sipgate wird Mobilfunker

Thilo
02.03.2012 41 1:32 min

Schon seit einiger Zeit enthalten viele unserer Produkte Ansätze, Mobilfunk und VoIP einander näher zu bringen. Dieses Jahr kommen wir dem Ziel, beide Welten nahtlos miteinander zu verbinden, einen entscheidenden Schritt näher: Ende 2012 launchen wir unser eigenes, so genanntes Core-Mobilfunknetz.

Dank dieses Core-Netzes sind wir in der Lage, Kapazität in einzelnen Mobilfunkzellen von etablierten Anbietern einzukaufen. Damit sind wir frei in der Produktgestaltung, können Mobilfunk tief in unsere Syteme integrieren und auf eigenen SIM-Karten zur Verfügung stellen.

Mit sipgate one testen wir bereits ein Produkt, das anstelle einer Ortsnetznummer, eine kostenlose Mobilfunknummer beinhaltet. Dies hat aus Kundensicht den Vorteil, dass ein kostenloser Parallelruf zu Handys, Festnetz- und VoIP-Telefonen möglich wird. In Zeiten sinkender Minutenpreise zu Handys und einem breiter werdenden Angebot von Mobilfunk-Flatrates halten wir dies für einen möglichen Weg in die Zukunft.

Auch in unsere Team-Produkte lassen sich bereits Handys integrieren und im Rahmen von Parallelruf und Weiterleitung nutzen. In Zukunft werden wir SIM-Karten anbieten können, die sich wie echte sipgate-Telefone verhalten. Damit

  • werden ausgehende Anrufe vom Handy über sipgate geführt (und haben damit die richtige Rufnummer als Absender und stehen auf der gleichen Rechnung wie VoIP-Anrufe)
  • sind interne Durchwahlen auch vom Handy erreichbar
  • teilen sich auf Wunsch VoIP-Telefon und Handy eine Rufnummer und die Voicemail
  • und vieles mehr

Wie immer bei sipgate, werden die SIM-Karten für Unternehmen monatlich kündbar sein und ohne Mindestlaufzeit zur Verfügung stehen. Die Verwaltung erfolgt natürlich übersichtlich und bequem im Web.

Auf der Cebit bieten wir in Halle 13 auf mehr als 400 qm einen Überblick über diese und unsere bestehenden Unternehmenslösungen. Sprechen Sie uns an.

41 Kommentare


Tim Steinmann:

ps: Telogic ist zwar ganz nett, allerdings ist Eplus für Business Anwändungen wirklich sehr ungeeignet, da währen T-Mobile oder Vodafone definitiv sinnvoller, aber T-Logic ist halt eben billig ;-)

antworten

Michael:

Stimme meinen Vorrednern zu – tolle Sache, aber mit EPlus nicht relevant :.-(.

antworten

Sven-Oliver:

Sipgate entwickelt sich wirklich prächtig – ich nutze nun schon seit ca. 1 Jahr sipgate Team hier im Unternehmen. Aber wie die Vorredner schreiben: ePlus ist mit seinen sehr „suboptimalen“ Investitionsbereitschaft und beim Thema Datendurchsatz wirklich ein NoGo und weiter denn je entfernt von ihrem damals in den 90er Jahren versprochenen „High Quality Netz“. ePlus stufe ich nach zahlreichen Tests und als ehemaliger ePlus-Partner in den 90er Jahren als Netzbetreiber ein, der seine Versprechen nie wirklich erfüllt! Die Funklöcher von damals sind in unserer Region nach mehr als 12 Jahren immer noch nicht gestopft, obwohl das stets versprochen wurde. Ein Handy im ePlus Netz ist ein „Funklochdetektor“ und rein gar nicht für ernsthafte geschäftliche Erreichbarkeiten zu empfehlen!!!

antworten

Thilo:

@Insulaner @Tim Steinmann

Um es kurz klarzustellen: sipgate wird nicht die MVNO-Infrastruktur von Telogic nutzen, sondern die eigene. Die Verantwortung für die Qualität unserer Dienst verbleibt damit in unserer Hand.

antworten

Tim Steinmann:

@Thilo,
Es geht ja nicht darum ob Ihr die MVNO-Infrastruktur von Telogic nutzt die durchaus ok ist, sondern um die netzabdeckung. da müssen wir glaube ich nicht mehr viele Worte verliehren, denn Sie ist absolut unzureichend.

antworten

Dennis Hessenbruch:

Als ehemaliger langjähriger E-Plus-Kunde möchte ich mich meinen Vorrednern anschließen – die Netzabdeckung und Qualität des Datennetzes ist absolut unzureichend, so dass ich keinesfalls wieder dorthin wechseln würde.

Wirklich schade, denn Ihre Idee gefällt mir ansonsten sehr gut!

antworten

Christoph W.:

Wir setzen Sipgate-Team mittlerweile für rund ein Dutzend Personen mit stark steigender Tendenz ein. Und sind echt begeistert. Die SIM-Integration wäre perfekt. Doch – ich muss das leider auch sagen – mit ePlus nicht denkbar. Für den Profi-Berich und für Vielnutzer nicht machbar. Für den privaten und „hin-und-wieder“ Kunden vielleicht nett. Bitte denkt da noch mal drübernach.

Übrigens wäre eine bessere Outlook-Integration oder ein Browser-Plugin (vergleichbar zu Skype) vermutlich wesentlich leichter zu haben und brächte viel größeren Nutzen.

antworten

Karlheinz:

hallo, euro idee finde ich richtig gut! Ich denke es koeNnte natuerlich schneller gehen, wie ende 2012. Gibt es nicht dies schon bei forfone? Ich wuerde eure Nummern Hdy, festnetz, voip gerne schon mal auf probe testen, wenn dies ginge? Wohne allerdings im schlechten funkgebiet! Eplus und Telekom moeglich o2 und Vodafone ueberhaupt keinem Empfang im Haus!

lasst es mich wissen, wenn euer neuer dienst an den start geht und was er dann kostet!

Mfg und liebe Gruesse Karlheinz aus Gruenberg Hessen

antworten

Monika Widlerl:

Seit 1997 bin ich im Mobilfunk tätig ich habe so manche Achterbahn fahrt mit gemacht. Einstieg E Plus und seit 2000 D2 seit 2001 Vodafone hier bekommst du die volle härte eines Mobilfunk Riesen mit. Als Partneragent hast du es in den letzten Jahren sehr schwer :*) Nun haben wir mit unserem besten Mitarbeiter das große Glück immer ein Stück voraus zu sein, seit einer Woche besitzen wir ein sipgate Büro mit Fax und allem was dazu gehört :-P nun ist es soweit das Gerangel um den günstigen Anbieter geht in neue Bahnen. Ich freue mich schon heute Kunden in eine neue Zeitreise zu begleiten B-)

antworten

Sebastian:

Warum eine Sim anbieten wenn nicht einmal BLF funktioniert? Und 2013 für BLF ist ein Witz. Warum es für dieses Projekt auf Eis gelegt wurde verstehe ich nicht!

antworten

Faisal:

Ihr seid wirklich innovativ und sehr Zeitgemäss. Mich wundert es, was euch davon abhält in der Schweiz zu kommen? Bitte kommt doch hier in der Schweiz.

antworten

Elvis:

Liebes Sipgate-Team,
ich bin schon gefühlte 10 Jahre bei Euch als privater Sipgate-Kunde (tatsächlich sind es wirklich schon mehrere Jahre) und bin bis jetzt wirklich sehr zufrieden.

Mit Sipgate One ist Euch wirklich was tolles eingefallen! Bin auch schon länger als Tester aktiv und nutze es produktiv. Wünschen würde ich mir, wenn es irgendwie mit meinem normalen (Paid-)Sipgate-Account kombiniert wäre.

Die Sipgate One weiterleitung (-> Mobilfunk & Fstnetz) sollte auch in Kombination mit meinem Sipgate Account möglich sein. Also Sipgate VoIP (Festnetz) -> Sipgate One oder aber Sipgate VoIP (Festnetz) -> bel. Festnetz.

Werde ich denn Sipgate One auch weiterhin nutzen können, wenn es produktiv angeboten wird? Oder ist es dann nur für Sipgate Team (Firmenkunden)?

Viele Grüße,
Elvis

antworten

Charlie:

Auf die Lösung eine Mobilnummer / SIM-Account via VoIP zur Verfügung zu stellen warte ich seit Jahren. Nachdem ich den Titel gelesen habe dachte ich, das Warten hat ein Ende.

Aber nachdem das Ganze über das E-Plus Netz läuft bedeutet das weiter zu warten :-( Aber vielleicht kommen durch die Aktion andere Anbieter auf die Idee, diese Lösung zusammen mit einem brauchbaren Netzanbieter zu implementieren, das auch über das Vodafone Netz akzeptable Angebote zusammengestellt werden können zeigt 1und1 oder RTL mit dem „Surfstick“. Auch O2 hat am Netz gearbeitet und hat noch akzeptable Preise.

antworten

frans:

Steht und fällt dieser Dienst mit der Existenz von Telogic? Genauer gefragt, habt ihr einen Plan B für den Fall, dass die Gerüchte wahr werden, dass es Telogic bald nicht mehr gibt?

antworten

BenApart:

NICE NICE the „Hope“

antworten

Benjamin Zander:

Super Idee. Wir haben seid einem Jahr VF als Anbieter, der das probiert. Dieser scheitert kläglich. Sipgate traue ich zu das vernünftig zu realisieren.

antworten

Holger Kröhnert:

Hört sich gut an… – aber E-Plus? Habe hier im Rhein-Main-Gebiet alle 4 Netze ausprobiert und bin letztendlich bei T-Mobile geblieben. Was bringt mir ein verfügbares UMTS-Netz, wenn die Daten nicht rüberkommen. Auch EDGE als Rückfallebene ist bei den meisten kaum vorhanden. Dann lieber ein paar Euro mehr bezahlen und eine brauchbare Datenverbindung.

antworten

Frank:

Die Kommentare zur Netzwahl sind ziemlich einseitig. EPlus ist in meiner Region das beste Netz. T-Mobile kümmert sich bei uns um LTE anstatt UMTS/HSPA und Vodafone hat maximal GSM. Nur der Vollständigkeit halber!

antworten

Sascha Fengler:

Genau die SIM-Karten Erweiterung brauche ich ABER mit Eplus werde ich nicht telefonieren. Business benötigt Leistung! Schnelle Datenleitungen und Gesprächsqualität – das bieten o2 und EPlus nicht

antworten

Jenso:

Hallo Herr Fengler, probieren Sie es doch einfach mal kostenlos aus. Vielleicht werden Sie ja positiv überrascht.

antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert