Wer liest schon gerne Anleitungen?

Dirk
20.05.2015 2 1:30 min

In unserer Hilfe zu sipgate team gibt es jetzt How To Videos.

Anleitungen zu einem Produkt oder Service zu lesen, macht wahrscheinlich niemand gerne. Schließlich will man ja das Produkt nutzen und keine Handbücher lesen. Einige Produkte und Services wie z.B. sipgate team haben jedoch sehr viele Funktionen und entsprechend umfangreich und teilweise komplex gestaltet sich die Konfiguration – auch wenn unsere UX-Experten täglich versuchen, die Bedienung so einfach und intuitiv wie möglich zu gestalten.

How To Videos statt langer Texte

Wir haben nun angefangen, unsere sipgate team Hilfe durch Videos zu erweitern, die die grundlegenden und manchmal vermeintlich versteckten Funktionen von sipgate team zu erklären. Bisher gibt es erst einmal 10 Videos – aber es kommen wöchentlich neue dazu.

Studio

Die Themen gehen dabei von APN einrichten, über Gruppen konfigurieren bis zu Wo finde ich meine Kundennummer.

Sinnvolle Themen

Natürlich könnten wir versuchen, alle Funktionen von sipgate team in Videos zu erklären, vieles erklärt sich aber glücklicherweise von selbst (thanks to good usability). Stattdessen machen wir zunächst Videos zu Fragen, die bei unserer Kundenbetreuung eingehen. Derzeit versuchen wir, vor allem Themen zu bearbeiten, die bei der ersten Einrichtung von sipgate team auftauchen. Wir würden uns aber auch sehr über Vorschläge von Ihnen freuen!

Work in progress

Für den Anfang haben wir die einfachste Variante gewählt: Screencapture-Videos, in denen man sieht, wo Einstellungen zu finden sind und wie man am besten vorgeht, um die richtigen Einstellungen vorzunehmen. In Kürze folgen auch Videos, die zeigen, wie man z.B. ein VoIP-Telefon konfiguriert oder Funktionen wie das Besetztlampenfeld einrichtet.

2 Kommentare


Werner:

Finde ich eine sehr gute Idee mit den Videos. Zu den Produkten Simquadrat sowie Sipgate Basic und Plus bzw. Sipgate go Basic und Plus wären Videos meines Erachtens auch nicht schlecht und oft hilfreich.
Beim Faxempfang fehlt noch bei den Sipgate und Sipgate go Produkten. Für den Faxversand bei Sipgate go fehlt eine Möglichkeit Faxe mit mehr als 10 mb je Fax zu versenden.
Ansonsten macht weiter so!

antworten

gerd:

ich erstelle selbst viele video erklärungen. das ganze ist aber nur sinnvoll wenn das gesprochene auch als text hinterlegt ist. da der inhalt nur so gut gefunden werden kann. der kunde sucht ja nach schlüsselworten usw.
somit ist das ganze viel mehr arbeit als nur einen artikel zu schreiben.

antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert