CRM plus Telefonie plus AI – eine Win Win Win Situation

Axel
26.03.2024 0 4:48 min

KI (Künstliche Intelligenz) oder neudeutsch auch AI (Artificial Intelligence) ist heutzutage in aller Munde. Gefühlt jeder nutzt KI und gefühlt kann KI alles.

Mit wenigen Klicks und einigen Informationen lassen sich Bilder oder Filme erzeugen, welche nur schwer von der Wirklichkeit unterschieden werden können. Mit zwei oder drei guten Stichworten lassen sich spielend leicht Texte generieren (Anmerkung der Redaktion: nicht dieser hier), die uns alle zu potenziellen Pulitzer-Preis Anwärter:innen machen.

Aber was kann KI noch? Wie kann KI Unternehmen heute schon dabei helfen, den Arbeitsalltag zu verbessern? Und was passiert, wenn man eine KI mit einer der aktuell innovativsten Telefonie-Lösungen kombiniert?

Kleiner Spoiler vorab: Es könnte schlimmer kommen.

Ein kleiner Ausflug in die Theorie

Starten wir mit einigen Zahlen und Fakten zum Status quo. Konzentrieren wir uns dabei – naheliegend – auf Telefonie, dort im Speziellen auf die Bereiche Sales (CRM) und Kundensupport und die beiden Faktoren Zeit und Qualität.

Nutzer:innen hinterlassen bei jeder Interaktion mit Unternehmen Daten. Dies eröffnet große Chancen für Unternehmen, diese Daten mithilfe von KI zu nutzen. Ziel ist es, Prozesse zu optimieren, Kund:innen besser zu verstehen und Umsatzpotenziale zu realisieren. Anwendungsfälle sind hierbei bessere Kundendaten-Nutzung oder auch Automatisierung von CRM-Prozessen.

Quelle: Google & MIT

Unternehmen, die heutzutage also wirklich erfolgreich sein wollen, müssen verstehen, wie sie mit erhobenen Daten sinnvoll umgehen. An welchen Stellen es sich lohnt, KI einzusetzen, um Prozesse zu automatisieren, bereits vorhandene Daten effektiv bereitzustellen oder aus Daten die richtigen Rückschlüsse zu ziehen.

Soviel zur Theorie, jetzt geht es in die Praxis.

Wie können die Faktoren Zeit und Qualität in den oben genannten Bereichen verbessert werden? Wie kann KI dabei zur Hand gehen?

Der Faktor Zeit

Zeit ist ein rares Gut. Und Zeit ist Geld. Beides ist hinlänglich bekannt und hat gerade im Geschäftsumfeld eine große Bedeutung. Zeit ist die Schraube, an der man am ehesten drehen kann. Hier können schnell und effizient Verbesserungen erzielt werden. Folgendes gilt es dabei zu erkennen:

  • Was sind meine Zeitfresser?
  • Kann ich Abläufe automatisieren, abkürzen oder verbessern?
  • Wie kann ich Zeit einsparen, um diese dann sinnvoll zu nutzen?
  • Wie kann ich den Aufwand für Vor- und Nachbereitung so klein wie möglich halten?
  • Kann ich Fehlerquellen und dadurch resultierenden zeitlichen Aufwand minimieren?

Und die entscheidende Frage: Wie kann eine KI im Zusammenspiel mit einer durchdachten Telefonie-Lösung an diesen Stellen helfen?

KI kann zum Beispiel im Kundensupport als Chatbot fungieren. Dieser kann schon vorab Kundendaten erfragen, Calls richtig weiterleiten oder auch direkt Probleme / Anfragen entgegennehmen und Lösungen / Antworten anbieten. Dies führt, in der Regel, zu kürzeren Wartezeiten für Kund:innen und eine geringere Belastung für die Mitarbeiter:innen.

Man kann KI aber auch direkt in die Telefonie implementieren. Ein Weg, den wir mit unserem Produkt sipgate App CLINQ verfolgen. Die sipgate App CLINQ bietet zahlreiche Integrationen zu bekannten CRM Systemen wie Hubspot, Salesforce oder Pipedrive. Somit entfällt schon mal der lästige und aufwendige Wechsel zwischen mehreren Apps bzw. Applikationsfenstern. Das spart Zeit und minimiert Fehler.

Es geht aber noch weiter. Es können, dank eingebauter KI, automatisch Transkriptionen der Gespräche erstellt und diese dann, bei Bedarf, auch noch zusammengefasst werden.

Diese Zusammenfassung kann später mit einem Klick in das CRM übertragen werden. Ebenso lassen sich Notizen, die in der sipgate App CLINQ während eines Gesprächs erstellt werden, automatisch übertragen. Dazu erkennt die KI auch Keywords und zeigt diese in der Anrufliste an.

sipgate App CLINQ

Dies alles erspart effektiv Arbeitszeit, minimiert Fehlerquellen und ermöglicht es, sich beim Gespräch auf das Wesentliche zu konzentrieren – das Gegenüber und den Gesprächsinhalt.

Der Faktor Qualität

Bei der Qualität spielt, neben der Sprachqualität – die seit Tag Eins für sipgate von höchster Priorität ist – auch die Gesprächsqualität eine bedeutende Rolle. Nichts ist frustrierender als ein schlecht vorbereitetes Gegenüber, welches das Anliegen oder die Kundenhistorie nicht kennt. Oder eine Hotline, an der das Problem immer wieder geschildert werden muss. In beiden Fällen nicht wirklich nutzerorientiert.

Mit der sipgate App CLINQ stehen alle notwendigen Informationen bereits mit Eingang des Anrufs zur Verfügung. Durch die direkte Integration unserer Telefonie in das CRM wird anhand der eingehenden Rufnummer sofort der passende Kontakt geöffnet. Somit erfolgt umgehend Zugriff auf Kundendaten, Historie und bereits gemachte Notizen. Verwechslungen beim Namen oder lästiges Nachfragen sind somit Geschichte.

Salesforce Integration der sipgate App CLINQ

Fazit

Die intelligente Nutzung von Daten in CRM Tools gibt es nicht erst seit heute. Durch die rapiden Fortschritte in den Fähigkeiten von KI ergeben sich jedoch fortwährend neue Einsatzmöglichkeiten – hier gezeigt am Beispiel der sipgate App CLINQ.

Mit unserer App haben wir ein zentrales Element geschaffen, mit dem Sie Telefonie einfach und effektiv in Ihre bestehenden Arbeitsabläufe einbinden können. Funktionen wie Mitschriften, Zusammenfassung, Themenanalyse aber auch die Synchronisation zum CRM Ihrer Wahl erleichtern den Arbeitsalltag ungemein.

Der Einsatz von KI kann also durchaus gewinnbringend und positiv für alle beteiligten Seiten sein. Kund:innen profitieren von einem besseren Nutzungserlebnis, Unternehmen von einem effizienteren Workflow.

Keine Kommentare


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert