Visual Routing - ganz bald auch für Gruppen 

Michael
06.09.2022 0 2:15 min

Du administrierst einen sipgate Business Account? Damit bist du auch für die Routing Einstellungen deiner zentralen Rufnummern, deiner Teams oder Abteilungen zuständig.
Dann kannst du dich freuen – denn in naher Zukunft wird all das noch einfacher und übersichtlicher.

Visual Routing für Gruppen

Visual Routing? Gibt es das nicht schon? Stimmt, aber bisher nur für einzelne Benutzer:innen.
Dank deines Feedbacks rollen wir dieses Feature bald auch auf die Gruppen aus. Bisher ist die Verwaltung unserer Gruppen eher…Naja, sagen wir mal in die Jahre gekommen. Was beim Gruppenanruf wirklich passierte, war nicht richtig sichtbar und mobil zum Beispiel auch gar nicht aufrufbar. Das ändert sich in Zukunft zum Glück.

Warum bauen wir das für dich?

Kurz gesagt: Damit du den Call Flow auch bei Gruppen bald sofort verstehen und einfacher verwalten kannst. Auch aktuell kannst du schon Einstellungen für die Gruppen zentral vornehmen. Der Vorteil vom Gruppen-Routing: Demnächst kannst du im Routinggraphen auf einen Blick übersichtlich und geordnet erkennen, wie die Gruppe aufgebaut ist. Also genau wie bei einzelnen Benutzer:innen. Zusätzlich kannst du auch für Gruppen ein drittes Zeitprofil anlegen. Und Weiterleitungen entsprechend deiner Szenarien innerhalb der Öffnungszeiten, der Mittagspause und auch außerhalb der Arbeitszeit festlegen.

Wo kannst Du diese Einstellungen vornehmen?

Wie gewohnt findest du die Verwaltung der Gruppen in der Accountverwaltung unter dem Punkt Gruppen. Dort klickst du dann einfach deine gewünschte Rufgruppe an und konfigurierst das Routing nach deinen Wünschen. Bei den Benutzer:innen, die Teil der Gruppe sind, kannst du dann auch direkt die Geräte, die beim Anruf auf die Gruppennummer klingeln sollen, einstellen.

Übrigens …

… kannst Du weiterhin deine Gruppen mit einer eigenen Begrüßung und/oder einer Warteschleife ausstatten. Diese kannst du zukünftig ebenfalls in der Gruppenansicht sehen. Zusätzlich hast du auch die Möglichkeit, von uns vorgefertigte Ansagen auszuwählen.
Das komplette Gruppen-Routing wird sogar für die Benutzer:innen, die sich in der Gruppe befinden, unter Telefonie zu sehen sein. Dort sehen die Benutzer:innen auch, welche Warteschleife oder Begrüßung in der Gruppe hinterlegt ist.

Mir bleibt nur noch Folgendes: Freu dich auf das neue Feature! Wir stecken in den Endzügen und werden das neue Interface mit den Funktionserweiterungen schon bald für dich freigeben. Ich freue mich über weiteres Feedback von Dir, sobald du das Feature getestet hast. Damit wir zusammen sipgate immer besser machen können.

 

 

Weitere interessante Beiträge

Keine Kommentare


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.