sipgate hat ein neues Corporate Design

Tobias
02.07.2018 102 2:10 min

Ab heute rollen wir nach anderthalb Jahren Vorbereitung Stück für Stück das neue sipgate Corporate Design aus. Bis Ende der Woche soll die erste Stufe des Rebrandings größtenteils vollzogen sein. Aber auch danach werden wir noch Arbeit in das neue Design stecken.

Das wesentliche Merkmal des Designs ist das neue sipgate Logo. Aber auch die komplette Farbpalette hat sich geändert – die Schriftarten, die Illustrationen – eigentlich alles. Ein ziemlich radikaler Schritt, könnte man meinen, wenn man alt und neu nebeneinander hält.

Als wir 2004 mit sipgate an den Start gegangen sind, waren wir ein Startup mit 25 Mitarbeitern. Das Logo hat damals ein Kollege kurz vor dem Start von sipgate gestaltet. “Ach, wir brauchen ja noch ein Logo!” Fun Fact am Rande: Die Bildmarke sollte ein SIP-Paket symbolisieren, das die Erde umrundet.

Ich bin ein Jahr später dazugestoßen und habe die Entwicklung seitdem miterlebt. In diesen 14 Jahren sind wir nicht nur auf 150 Mitarbeiter angewachsen, wir haben auch unsere komplette Arbeitsweise über den Haufen geworfen.

Statt in Abteilungen und hierarchischen Strukturen arbeiten wir in selbstorganisierten Teams, die crossfunktional aufgestellt sind. Sie übernehmen die komplette Verantwortung für bestimmte Bereiche oder Produkte.

Statt wie früher hinter verschlossenen Türen zu diskutieren, öffnen wir unser Büro heute fast täglich für Gäste, hosten Meetups und veranstalten eigene Events auf unserem Campus, um uns auszutauschen und weiterzuentwickeln. Mittlerweile kommen jedes Jahr tausende Menschen aus anderen Unternehmen zu uns, um etwas über leane und agile Arbeit zu lernen.

Wir haben aus der einfachen Idee, Telefonie kostenlos über das Internet anzubieten, ein Portfolio aus unterschiedlichsten Produkten entwickelt, die von hunderttausenden Menschen und zehntausenden Unternehmen genutzt werden. Dabei hatten wir immer den Anspruch, Telefonie anders zu denken und besser zu machen.

Wir alle sind diesen Weg mit Leidenschaft gegangen, nur unser Logo hat sich in dieser Zeit relativ unbeeindruckt gezeigt. Deswegen war es für uns nur logisch, hier eine Korrektur vorzunehmen. Eine Korrektur, die genauso radikal ist, wie der Weg, den wir seit der Gründung von sipgate gegangen sind.

Wer uns in letzter Zeit mal im Büro oder auf einer Messe besucht hat, wird uns in dem neuen Design sofort wiederfinden. Allen anderen können wir versichern: Wir sind immer noch dieselben. Wir sind sipgate.

PS: Design-Interessierte können den weiteren Prozess auf sipgatedesign.com mitverfolgen.

102 Kommentare


Fritz:

Kann mich nur den Vorschreibern anschließen, denn der „neue“ Auftritt ist eine Designkatastrophe!“
Würde ich auch einem Bestatter zuordnen.

antworten

Martin:

Ganz meiner Meinung :-)

antworten

Norbert:

Also das Logo war das letzte, woran ich gedacht hätte, was bei Sipgate anders werden muss. Ich habe mir nie Gedanken über die Bedeutung gemacht, aber es was gefällig und hatte Wiedererkennungswert. Was sagt uns dass, wenn das Mal-Eben-Gemacht-Logo individueller (d. h. erkennbarer ist) als das Logo an dem 1,5 Jahre gefeilt wurde? Es ist nichts sagend und hat ganz sicher eine kurze Halbwertszeit.

Das Video hat mich erschrocken. In der Selbstbeschreibung reicht es fast nur zu Floskeln, außer der Feststellung, mal der Erste gewesen zu sein. Das ist so austauschbar und könnte was weiß ich für Firmen beschreiben. Dazu passt dann auch das Logo, dass aussieht, als ob man es schon 1.000 mal gesehen hat.

Sinnvoll finde ich, dass alle Seiten ein Grundlayout mit Produktfarben/-Bildern bekommen hat.

antworten

Norbert:

Das Video hat mir nichts erklärt und nur Phrasenalarm ausgelöst bei mir.

antworten

Norbert:

Ich vermisse auch die Farben.

antworten

KlaMa:

Ich finde Ihr neues Logo nicht besonders eingängig. Das ursprüngliche Logo war einprägsam, die Assoziation Welt und SIP sind vorhanden. Das Logo auf dunklem Hintergrund hat wenig Wiedererkennungswert da es ziemlich nichtssagend ist und keinerlei Bezug zum Produkt herstellt. Man hat den Eindruck, da habe ein Designer zum ersten Mal Formen- und Gradientenfunktionen in Adobe Illustrator ausprobiert.

antworten

Matthias Kraner:

ja ich finde auch das alte Logo ist klasse. es ist bekannt und man sieht es zwischen sen Apps sofort.

antworten

Norbert:

Nachdem ich die Kommentare hier gelesen habe, traue ich mich nicht, mich ins Backend einzuloggen.

Sipgate fand ich mal innovativ, simquadrat weckte große Hoffnungen … Nun habe ich ein Internetanbieter, bei dem bei 20 € eine Flatrate für Festnetz und Mobil in Dt mit drin ist. Da macht es wenig Sinn, die gleiche Leistung nochmal einzukaufen – einen reinen Internetanschluss gibt es ja leider gar nicht mehr oder nicht zu Preisen, die in Relation stehen zu dem, was auf dem Endanwendermarkt aufgerufen wird. Ansonsten würde ich Sipgate Basic sicherlich noch aktuell nutzen Aber leider ist Sipgate bisher nicht zu einem Kommunikationsrundumsorglospaket geworden, auch wenn in Simquadrat Ansätze drin waren, schon mal Mobil und Festnetz zu verschmelzen.

Simquadrat nutze ich – aktuell brauche ich mein Handy sehr, sehr wenig – aktuell nur noch wie eine einfache SIM-Karte, weil irgendwie nie passende Features für mich raus kamen und gefühlt die Verschmelzung von Festnetz und Mobilfunk nie richtig zum Ende kam. Probleme mit der Zustellung von SMS auf die Festnetznummer lasse ich mal außen vor.

antworten

Max:

Ich nutze meine Zeit meist nicht für solche Bewertungen, aber hier geht es nicht anders. Es ist schlecht, wirklich nicht gut! Warum macht man ein System vollkommen anders, anstatt besser??? Macht doch bitte ein wirklich rundes richtig gutes Produkt aus Sipgate! Mit eigener Softphone-App, einer besseren Fax-App, einfacheren Einstellungen und vor allem einem flexiblerem Preismodel.

Eure Flatrate beinhaltet keine Weiterleitungen, die muss ich einzeln bezahlen. Das ist dann keine Flatrate! Außerdem würde ich die Flatrate gern nicht automatisch für den gesamten Account und für alle Nutzer zahlen, wenn schon keine Weiterleitungen drin sind.

Die Mobilprodukte sind aus den Kinderschuhen nie raus gewachsen und preislich vollkommen unattraktiv. Die Idee ist/war gut, aber mit neuem Design wird es eben nicht perfekt.

Naja, Nfon geht an die Börse, Sipgate in die Düsseldorfer Altstadt. Ist nicht böse gemeint, aber ich hätte mich gefreut, wenn es einen Schritt nach vorn gegeben hätte und nicht zur Seite. Neuer Lack über alten Ideen.

Den Anspruchsvollen Nutzer holt Ihr nicht mehr, das macht Skype, Nfon, oder sogar die Telekom. Die ganz kleinen Nutzer, für die ist Team zu kompliziert und die dazwischen wissen nun gar nicht mehr wo sie stehen.

@Norbert: Und ja, ich war schon im Backend…es wird nicht besser, ganz und gar nicht.

antworten

Johann T:

Ich habe noch nie ein Kommentar über ein neues Logo Design geschrieben.
Jedes Logo wirkt auf den Kunden. Dieses Logo wirkt auf mich sehr bedrückend. Das alte Logo das war viel besser. Das hat mir von Anfang an sehr gut gefallen.
Das hat genau das ausgedrückt was Sipgate für mich war. Neu, Innovation, kreative Ideen und unkompliziert. beim neuen Logo braucht man dafür wirklich viel Fantasie.

antworten

Rayk:

Mein erster Eindruck vom neuen Logo ist der eines Bestattungsunternehmens. Monochrome Langeweile. Das Logo sieht wie ein verunglücktes Quietscheentchen aus. Mich hält bei Simquadrat nur die Faulheit zu wechseln und dass ich eh wenig telefoniere. Da lohnt der Wechsel nicht. Meiner Familie kann ich Simquadrat nicht empfehlen, da das Preismodell mittlerweile zu unattraktiv ist. Die Internettarife sind pro Megabyte zu teuer.

antworten

Tamara:

Das könnt Ihr vergessen! Es ist in der langen Geschichte des Internets und auch den Philosophien der Unternehmen noch nie vorgekommen, dass ein Unfall wie dieser schnell wieder ausgebeult wird. Das alte Logo ist tot und man ist bis zum Ende aller Tage gezwungen mit Brechreiz zu leben. Das hat nicht alleine mit der egomanen Einstellung der Designer und zuletzt dem CEO zu tun. Schließlich wird meist im Vorfeld der Bekanntmachung und Nutzung schon sehr viel Kapital investiert um mit dem neuen Outfit umfassend auftreten zu können. Ein Rückschritt zum Alten, Besseren sähe man als schlechtes Signal nach außen, weil es ein hohes Maß an Unsicherheit postulieren würde. Zudem sieht man die Kunden nur selten als Wertgebung auf einem solchen Niveau, weswegen man auf seine Einbeziehung in den Entscheidungsfindungsprozess meist umfassend verzichtet. Kunden sind nur Mittel zum Zweck, sie haben zu konsumieren, nicht zu entscheiden. Weder hier noch anderswo wird man zeitnah dieses Paradigma durchbrechen können.

antworten

Christoph Schwerdtner:

Nicht euer Ernst! Das solltet ihr DRINGEND überprüfen, bevor ihr es schwer bereut (und das werdet ihr). Bitte seid so kritikfähig, dass ihr das wenigstens einer neutralen Testgruppe vorlegt. Man muss kein Prophet sein um zu sagen, wie dann die Entscheidung ausfällt. Ich sage das als langjähriger Kunde. Bitte bitte nicht!

antworten

Bernd Berger:

Au weia – wer hat denn das verbrochen? Das Logo ist ideal für ein Bestattungsunternehmen, da ist dann der Totengräber auch nicht mehr weit. Ich bin bei Sipgate-team, weil sich da seit gefühlt 10 Jahren nichts verändert hat. Das ist zwar technisch alles rückständig, aber dafür kann meine Oma das System bedienen. Also klarer Vorteil. (Ich hoffe, die Satire wird verstanden.)

antworten

Markus:

Ich kann mich nur den anderen Kommentaren anschließen: die Produkte wurden (wie bei simquadrat ohne Ankündigung) verschlechtert (innerhalb Minuten kostete Simquadrat plötzlich 4,95 pro Monat! Und das mitten während dem ich mich anmeldete!), unattraktiver (vergleichbare Produkte kosten bei den anderen Anbietern weniger).

Dazu passt der neue „Trauerfloor“ doch dann richtig gut wenn ich ein Unternehmen zu Grabe tragen will!
Sorry, aber ein absolutes „NO-GO“ ! Wer sich im Marketing auskennt weiß: NIEMALS ein bekanntes und mit einer Marke fest verbundenes Logo ändern und damit den Wiedererkennungseffekt verwerfen! Wurde sipgate aufgekauft? Was hat sich bei sipgate verändert, dass man ein freundliches Logo durch ein neues Trauerlogo ersetzen muss? So ein Wandel macht man nur, wenn man einen wichtigen Grund hat. Ansonsten habe ich nichts „neues“ entdecken können. Die Produkte sind nicht neu, die Leistungen im Vergleich zu Mitanbietern überteuert – den Trend verpennt. Jetzt versucht man mit einer Überarbeitung der Homepage das zu kaschieren.

Sorry Jungs (und Mädels), aber dieser Schuß geht nach inten los. Erstmal die Produkte und deren Leistungen überarbeiten und die Preise nach unten korrigieren. Ihr wollt kein Massenanbieter sein, sondern für bestimmte Gruppen euere Produkte anbieten. Das funktioniert nur, solange ich die Kunden mit Leistung und Innovationen überzeugen kann. Das könnt ihr aber seit Jahren nicht mehr. Ich wie auch viele Bekannte nutzen einstmals sipgate basic wie auch simquadrat. Ich habe vielen simquadrat empfohlen und musste böse Häme und Prügel einstecken, weil es vielen so ging wie mir: plötzlich wurde aus dem von mir als monatlich kostenloses beworbenen / empfohlenes Prepaid-Produkt ein überteuertes grundgebührpflichitges Produkt, mit Festnetznummer, bei der jedoch nicht einmal SMS ankommen. Hierfür muss dann wieder die Mobilfunknummer angegeben werden…

Aus vorgenanntem Grund habe ich auch sofort die „Werbung“ für sipgate / simquadrat eingestellt. Praktisch jeder andere Anbieter ist im Festnetz und Mobilfunkbereich attraktiver, weil günstiger. Was bringen mir 20 Features von denen ich 2 nutzen kann, die andern kostenpflichtig sind und Standardfeatures (1GB / 2,5GB Datentarif etc.) seit Einführung der
Grundgebühr (die immer anfällt) Preislich über jedem Mitanbieter liegen. Auch funktionieren die Features teilweise nicht richtig.

Passt aber zur gestrigen Mail: Ein 20 cm hoher, sich über die gesamte Seite ziehender kompletter schwarzer Balken und darunter: „Hallo Herr , vielleicht haben Sie es schon gesehen:“ (Originaltext, nichts weggelassen!) Man verschickt eine Massenmail als Serienmail in der vermutlich der Name automatisch eingesetzt sein sollte, offensichtlich jedoch ohne zu prüfen, ob dies auch richtig funktioniert.

Wenn das so weitergeht, werden aus 150 Mitarbeitern bald 150 arbeitslose Exmitarbeiter…

antworten

Thomas:

Kann mich hier nur anschließen und die Mail zitieren:

„Aber im Kern bleiben wir die Alten – außer der neuen Optik ändert sich für Sie nichts. Ihr Account, die gewohnte Nutzbarkeit und Ihre Einstellungen sind gleich geblieben.“

Geanu: im Kern bleiben wir bei Veraltetem. Ausser zu einem unsäglichen Logo ändern wir nix. Ich warte darauf, dass ein Küken aus dem Ei rausschaut. Sieht aus wie ein geöffnetes Kinderüberraschungsspielzeugverpackungsplastikei…

„Kapitän Nemo, unser Niveau sinkt“ (schneller als unser U-Boot…)

antworten

Bürogemeinschaft:

Ich schließe mich den Kommentaren zuvor an.

Das Versprechen in der E-Mail von gestern um 15.10 Uhr „Neue Optik, bewährter Inhalt“ löst sipgate nicht ein.

Mal abgesehen davon, dass das neue Logo und die neue Benutzoberfläche auch aus unserer Sicht misslungen sind, sind wesentliche Funktionen nicht mehr vorhanden, die für uns als Bürogemeinschaft aus Freiberuflern (wir nutzen sipgate team) sehr wichtig waren und sind:

Folgende Funktionen existieren jetzt nicht mehr:

1. Es gibt keine Möglichkeit mehr in der Ereignisliste eingehende Rufnummer direkt als Kontakt abzuspeichern. Dies könnte unserer Meinung nach aber wieder rechts in das Menü eingepflegt werden. Das Speichern unbekannter Rufnummern in die Kontakte mit Vergabe eines Namens ist nun total kompliziert, weil man die Rufnummer aus der Ereignisliste erst rauskopieren und dann in den Kontakten umständlich einen neuen Datensatz anlegen muss.

2. Es gibt nicht mehr die Übersicht, die sonst unten links war, auf der man erkennen konnte, wer gerade telefoniert oder nicht. Das ist für unser Sekretariat sehr wichtig, um sehen zu können, ob Anrufer durchgestellt werden können oder nicht. Es wurde auf einen Link zu einer Präsenzanzeige verwiesen, die aber nicht funktioniert.

3. Unter dem eingehenden Anruf in der Ereignisliste steht jetzt nur noch „auf (Nr.)“ hier war vorher der Name des jeweiligen Büros zu sehen, bei dem angerufen wurde. Trotz Speicherung in den Kontakten wird der Name des Büros aber nicht übernommen. Vorher stand er rechts neben der eingehenden Nummer und war gelb unterlegt, das war viel übersichtlicher.

Insgesamt finden wir die neue Oberfläche unübersichtlich und nicht mehr benutzerfreundlich.

Können Sie die o.g. Funktionen wieder einpflegen? Warum wurden all diese sinnvollen Ansichten und Funktionen abgeschafft?

antworten

Haucke:

Das neue Design strahlt eine gewisse Untergangstimmung wieder. Hat das was mit der Fußball WM zu tun?

antworten

Frank:

Leider vermisse ich die Funktion Telefonnummern in der Ereignisliste als Spam kennzeichnen zu können.

Bei dem neuen Design kam bei mir als erstes die Frage auf, wer wohl gestorben sein könnte. Auch Eure Emails erwecken nun eher den Eindruck einer Trauerkarte.

antworten

Michael:

Zum neuen Logo ist ja schon alles gesagt. Wer sich noch an die 80er erinnern kann, war nicht dabei ;)

Viel wichter aber fänden wir als Nutzer eines Sipgate Team Accounts, dass diese Team-Funktionen endlich erweitert werden und vor allem zuverlässig funktionieren. Wie oft scheitert das Heranholen eines Anrufs von einem anderen Apparat, wie oft gelingt nicht einmal die Transfer-Funktion. Hier wäre die Energie von Sipgate deutlich besser investiert, als in einem neuen Layout, bei dem weder die Übersichtlichkeit, noch die Funktionalität im Vordergrund steht.

antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert