Update vom 20. Juli 2023, 14.30 Uhr: Seit einigen Wochen steht die sipgate App unseren Kund:innen zur Verfügung. Die kann alles, was das Softphone auch kann – und noch viel mehr. Wie zum Beispiel CRM-Integrationen, Call Prediction, Anrufstatistiken, Präsenzanzeige und Noise Cancellation. Hier gibt es mehr Informationen zur sipgate App.
Paul ist Product Lead bei sipgate und hat mit seinem Team ziemlich spontan das sipgate Softphone entwickelt. Das Ganze ist nicht nur rekordzeitverdächtig, sondern es besteht auch ein Zusammenhang zur weltweiten Pandemie. Deswegen habe ich mich mit Paul getroffen – natürlich per Videochat – um alles über dieses spannende Projekt zu erfahren.
Paul, fangen wir einfach an: Was ist das sipgate Softphone?
Ganz einfach ausgedrückt: mit dem sipgate Softphone können unsere Kunden direkt über den Computer telefonieren. Zusätzlich zu ihren VoIP-Telefonen oder Handys.
Ok, aber ging das nicht schon immer?
Jein. Mit sipgate team konnten schon immer Softphones genutzt werden. Allerdings mussten sich unsere Kunden dafür eine externe Software herunterladen.
Und wo war das Problem? Was macht unser Softphone besser?
Ein paar Vorteile liegen auf der Hand. Unser Softphone ist vorkonfiguriert. Schneller kann gar nicht telefoniert werden. Außerdem ist es dauerhaft kostenlos. Bei externen Softphones gibt es verschiedene Bezahlmodelle. Zum Beispiel kann es mit bis zu fünf Nutzern kostenlos sein und danach entstehen zusätzliche Kosten. Der größte Vorteil liegt meiner Meinung nach aber darin, dass wir unseren Kunden alles aus einer Hand anbieten.
Wie meinst du das? Will der Kunde nicht einfach telefonieren?
Vielleicht. Aber falls die Telefonie ausfällt oder es Probleme mit der Sprachqualität gibt, kann es an der externen Software liegen. Darauf haben wir dann keinen Einfluss und können auch nur bedingt Support leisten. Außerdem lassen sich einige sipgate team Funktionen nicht mit jeder externen Software ausführen. Da greift einfach nicht alles perfekt ineinander.
Wenn die Vorteile so auf der Hand liegen, warum erst jetzt?
Ein großer Vorteil von allen sipgate Services ist die Geräteunabhängigkeit. Wir wollten schon immer, dass der Kunde selbst entscheidet, wie er telefoniert. Egal, mit wie vielen Geräten. Und das soll und wird auch so bleiben. Trotzdem hatten wir unser Softphone schon länger auf dem Zettel, denn immer mehr Kunden haben danach gefragt. Ausschlaggebend war dann aber auch die weltweite Pandemie. Uns wurde ziemlich schnell bewusst, dass viele unserer Business-Kunden ihre Mitarbeiter ins Homeoffice schicken müssen. Wir wollten es unseren Kunden so einfach wie möglich gestalten, Ihre Telefonanlage mit nach Hause zu nehmen. Auch das war prinzipiell schon immer möglich, aber mit dem sipgate Softphone geht das jetzt noch einfacher und schneller.
Was genau bedeutet einfacher und schneller?
Um es mal mit dem Feedback einer Kundin zu sagen: ,,Ich hab die App heruntergeladen, installiert und direkt zwei Telefonate geführt“. Genau das ist es eigentlich. Bei externer Software und Hardware muss noch etwas mehr konfiguriert werden. SIP Credentials und so weiter… Auch das ist natürlich möglich und alles kein Hexenwerk. Aber wie gesagt, wir hatten die Mitarbeiter unserer Kunden im Kopf, die von heute auf morgen ins Homeoffice mussten und mit der Telefonanlage sonst nichts am Hut haben oder im Zweifel den Admin fragen. Mit dem Softphone brauchen sie nur Computer, Internetanschluss und im besten Fall ein Headset. Und selbst wenn auf dem Arbeitsrechner keine Programme installiert werden dürfen, haben wir eine Alternative mit dem sipgate Webphone. Das ist im Prinzip eine webbasierte Version des Softphones, die im Browserfenster geöffnet werden kann.
Dann verrate mir doch bitte mal, wie ihr das von heute auf morgen geschafft habt?
Das ist natürlich etwas übertrieben ausgedrückt. Trotzdem bin ich schon sehr stolz auf unser kleines Team. Wir haben in knapp drei Monaten eine Software geschrieben, bei der wir uns auf komplett neues Terrain begeben haben. Dabei mussten wir auch auf die verschiedenen Restriktionen der Betriebssysteme achten; schließlich soll das Softphone auf einem Mac genauso laufen, wie auf dem PC oder mit Linux.
Ihr habt euch also drei Monate eingeschlossen und seid mit einem fertigen Ergebnis rausgekommen?
So arbeiten wir zum Glück nicht. Wir haben sehr schnell mit einem Beta-Test gestartet und waren mit unseren Testern im permanenten Austausch. So konnten wir nicht nur Fehler schnell identifizieren, sondern auch schnell herausfinden, wie die Anforderungen unserer Kunden an das Softphone sind. Das zeigt auch mal wieder, wie wertvoll unsere crossfunktionalen Teams sind. Hätten wir nicht mit Entwicklern, UX-Designern und Kundenbetreuern an einem Strang gezogen, wären wir bestimmt nicht so schnell gewesen oder hätten im schlimmsten Fall an den Bedürfnissen unserer Kunden vorbeientwickelt.
Kannst du uns noch einen kleinen Ausblick geben? Wird sich das Softphone noch weiterentwickeln?
Definitiv, denn die Zahlen machen deutlich, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir haben bereits jetzt schon über 5000 User, die jeden Tag mit dem Softphone telefonieren. Das gibt uns die Möglichkeit, weiterhin nah am Kunden zu bleiben und genau darauf zu hören, was dem Softphone vielleicht noch fehlt. Ich denke, dass noch viel im Bereich Nutzbarkeit und Komfortfunktionen hinzukommt. Außerdem entwickeln sich unsere Services ja ständig weiter. Unser Softphone entwickelt sich mit und wird in Zukunft auch die Funktionen können, von denen wir jetzt noch gar nichts wissen.
Sie wollen mehr über das sipgate Softphone erfahren? Alle weiteren Infos und den kostenlosen Download finden Sie hier.
22 Kommentare
Thomas:
Guten Tag,
ist geplant die Anwendung im Mac App Store zu veröffentlichen?
Johanna:
Hallo Thomas, eine Veröffentlichung im App Store ist nicht geplant. Liebe Grüße
Stephan Zahn:
Danke! Auch ich wollte heute „einfach nur schnell telefonieren“. Deutschland-Schweiz in dem Fall. Von der Software gelesen, download, Installation, Anruf. Alles innerhalb max 15-20 Minuten inkl. Lesen und Nachdenken, ob ich dem Braten trauen soll :)
Eine gute Lösung für ein klar umrissenes Problem. Sauber :)
Johanna:
Super. So soll es laufen. Danke für dein Feedback, Stephan!
Thorsten:
Super App! Toll wäre es noch, wenn man die Software auf dem Mac mit einem Tastenkürzel starten/aktivieren könnte. Ich muss sie erst immer mühselig im Dock suchen, wenn es klingelt und ich viele Fenster offen habe.
Philipp:
Hallo Thorsten. Danke für dein Feedback und deine Idee. Kennst du eigentlich unser Feedback-Forum? Da landet deine Idee auf jeden Fall bei unseren Entwicklern – und wenn auch andere Kunden deine Idee gut finden, wird sie vielleicht zeitnah in Angriff genommen.
Sebastian:
Die App ist schon mal super und funktioniert problemlos.
Ist denn auch geplant eine iOS App raus zu bringen. Hier hätte ich deutlich höheren Bedarf für unsere mobilen Kollegen. Die vorhandenen externen Apps sorgen regelmässig für schlechte Sprachqualität und es wäre toll alles aus einer Hand zu haben.
Philipp:
Hallo Sebastian. Eine App für iOS ist noch nicht geplant. Aber für deine mobilen Kollegen wäre die Mobilfunkintegration von sipgate team wahrscheinlich genau das Richtige. Die funktioniert seit einiger Zeit übrigens auch mit eSIM.
Ronny:
Hallo Philipp, wir arbeiten bereits mit der Mobilfunkintegration. Funktioniert super – solang man Empfang hat. Wann kommen die lang erwarteten Features VoWiFi und VoLTE?
Philipp:
Hallo Ronny und vielen Dank. Wie und wann genau es mit den lang erwarteten Features weitergeht ist noch etwas unklar und ich kann dir leider keinen konkreten Zwischenstand geben. Nur so viel: Es gibt Bemühungen. Viele Grüße
Sebastian:
Cool!
Wir haben bis jetzt immer eine kostenpflichtige VOIP App für das Smartphone benutzt.
Kurze Frage zur Anwendung: Bleibt euer Softphone immer Benutzer bezogen?
Oder gibt es die Möglichkeit auch die Nummer ohne Benutzer anzunehmen? Bei uns die allgemeine Office-Nummer (Auffangbecken bei Abwesenheit etc.).
Grüße, Sebastian
Philipp:
Hallo Sebastian, ein Login für Telefone ohne Benutzer ist vorerst nicht geplant. Aber vielleicht magst du uns deinen Usecase mit der allgemeinen Office-Nummer noch genauer in unserem Feedback-Forum beschreiben?
Marco Borm:
Interessant! Wenn ich das richtig sehe habt ihr eure Web-Kompetenz genommen und auf Basis eures vorhandenen WebPhones + Electron Framework eine „klassische“ App gezaubert? Also kein klassischer SIP Client sondern WebRTC? Warum nicht gleich eine PWA App, die ginge dann auch unter iOS/Android?
Eure Satellite App ist ein optischer Hingucker, geht aber nur für Satellite. Euer Angebot ist dahingehend etwas inhomogen und fragmentiert.
Nur etwas Feedback von mir!
Beste Grüße
Marco Borm
Philipp:
Hallo Marco und vielen Dank, dein Feedback ist uns wichtig. Zu deiner Frage: Der Meine Telefonie Bereich ist eine PWA App in der wir Telefonie mit WebRTC im Browser ermöglichen. Da wir aber noch nicht plattformweit adaptive Codecs wie etwa Opus unterstützen, liefern wir diese Option mobil nicht aus, da die Sprachqualität dadurch unbrauchbar wäre.
Martin:
Ich fände eine App für iPhone//Samsung auch toll ! Danke für den tollen Service und die stetige Weiterentwicklung:)
Philipp:
Hallo Martin, danke für dein Feedback und sorry, dass wir in naher Zukunft nicht mit einer App für iOS und Android dienen können. Aber du sagst es ja selbst, wir hören mit dem Weiterentwickeln nicht auf :)
Amin:
Hallo sipgate,
wann kommt das offizielle Softphone für iOS?
Philipp:
Hallo Amin, eine App für iOS ist derzeit noch nicht geplant. Viele Grüße.
Martin:
…und noch eine Frage: Können alle dann auf das gleiche Telefonbuch zugreifen? DANKE !
Philipp:
…Genau. Ihr könnt direkt vom Softphone auf eure gemeinsamen sipgate team Kontakte zugreifen.
Ewald Dotzauer:
Hallo Sipgate Team,
Ich habe gerade gelesen, dass das Softphone quasi erst seit Herbst 2020 verfügbar ist. So gesehen bin ich quasi mit dem Softphone aufgewachsen. Ich habe seit September 2020 verschiedenste VoIP Telefon Plattformen als Ersatz für unsere Windows Server basierte ISDN SWYX Anlage getestet. Diese verfügte schon seit über 15 Jahren über eine leistungsfähige Windows Softphone Applikation. Entsprechend hoch war unser Anspruch an das Neue! Das SIPGATE Softphone hat mein Team von Beginn an überzeugt, da es dem gewohnten Swxy-IT in allen wichtigen Belangen, Bedienkomfort, Sicherheit und intuitiver Benutzeroberfläche nicht nur nahe kam sondern auch für uns Features in Zusammenhang mit dem SIPGATE-TEAM ermöglichte. Für uns neu und mehr als praktisch, dass jeder Benutzer auf dem Handy eingehende SMS über die Ereignisliste des Softphones lesen kann. In Zeiten in denen fast jeder Finanzdienstleister zur „Zwei-Wege-Authentifizierung“ Einmal-Passwörter per SMS verschickt ein wichtiges und sehr geschätztes Feature, das wir nie wieder hergeben möchten!
Ein zentrales Telefonbuch mit gemeinsamen und privaten Kontakten kannten und nutzen wir auch schon mit unserem früheren SWYX-IT. Eine Funktionalität die intensivst genutzt wurde und damit eine für uns unbedingte Voraussetzung war. Wichtig für uns war, dass mit dem SIPGATE Softphone es die einfache Möglichkeit gibt, auch wieder über die Ereignisliste, neue Kontakte ins private oder Teamverzeichnis zu übernehmen und sogar z.B. eine Handynummer zu einem bestehenden Kontakt mit Festnetznummer hinzu gefügt werden kann.
Etwas vermisse ich aber als Viel-Telefonierer! Ich hätte gerne, dass zum Namen eine zusätzliche kurze Text-Information aus dem Kontakt während des Telefonats im Softphone angezeigt wird.
Beispiel: Wenn man mit einer Frage den SIPGATE Team Support anruft und die eigene SIPGATE Kundennummer im Kontakt abgespeichert wäre, könnte man diese Kundennummer während des Gesprächs Eurem Support Kollegen durchgeben, ohne lange suchen zu müssen. Felder dazu gäbe es ja reichlich in Eurer Datenbank. Vielleicht könnte man im Softphone eines dieser Felder auswählen, welches nach dem Gesprächsaufbau im Softphone angezeigt wird.
Ein „Killer-Feature“ welches wir früher jeden Tag intensiv und oft genutzt haben, ist „Click-To-Dial“. Ihr bietet auch die Möglichkeit, dass man auf WEB-Seiten, wenn dort eine Telefonnummer anklickbar mit href=“tel:123…“ angegeben wurde, dass man mit einem Klick die Nummer ins SIPGATE Softphone übernommen wird und nach dem Klick direkt angerufen wird. Leider bieten WEB-Designer diese Möglichkeit nur selten auf Web-Seiten an. Ein kleiner Seitenhieb sei gestattet, Eure WEB-Designer setzen bei Eurer eigenen Webseite diese wichtige Funktionalität auch nur vereinzelt und sehr sparsam ein. Auf der sipgate team Seite, oben im Menü unter Kontakt nicht, aber gaaaaaanz nach unten gescrollt für Neukunden, ja – da geht es aber eine Zeile tiefer für Bestandskunden nicht. ;-) Warum eigentlich nicht bei jeder Telefonnummer?
Da die Funktion mit dem href=“tel:123…“ natürlich nur auf WEB-Seiten funktionieren kann, wäre es doch sinnvoll, dass man durch eine wie auch immer zusammengesetzte Tastenkombination, z.B. „Strg“ & „Alt“ & „F3“ den Text-Inhalt aus dem Clipboard / Zwischenablage an das SIPGATE Softphone schicken könnte und es damit dann direkt den Verbindungsaufbau startet. Dann könnte man aus jedem Dokument, egal ob PDF, Spreadsheet oder Textdokument einfach die Telefonnummer mit der Maus auswählen, mit „Strg“ & C ins Clipbord kopieren und mit „Strg“ & „Alt“ & „F3“ dann direkt das Telefonat starten. Das konnte unser uraltes Windows SwyxIT von Beginn an und wäre fast ein Ausschluss Kriterium für SIPGATE TEAM geworden, wenn uns nicht all die anderen tollen Möglichkeiten, insbesondere das SIPGATE Softphone so überzeugt hätten. Auch wenn wir im Team diese Funktionalität jeden Tag vielfach und schmerzlich vermissen! Aber wer weiß? Vielleicht nehmt Ihr ja die Anregung auf! ;-)
Insgesamt war unser Team mehr als froh, als endlich vom alten Telefonprovider unseren 1000er Nummernblock zu SIPGATE umgezogen war und das SIPGATE Softphone zum wichtigsten Werkzeug unserer täglichen Arbeit geworden ist.
Danke an dieser Stelle an die Entwickler vom Softphone und dem ganzen SIPGATE Team. Wir werden Euch gerne weiter empfehlen.
Philipp:
Hallo Ewald und vielen Dank für dein sehr ausführliches Feedback. Es freut uns sehr, dass euch das sipgate Softphone so gut gefällt. Ich kann dir an dieser Stelle natürlich nichts versprechen, aber auch deine Anregungen sind bei uns gut angekommen :) Vielen Dank auch dafür.