Was ist eigentlich sipgate.io?

Corinna
24.09.2015 9 2:29 min

Heute wollen wir euch das neueste Mitglied der sipgate Produktfamilie sipgate.io mal etwas genauer vorstellen. Es kam zwar in diesem Blog schon vor, aber wirklich erklärt haben wir es nicht. Jetzt aber! Gehen wir gleich ans Eingemachte: sipgate.io ist eine Push-API.

Was bitte ist eine „Push-API“?

Nun, API steht für „Application Programming Interface“, also eine Schnittstelle über die Software-Programme miteinander sprechen können. Das „Push“ gibt die Richtung an: Eine Push-API schickt Informationen an andere. Der Zeitpunkt ist meist nicht beliebig, sondern dann, wenn ein Ereignis eintritt. Bei sipgate.io sind diese Ereignisse z.B. ein neuer Anruf, oder dass jemand abgenommen hat.

Bei der „alten“ sipgate API ist die Richtung umgekehrt. Du, bzw. Deine Programme schicken Anfragen an die API. Und das kannst Du tun, wann immer Du willst. Du löst ja quasi das Ereignis erst aus, z.B. einen neuen Anruf. Du kannst aber auch einfach nur Dein Guthaben checken, Kontakte synchen und vieles mehr.

Und eh Fragen aufkommen: Die bisherige API bleibt bestehen und man kann sie mit sipgate.io kombinieren. Die Funktionen der beiden APIs ergänzen sich nämlich. Juhuu!

Okay, und was kann ich mit sipgate.io machen?

Mit sipgate.io kannst Du Telefonie in Deine Business-Software integrieren. Z.B., um Daten nur noch in einem System pflegen zu müssen, etwa nur noch in Deinem CRM, statt in CRM und sipgate team.

Hier ein paar konkrete Beispiele, was mit sipgate.io möglich ist:

Kontaktdaten des Anrufers anzeigen

Telefonie und CRM verbinden

Das Telefon klingelt. Wie wäre es, wenn Dir Dein CRM die Kundendaten des Anrufers schon anzeigt, noch bevor Du abgenommen hast? Geht mit sipgate.io.

Geschäftsanrufe abends auf die Voicemail

Geschäftliche Anrufe abends auf die Voicemail

Bei Dir kommen geschäftliche und private Anrufe auf dem gleichen Handy an? Nach Feierabend sollen die geschäftlichen Anrufe aber auf die Voicemail? Mit sipgate.io kannst Du je nach angerufener Nummer automatisch reagieren.

An lokale Filiale weiterleiten

Je nach Vorwahl auf Filiale weiterleiten

Deine Firma hat landesweit Filialen und Anrufer sollen lieber automatisch bei der nächstgelegenen Filiale landen statt in der Zentrale? Mit sipgate.io kannst Du je nach Vorwahl des Anrufers umleiten.

Und das sind nur drei einfache Beispiele dafür, was Du mit sipgate.io alles realisieren kannst. Ein paar Anbieter haben schon Adapter und Plugins für sipgate.io zu anderen Programmen gebaut. Deiner Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt. Wir sind gespannt zu hören, was Du Dir ausdenkst!

Kann ich sipgate.io mit allen sipgate Produkten nutzen?

Fast. sipgate.io funktioniert zusammen mit sipgate team, simquadrat und dem neuen sipgate basic, auf das wir alle basic Kunden peu à peu umziehen.

Du hast Fragen, Wünsche oder Anmerkungen zu sipgate.io? Dann hinterlass‘ einfach einen Kommentar.

 

9 Kommentare


Jens:

Wie ist das denn mit den Kosten ab der 100. Minute zu verstehen? Hat jeder Benutzer 100 Freiminuten mit sipgate.io und muss dann bezahlen oder muss man für lange Gespräche zahlen?

antworten

Corinna:

Hi Jens!

Ersteres ist korrekt. Du hast 100 Freiminuten und ab dann werden die Minuten gezählt. Es gilt nicht für jedes Gespräch neu.

Beste Grüße & ein schönes Wochenende,
Corinna

antworten

Bebbi:

Funktioniert das Weiterleiten aufgrund der Nr. auch, wenn der Anruf z. B. mit Hamburger Tel.-Nr. gerade in München ist …

antworten

Corinna:

Hi Bebbi!
Nein, man kann nur von den Infos ausgehen, die man hat, hier der signalisierten Vorwahl. Die Funkzelle in der sich jemand befindet, weiss sipgate.io nicht und kann es daher auch nicht als Informationen mit „pushen“. Oder dachtest Du an etwas anderes als Mobilfunkzellen?
Gruß, Corinna

antworten

Jörg:

Benötige ich das Tool, wenn ich alle Anrufe auf meine Simquadrat Mobilfunknummer einen anderen Klingelton erhalten sollen als diejenigen die auf der Ortsvorwahl nummer anrufen ?
oder gibt’s hier eine einfache Lösung?

antworten

Corinna:

Hi Jörg!
sipgate.io pusht Infos an eine URL / einen Webserver, nicht an Dein Telefon. Das mit dem Klingelton geht also mit .io nicht. Das müsste, wenn dann innerhalb Deines Smartphones passieren. Wenn es dort nicht geht, fällt mir keine Möglichkeit ein.
Ich trigger aber mal die simquadrat-Kollegen an, ob denen was einfällt.
Gruß, Corinna

antworten

Bebbi:

@Corinna: Nein.

antworten

Martin:

Cooles feature, das hilft uns eventuell weiter… Allerdings suche ich noch Entwickler für eine kleine App, ideen/tipps?!

antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.