. Laut Support ist das Problem bekannt. Ich finde Sipgate und Co. wirklich gut und es verursacht mir fast körperliches Unbehagen, dass ich mir einen Provider suchen muss, bei dem das versprochene Roaming auch funktioniert. Wie gesagt, am liebsten wäre mir ihr löst das Problem.

antworten

Schreibe einen Kommentar zu Wolfgang Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert