Datenpakete jetzt in der gesamten EU gültig

Percy
13.06.2017 31 2:10 min

In enger Abstimmung mit der Bundesnetzagentur haben wir in den letzten Wochen daran gearbeitet, die EU-Verordnungen EU 531/2012, VO 2015/2120 und die entsprechende Durchführungsverordnung umzusetzen. Worum es dabei geht, habt ihr bestimmt schon in den Medien gehört: Ab dem 15. Juni ist „roam-like-at-home“ („RLAH“) für alle Anbieter von Roaming in der EU verpflichtend. Ab diesem Datum sind im Inland gebuchte Mobilfunktarife – unter Beachtung gewisser Regelungen – ohne Aufpreis auch in der EU, Norwegen, Island und Liechtenstein gültig.

Für Sprachtarife haben wir das schon lange im Angebot: Seit Mai 2013 waren die ersten 28 Tage eines Auslandsaufenthaltes frei von Roaminggebühren für Sprachanrufe, im letzten Jahr haben wir das nochmal deutlich erweitert. Seitdem sind Sprachflatrates (und der Minutenanteil im simquadrat Smart L-Tarif) im Mobilfunk bei allen sipgate-Tarifen ohne Beschränkung, Aufpreis und Fußangel nicht nur in Deutschland, sondern in allen EU-Ländern sowie Norwegen, Island und Liechtenstein gültig. Für Daten ziehen wir jetzt nach: Ab sofort könnt ihr alle von sipgate verkauften Datentarife in Polen genauso wie in Frankreich, Schweden oder Rumänien nutzen. Wir haben auch keine Hintertür eingebaut: Die Gesetzeslage erlaubt es uns, Fair-Use-Policies zu nutzen, nach denen z.B. die Menge an Datenvolumen oder die Anzahl der kostenfreien Tage im Ausland limitiert werden dürften. Wir dürften euch fragen, ob ihr „stabile Bindungen“ in das Land habt, in dem ihr euren Tarif nutzen wollt. Und wir dürften Aufpreise nach Verbrauch eines bestimmten Datenvolumens nehmen. Das machen wir alles nicht. Denn wir finden: Ehrlich und fair geht nur ohne Hintertüren. Mit einem sipgate-Mobilfunktarif merkt ihr also nicht mehr, ob ihr gerade in Deutschland oder einem anderen der genannten Länder seid.

Kurz zusammengefasst:

Die Datenpakete

  • 1.000 MB für 9,95 Euro
  • 2.500 MB für 14,95 Euro
  • 5.000 MB für 24,95 Euro
  • 10.000 MB für 39,95 Euro sowie
  • 1.000 MB im simquadrat Smart L-Tarif für 14,95 Euro

sind ab sofort in der gesamten EU sowie in Norwegen, Island und Liechtenstein gültig. Nach Verbrauch des jeweiligen Datenpakets (max 21,1 Mbit/s, je nach Netzverfügbarkeit am konkreten Standort) surft ihr gedrosselt mit max. 64 kbit/s weiter. Sollte weiteres High-Speed-Volumen benötigt werden, kann es per SMS nachgebucht werden: SMS mit dem Text „500“ an die 5555 schaltet weitere 500 MB High-Speed-Volumen für 4,95 Euro frei. Ebenso uneingeschränkt im Ausland genutzt werden können nun die im simquadrat Smart L enthaltenen 50 SMS.

31 Kommentare


Marc:

Was mich mal interessieren würden:
warum ist Liechtenstein inkludiert, aber die Schweiz nicht?

antworten

Nik:

Was mich interessieren würde:
– warum gibt es für die Schweiz keinerlei Datenverkehr?
– wann gibt es endlich mal brauchbare Informationen zu LTE?

PS: mit brauchbar meine ich nicht wie bislang „wir sind dran“ oder „kommt“

antworten

Peter:

Hallo und vielen Dank für die Informationen. Ich bin seid der ersten Sekunde bei simquadrat. Schon lange wollte ich euch mal wieder eine Email schreiben, aber die letzten waren vergebene Liebesmühe, so dass ich keine Lust hatte. Der jetzige Eintrag animiert mich aber dazu zu kommentieren. Euer Produkt ist aus meiner Sicht das beste und war auf einem super Weg. Mehrere Rufnummern auf einer Karte, und vor allem Ortsrufnummern, sind das Pro-Argument schlechthin. Aber irgendwann ist der Wagen mit euch für mich zum Stehen gekommen. Seid zwei Jahren wird mit LTE „bald“ deklariert. „Konkrete Termine“, also „im Frühjahr“ etc. wurden immer wieder kommentarlos fallen gelassen. In der Schweiz bin ich mit euch endlos verloren, jede Woche. Das Portal wurde in der Zwiwchenzeit zwei mal umgebaut. Der Wechsel von ein Rufnummer ist eine Qual. Das war früher problemlos möglich. Ihr selbst hat ein Blogeintrag verfasst, wie man schnell die Rufnummer mit einem Shortcut auf dem Homescreen wechselt. Das ist jetzt unmöglich. Das wichtigste und alleinige Feature was sonst niemand bietet geht unter. Derweil suche ich nach einer Alternative. Bietet mir ein anderer Anbieter Ortsrufnummern abgehend an, dann muss ich euch leider verlassen. Generell kein LTE, kein Internet in der Schweiz und nie Kurzwahlen für schnellen Rufnummernwechsel wie angefacht sind für mich die Faktoren zum Wechsel. Ich meine fragt euch doch selbst mal warum Kunden zu euch wechseln sollten? Richtig, weil ihr Features bietet, die sonst die großen Anbieter nicht haben. Und was habt ihr weiter daraus gemacht? Nach der Einführung ist nichts mehr gekommen. Damit meine ich jetzt nicht IO, da das für die meisten Anwender sicherlich nicht von Interesse ist. Eure ganze „offene Politik“ wurde auch komplett eingestellt. Das Forum weg und die Roadmap entfernt. Wo geht die Fahrt hin?

Um eine Brücke hier zum Thema zu schlagen. Für mich liest sich das hier „schau mal was wir bieten“.
Mh, das ist gesetzliche Vorgabe…

Ich möchte mit dem Beitrag nicht provozieren, aber reflektiert bitte mal das Produkt simquadrat.

antworten

Jens von da:

Simquadrat ist bei den Datentarifen leider tot. Ich habe noch aus den Anfangszeiten eine Karte. Habe eigentlich immer auf DIE innovation gewartet. Aber ich glaube eher es werden Tarife aufgelegt die die Kunden gar nicht wollen und Simquadrat so langsam zum sterben verurteilt ist. Schade fand das alles mal ganz cool…..aber 1 GB für nen 10er ist schon dreist.

antworten

Jens von da:

Übrigens bei einem Mitbewerber gibts für 12,49 telefonie+SMS flat und 3GB daten :-)

antworten

Peter:

Hallo Jens,

ich denke, dass sich simquadrat nicht am Preis mit anderen Anbietern messen muss und soll.
Sondern an den gebotenen Funktionen.

Für mich sind die 10 Euro für 1GB völlig in Ordnung, wenn die Features bei simquadrat entsprechend wären.

Für mich zum Beispiel absolut paradox ist:

Ich kann für plus/minus 15 Euro eine Schweizer Festnetztnummer buchen.
Teuer, aber wäre es mir wert. Nur bin ich in der Schweiz und kann die Nummer nicht setzen.
Somit ist die Option voll entwertet und wer zahlt dann diesen Preis? Also ich nicht.

Und da nicht mal LTE zur Verfügung steht versteh ich alle, die die Datentarife als zu teuer titulieren.

antworten

Alberr:

Aber keine Festnetz Nummer, SMS to Email und frei wählbare Ansendernummern. SQ2 ist kein Discounter und will es auch nicht werden.

antworten

Johanna:

Hi Nik, schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ischer_Wirtschaftsraum. Wir hätten die Schweiz auch echt gerne dabei…
Mit vermeintlich brauchbaren Infos zu LTE haben wir uns in der Vergangenheit, wie du weißt, ganz schön auf die Nase gelegt. Daher halten wir uns zurück bis wir gaaaaaaaanz sicher sagen können, dass es jetzt endlich losgeht.

antworten

Nik:

@Johanna

Gut, die Schweiz mag nun nicht im EWR sein, was ja im Umkehrschluss nicht bedeutet, dass es dort kein mobiles Internet gibt. Deshalb nochmals meine Frage etwas präziser: warum bietet Sipgate in der Schweiz kein mobilen Datneverkehr an? Das hat ja nun gar nichts mit einer EU-Verordnung zu tun…

Zum Thema LTE: langsam glaube ich dass es LTE nie geben wird bei Sipgate. Etwas anderes kann ich leider nicht mehr in eure Kommentare im Social Media hineininterpretieren. Nur verstehe ich nicht, warum man weiter vertröstet und hingehalten wird.

antworten

Peter:

Hallo Johanna,

ich kann das nachvollziehen, dass ihr eure „Vorankündigungen“ als falsch deklariert.
Das meinst Du sicherlich mit der „Nase“.

Aber seid ihr euch sicher, gar nichts mehr zu kommunizieren bis ihr euch „gaaaaanz“ sicher seid?
Der Weg ist doch gleichermaßen schlecht.

Die Sache lässt sich nicht einfach aussitzen.
Meiner Meinung nach, und das ist natürlich extrem fordernd, habt ihr eine Verantwortung gegenüber den Kunden.

Gut man könnte argumentieren, dass bei Vertragsschluss LTE kein Bestandteil war/ist, aber ich denke so funktioniert es nicht.

In meinem Bekanntenkreis habe ich zur damaligen Zeit sieben Freunde zu simquadrat bewegt.
Vier davon haben gesagt „es war ne tolle Sache mit der Ortsrufnummer, aber ich will LTE und in der Schweiz Internet“.
Und dann haben sie sich von euch getrennt als ihr uns alle mehrfach über Monate verprellt habt.

Warum gibt es bis heute kein LTE?
Eigentlich interessiert mich die Antwort als Anwender überhaupt nicht.

Leider und das klingt hart, aber ihr verspielt damit das Vertrauen in euer Mobilfunkprodukt „simquadrat“.

Ich hoffe, dass ihr euch da wieder fangt und bald mit Neuigkeiten hier im Blog schreibt.

Auch mit weiteren Festures im Portal etc.

antworten

Andreas:

Hallo, ich habe eine Flat von euch gebucht und wollte fragen ob ab dem 15.6 Gespräche aus der EU nach Deutschland, und Gespräche im innerhalb des Urlaubslandes Kostenlos sind..gruss

antworten

Johanna:

Hallo Peter, hallo Nik,

ich kann verstehen, dass ihr wissen wollt, wann es mit LTE endlich losgeht. Wir können es aktuell jedoch einfach nicht sicher sagen. In den letzten Blogposts zum Thema, vor allem auch in den Kommentaren, sind wir auf die Gründe eingegangen. Dass wir nicht alle Interna offenlegen wollen und können, sollte nachvollziehbar sein. Also ja, wir sind uns ganz sicher, dass wir nur dann etwas kommunizieren wollen, wenn es unserem Ermessen nach Sinn macht und unsere Kunden einen Mehrwert davon haben.

Es gibt viele Kunden, die weder LTE noch die Möglichkeit, in der Schweiz Daten zu nutzen, vermissen. Für alle, für die das aktuell wirklich relevant ist, ist simquadrat vielleicht nicht das richtige Produkt. Wir haben immer mit offenen Karten gespielt und das soll auch weiterhin so bleiben. Als virtueller Netzbetreiber mit jahrzehntelanger Telefonieerfahrung können wir die Dinge, die ganz in unserer Hand liegen, ziemlich gut und oft sogar besser als andere. Aber wie es eben immer so ist: nobody’s perfect. Bei uns ist allerdings niemand an Laufzeitverträge geknebelt, so dass jeder immer flexibel entscheiden kann, ob wir und unsere Produkte richtig für ihn sind. Wir würden uns natürlich freuen, wenn das bei euch letztlich auch der Fall ist!

antworten

Jens:

Was mir fehlt, sind 500 MB für 4,95 €. Nicht jeder braucht ein ganzes GB.

antworten

Marc:

Abend Johanna! Sorry ich brauch keine Nachhilfe
im Text steht „EU-Ländern sowie Norwegen, Island und Liechtenstein“ = also EU zzgl. 3 Länder und hier war eine einfache Frage, warum wenn der Nachbarstaat Liechtenstein inkl. ist, warum dann nicht die Schweiz.
Ein „der Vorleister hat die Schweiz ausgeschlossen, aber Liechtenstein inkl.“ hätte dann doch ausgreicht.
Dachte hier wäre ein Fehler

PS: die Frage wäre evtl. garnicht aufgekommen, wenn der Autor EU und EFTA-Staaten geschrieben hätte
aber ok

antworten

Daniel:

Hallo Peter,

ich kann das voll und ganz nachvollziehen, Offline in der Schweiz und allenfalls mit Schweizer Rufnummer. Dafür fällt mir zumindest eine technische Lösung ein: Du kannst mit sipgate.io für alle Anrufe zu Schweizer Rufnummern Deine Schweizer Absendernummer setzen: https://github.com/sipgate/sipgate.io/blob/master/examples/php/dial_callerId_switch.php

Ein kleines Skript in der Programmiersprache Deiner Wahl genügt. Dieses lässt sich z.B. auf einem Webspace, Homeserver wie NAS oder kostenlosem Cloudserver ablegen.

Ansonsten würde ich persönlich mir eine Schweizer Daten-SIM holen, wenn ich so oft in der Schweiz wäre. Die macht sich gut im Dualsim-Handy oder Zweitgerät (mobiler Wifi-Hotspot, Tablet o.ä.). Alternativ evtl. wäre sogar eine Daten-SIM aus einem der skandinavischen/baltischen Ländern, die in der Schweiz genutzt werden kann, einen Versuch wert: http://dfmonitor.eu/prices/country/

antworten

Peter:

Hallo Daniel,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich wollte nicht mega lang hier schreiben, aber das habe ich alles schon probiert. Das funktioniert nur mäßig. Oft dauert es viele Sekunden bis die Verbindung aufgebaut wird. Das ist alles nicht mehr so „instant“.

Ich möchte genau kein zweites Telefon. Das war ja der Grund für simquadrat. Geschäftsuffnummer und persönliche Orts- und Mobilnummer.
Wenn ich wieder Zeugs dazu kaufe, dann stellt das den Sinn bzw. die Features von simquadrat in Frage.

„Richtig“ wäre eine Option bei dem Feature für ausländische Rufnummern.
Diese Option sollte beinhalten, dass wenn ich im CH Netz bin, dass sich automatisch die Absenderufnummer ändert.

Auch wenn das nicht einfach ist, wäre der Wechsel via Kurzbefehle absolut notwendig.
Da man eben ja nicht ins Portal online kommt.
Und wie gesagt, so ist das Portal zum Wechsel der Rufnummer mittlerweile furchtbar.

Hier sei angemerkt, auch wenn es wieder negativ geschrieben ist, das stand alles mal auf der Roadmap.
Geo-abhängige Funktionen, Kurzwahlen etc.
Auch wenn Johanna von „fair“ etc. spricht, so ist das für mich die Halbwahrheit.
Die Roadmap, Forum etc. wurden kommentarlos entfernt.
Da war alles „spezifiziert“ mit Prioritäten.

Damals wurde damit noch „hausiert“ wie toll und offen sipgate alles mit uns Anwender weiterbringt.
Bei der Roadmap wurden dann von einem Tag auf den anderen Punkte hinzugefügt und als erledigt markiert.
Nur kamen diese Vorschläge so gar nicht von den Anwendern.

Aber wie gesagt, so möchte ich nicht nur schlecht reden.
sipgate ist mit simquadrat für mich toll. Die Idee dahinter ist einzigartig und kann sonst niemand bieten.
Nur ist die Sache voll eingeschlafen und für mich als Kunde ist der Eindruck, als mache man gar nichts mehr an dem Produkt simquadrat.

antworten

Daniel:

Hallo Peter,

sipgate.io funktioniert bei mir prima, also keine sekundenlangen Aufbauzeiten. Der Webserver muss aber auch dementsprechend was hergeben, z.B. habe ich die MySQL-Anbindung optimiert. Im einfachsten Fall möchtest Du ja nur für Anrufe auf Schweizer Nummern die callerId ändern, da ist das Skript simpel und sollte flott sein. Ich habe zudem noch eine Anbindung an die Bot-API des Telegram-Messengers, so dass ich über alle Anrufe informiert bin und auch per Telegram-Bot-Befehle sipgate.io-Einstellungen beeinflussen kann (z.B. temporär für einen Anruf eine freie Nummer setzen oder x Minuten DnD per Weiterleitung auf die Voicemail. Das kommt alles demnächst hier: https://github.com/danielberlin/call-heartbeat – Testzugang richte ich gerne schon ein.)

Ich denke, für sipgate wäre es nicht schwer, einen Kurzbefehl für den Wechsel der callerId einzubauen. Die Frage ist wohl nur die Priorisierung, wie viele Kunden brauchen das, lohnt es sich, das zu bauen…

Ich habe ja noch nicht verstanden, warum Du die Absendernummer erst in der Schweiz ändern willst? Das würde ich dann mit DTMF machen, kann Dir hierzu gerne ein kleines Skriptbeispiel bauen: https://github.com/sipgate/sipgate.io#dtmf

Ansonsten würde ich es so lösen, dass Schweizer Anrufziele eben immer meine Schweiter Absendernummer sehen, denn dann ist für sie ja auch der Rückruf billiger und viele stören sich auch an ausländischen Rufnummern auf dem Display, gehen nicht ran oder wundern sich.

antworten

Markus:

Laut Supportanfrage von gestern wäre das so. Ob es wirklich stimmt werde ich meiner nächsten Telefonrechnung entnehmen.

antworten

Sven:

Was ich suche ist noch ein Paket wo ich X MB kaufen kann und ein Jahr Zeit habe es abzusurfen.
Auch vermisse ich das Forum. Und viele andere Funktionen die einfach wohl nach hinten gerutscht sind oder vom Tisch gefallen. Ich hab auch große Hoffnungen in das Produkt gesetzt. Ich hoffe auch imemr noch das man mehr auf die Kunden zugeht. Das man vielleicht auch einfach mal Umfragen macht welche Features gewünscht sind als nächstes. Ich war mal echt begeistert von euch was ihr alles vor hattet aber inzwischen stecht ihr kaum noch aus dem Markt hervor. Leider. Ich würde mich echt freuen wenn hier mehr Schritt gehalten werden würde mit aktuellen Entwicklungen. Und vor allem wenn ihr (wie früher mal) Vorreiter-Positionen einnehmen würdet.

antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert